Sie suchen nach:

Schweinefilet "Lukullus" - sehr lecker

Schlemmen wird neu definiert

Zutaten

800 g Schweinefilet, pariert
30 g Butterschmalz
150 g Speck, durchwachsener Bauchspeck
75 g Zwiebel(n), gewürfelt
Knoblauchzehe(n), angedrückt mit Schale
2 Zweig/e Thymian
1 Becher Schmand, oder Creme fraiche (200 g)
75 ml Sahne, oder Milch
1 TL, gestr. Paprikapulver, edelsüß
1/2 Bund Petersilie
 etwas Meersalz, Fleur de Sel
 etwas Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
 etwas Muskat, frisch gerieben
  Zitronenschale
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Schweinefilet in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Handballen etwas flach drücken. Das Fleisch beidseitig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Den Bauchspeck und die Zwiebel jeweils in kleine Würfel schneiden. Butterschmalz heiß werden lassen und den Speck ausbraten. Wenn der Speck etwas Farbe angenommen hat, die Zwiebelwürfel und nach und nach die Lende dazugeben und beidseitig anbraten. Jetzt die angedrückte Knoblauchzehe und den Thymian hinzufügen und nur noch auf schwacher Hitze ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Petersilie vorsichtig klein schneiden. Mit dem Schmand (oder Creme fraiche) und der Sahne (Milch) in einer Schüssel vermengen mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb abschmecken. Die Knoblauchzehe und den Thymian aus der Pfanne nehmen und nochmal durchschwenken. Jetzt die Creme über das Fleisch verteilen und heiß werden lassen. Mit dem Paprika bestreuen und in der Pfanne servieren. Fertig!

Dazu schmecken: franz. Weißbrot, Curry-Reis, oder frittierte Kartoffelspalten

Hinweis: Beim Anbraten nicht zuviel auf einmal in die Pfanne legen. Wenn die Pfanne zu sehr auskühlt, besteht die Gefahr, dass sich die Fleischfasern nicht schließen. Der Fleischsaft tritt aus und das Fleisch wird gekocht. Bei größeren Mengen kann man fertig gebratene Fleischstücke in Alu-Folie einschlagen, warm halten und später zur weiteren Zubereitung wieder dazugeben.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de