Rote Suppe

mit roten Linsen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Zwiebel(n), fein gewürfelt
250 g Möhre(n), fein gerieben
500 g Tomate(n), geachtelt oder
1 Dose Tomate(n)
1 große Paprikaschote(n), gewürfelt
250 g Linsen, rote
 viel Kräuter, frische oder
1 Paket Kräuter der Provence (TK)
  Olivenöl
  Zitronensaft
  Salz und Pfeffer
 evtl. Wasser

Zubereitung

In einem Topf die Zwiebeln in reichlich Olivenöl glasig anschwitzen. Dann die Möhren dazugeben und mitdünsten. Danach die Paprikastücke hinzugeben. Alles gut durchrühren und dünsten. Dann die Tomatenstücke zugeben und alles ca. 10 Minuten gut kochen lassen.

Inzwischen sollte sich genügend Flüssigkeit durch die Tomaten gebildet haben. Ansonsten etwas Wasser zugießen. Jetzt die roten Linsen zugeben und köcheln lassen, bis diese gar sind (ca. 15 Minuten). Die Linsen müssen nicht vorher eingeweicht werden. Mit den Kräutern, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Die Mengenangaben sind ungefähre Angaben, da ich die Suppe immer eher aus dem 'Handgelenk' mache. Knoblauch ist bestimmt eine Bereicherung - konnte ich aber bisher leider nicht testen. Dann würde ich allerdings die Zwiebeln weglassen, da sich die beiden in ihrer wohltuenden Wirkung aufheben. Die Suppe (ok, meistens wird es ein Eintopf) lebt von den Kräutern!
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 35 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.01.11
Rezept-Statistiken: 33.053 (7)* gelesen
138 (0)* gespeichert
1.443 (0)* gedruckt
18 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

MeikeF Tellerwäscher


Mitglied seit 28.10.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

mehr-frau Kartoffelschäler sagt:  
17.02.2011 19:56
Eine der besten "Linsensuppen" die ich je gekocht habe. Ich hatte keine Möhrchen und keinen Paprika, habe anstelle der Möhrchen Petersilienwurzel geraspelt.

Dadurch, dass die Petersilienwurzel (vermutlich gehts mit Möhrchen genauso) nicht weich werden, hat das ganze mal Biss und das find ich bei einer Linsensuppe PERFEKT. (Sonst sind mir Linsen eigentlich zu *schlabberig*)

Ich koch das auf jeden Fall wieder und von mir gibts auch ehrliche 5 Sterne!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
SmallVeggie Tellerwäscher sagt:  
21.07.2011 15:14
Ich hab das Rezept heute ausprobiert und bei mir ist es auch eher ein Eintopf geworden! :) aber ein sehr sehr leckerer Eintopf :)
Sogar meiner Mutter hats geschmeckt & ihn wird es bestimmt noch öfters geben!!
Nächstes Mal versuche ich ihn am Ende mit dem Pürrierstab zu pürrieren damit mal so eine leckere cremige Supper hat :) Bin mal gespnnt ob das auch schmeckt..
aber Zutaten sind ja eigentlich dieselben.! =)
Also vielen Dank für das leckere Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
EvaBern Tellerwäscher sagt:  
28.12.2011 16:31
Das ist wirklich ein super Eintopf!!!
Hat sogar meinen Kindern super geschmeckt, obwohl die sich sonst jeglicher gekochter Paprika oder Tomaten verweigern.
Sehr, sehr lecker und relativ schnell gemacht.
Danke, für's rein stellen!
Hatte nur keine Zitronen zu Hause und hab dafür etwas Tomatenmark genommen und etwas mehr Wasser.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Netzelse Küchenjunge sagt:  
01.02.2012 21:04
Hilfreicher Kommentar:

Tolles Rezept und sehr, sehr lecker. Aber ich habe noch ca. einen halben Liter Gemüsebrühe hinzugefügt. Selbst dann war es noch recht dick, aber ganz nach unserem Geschmack.

Das koche ich bestimmt bald wieder! Gesund, wenig Fett UND schmeckt! :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lipili Küchenjunge sagt:  
14.02.2012 21:07
Habe das heute nachgekocht, nur die Provencekräuter weggelassen (Oregano, Petersilie, Kräutersalz stattdessen) und zum Schluß Cabanossi reingeschnibbelt - super bei kaltem Wetter - rote Linsen sind einfach gut aber die grünen Puy-linsen passen auch.
Gruß aus Baden von lipili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Was isst du denn dann?
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Ratschläge zur gesunden Ernährung

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: