Sie suchen nach:

Rote Suppe

mit roten Linsen

Zutaten

Zwiebel(n), fein gewürfelt
250 g Möhre(n), fein gerieben
500 g Tomate(n), geachtelt oder
1 Dose Tomate(n)
1 große Paprikaschote(n), gewürfelt
250 g Linsen, rote
 viel Kräuter, frische oder
1 Paket Kräuter der Provence (TK)
  Olivenöl
  Zitronensaft
  Salz und Pfeffer
 evtl. Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

In einem Topf die Zwiebeln in reichlich Olivenöl glasig anschwitzen. Dann die Möhren dazugeben und mitdünsten. Danach die Paprikastücke hinzugeben. Alles gut durchrühren und dünsten. Dann die Tomatenstücke zugeben und alles ca. 10 Minuten gut kochen lassen.

Inzwischen sollte sich genügend Flüssigkeit durch die Tomaten gebildet haben. Ansonsten etwas Wasser zugießen. Jetzt die roten Linsen zugeben und köcheln lassen, bis diese gar sind (ca. 15 Minuten). Die Linsen müssen nicht vorher eingeweicht werden. Mit den Kräutern, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.

Die Mengenangaben sind ungefähre Angaben, da ich die Suppe immer eher aus dem 'Handgelenk' mache. Knoblauch ist bestimmt eine Bereicherung - konnte ich aber bisher leider nicht testen. Dann würde ich allerdings die Zwiebeln weglassen, da sich die beiden in ihrer wohltuenden Wirkung aufheben. Die Suppe (ok, meistens wird es ein Eintopf) lebt von den Kräutern!

Kommentare anderer Nutzer


mehr-frau

17.02.2011 19:56 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Eine der besten "Linsensuppen" die ich je gekocht habe. Ich hatte keine Möhrchen und keinen Paprika, habe anstelle der Möhrchen Petersilienwurzel geraspelt.

Dadurch, dass die Petersilienwurzel (vermutlich gehts mit Möhrchen genauso) nicht weich werden, hat das ganze mal Biss und das find ich bei einer Linsensuppe PERFEKT. (Sonst sind mir Linsen eigentlich zu *schlabberig*)

Ich koch das auf jeden Fall wieder und von mir gibts auch ehrliche 5 Sterne!

SmallVeggie

21.07.2011 15:14 Uhr

Ich hab das Rezept heute ausprobiert und bei mir ist es auch eher ein Eintopf geworden! :) aber ein sehr sehr leckerer Eintopf :)
Sogar meiner Mutter hats geschmeckt & ihn wird es bestimmt noch öfters geben!!
Nächstes Mal versuche ich ihn am Ende mit dem Pürrierstab zu pürrieren damit mal so eine leckere cremige Supper hat :) Bin mal gespnnt ob das auch schmeckt..
aber Zutaten sind ja eigentlich dieselben.! =)
Also vielen Dank für das leckere Rezept!

EvaBern

28.12.2011 16:31 Uhr

Das ist wirklich ein super Eintopf!!!
Hat sogar meinen Kindern super geschmeckt, obwohl die sich sonst jeglicher gekochter Paprika oder Tomaten verweigern.
Sehr, sehr lecker und relativ schnell gemacht.
Danke, für's rein stellen!
Hatte nur keine Zitronen zu Hause und hab dafür etwas Tomatenmark genommen und etwas mehr Wasser.

Netzelse

01.02.2012 21:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Tolles Rezept und sehr, sehr lecker. Aber ich habe noch ca. einen halben Liter Gemüsebrühe hinzugefügt. Selbst dann war es noch recht dick, aber ganz nach unserem Geschmack.

Das koche ich bestimmt bald wieder! Gesund, wenig Fett UND schmeckt! :)

lipili

14.02.2012 21:07 Uhr

Habe das heute nachgekocht, nur die Provencekräuter weggelassen (Oregano, Petersilie, Kräutersalz stattdessen) und zum Schluß Cabanossi reingeschnibbelt - super bei kaltem Wetter - rote Linsen sind einfach gut aber die grünen Puy-linsen passen auch.
Gruß aus Baden von lipili

DieCharlotta

10.09.2012 15:06 Uhr

Super Eintopf! Schnell und leicht gemacht, sehr lecker! Auch nicht-Veganer waren begeistert. Ich habe etwas Tomatensaft dazugegeben, als es mir zu dick wurde... Vielen Dank für das tolle Rezept!

DieCharlotta

22.10.2012 15:48 Uhr

Auch eine tolle Grundlage für alles mögliche! Hatte Linsen vorher gar nicht so auf dem Schirm. Habe es letzte Woche mit Pilzen und Broccoli gemacht und als Nudelsoße genommen. Immer wieder gut!

cucinandosiimpara

13.12.2012 20:10 Uhr

Oh wie lecker war das denn! Tolle Idee mit den geraspelten Möhren.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de