Antipastisalat zu Rindersteaks



Zutaten für Portionen

20 g Butterschmalz
500 g Rinderfilet (Mittelstück, nicht zu dick)
Paprikaschote(n), rote
Paprikaschote(n), gelbe
10 EL Olivenöl
250 g Schalotte(n)
250 g Champignons, kleine, weiße
Zucchini (ca. 200 g )
1 kleine Aubergine(n) (ca. 250 g)
½ Knolle/n Knoblauch, junger
1 Stiele Rosmarin
5 Stiele Thymian
  Salz und Pfeffer
  Zucker
100 ml Balsamico bianco
100 ml Brühe, klare, instant
  Basilikum zum Bestreuen
  Öl für das Blech
  Butterschmalz

Zubereitung

Die Paprikaschoten halbieren, putzen, waschen und abtropfen lassen. Ein Backblech dünn mit Öl bestreichen. Die Schoten mit der Schnittfläche nach unten darauflegen.

Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 250°C, Umluft: 225°C, Gas: Stufe 5) ca. 20 Minuten rösten. Die Paprikaschoten aus dem Backofen nehmen, mit einem angefeuchteten Geschirrtuch bedecken und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die Haut von den Paprikaschoten abziehen.

Die Schalotten mit Wasser bedecken, aufkochen und 2 – 3 Minuten kochen lassen. Auf ein Sieb gießen, unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Schalotten schälen.

Die Champignons putzen und säubern. Die Zucchini und die Aubergine putzen, waschen und in dicke Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen, große Zehen in Scheiben schneiden, kleine ganz lassen.

Rosmarin und Thymian waschen, trocken schütteln. Die Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Etwas Rosmarin zum Garnieren beiseitelegen, den Rest grob in Stücke zupfen. 2 – 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini- und Auberginenscheiben darin portionsweise unter Wenden anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Dabei für jede neue Portion 1 – 2 EL Öl in die Pfanne geben. Zum Schluss Champignons und Schalotten anbraten.

Knoblauch und Kräuter zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Zucker, Essig, Brühe und ca. 3 EL Olivenöl angießen und 4 – 5 Minuten köcheln lassen. Die heißen Schalotten und Champignons mit der Marinade über den Zucchini- und Auberginenscheiben verteilen und auskühlen lassen. Zugedeckt mindestens 3 Stunden (am besten über Nacht) durchziehen lassen.

Für die Steaks das Filet in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Steaks darin portionsweise unter Wenden 1 – 2 Minuten bei starker Hitze braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Sofort aus der Pfanne nehmen.

Den Antipastisalat auf eine tiefe Platte geben. Die Steaks darauf anrichten, mit Rosmarin und Basilikum garnieren und bestreuen. Dazu schmeckt frisches Ciabatta.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Koch-/Backzeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 530 kcal
Freischaltung: 22.01.11
Rezept-Statistiken: 1.369 (0)* gelesen
3 (0)* gespeichert
38 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

cuba1970 Tellerwäscher


Mitglied seit 24.11.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
... alles über die Wurst!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
vielfältige Zubereitungs-
möglichkeiten
Was, wie und wie lange!
... grüne Perlen der Natur!
An sonnigen, heißen Tagen ist fettarme und vitaminreiche Kost gleichsam Gebot wie Genuss.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: