Zuppa Romana
meine Lieblingstorte vom Cafè Polo
Zutaten
|
5 m.-große |
Ei(er)
|
|
160 g |
Zucker
|
|
150 g |
Mehl
|
|
40 g |
Speisestärke
|
|
2 TL |
Backpulver
|
|
850 ml |
Milch
|
|
40 g |
Zucker
|
|
1 1/2 Pck. |
Puddingpulver, Vanille
|
|
5 Blätter |
Gelatine
|
|
1 Glas |
Kirschen, Amarena-, Abtropfgewicht 130 g
|
|
1 Dose |
Aprikose(n), Abtropfgewicht 235 g
|
|
80 ml |
Kirschsaft, von den Amarenakirschen zum Tränken
|
|
100 ml |
Likör, ital. (Alchermes) zum Tränken
|
|
450 g |
Sahne
|
|
1 Pck. |
Sahnesteif
|
|
n. B. |
Mandelblättchen, geröstet
|
|
n. B. |
Pistazien, gehackt
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 1 Std.
Ruhezeit:
ca. 5 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Dann nach und nach den Zucker unterrühren. Dann ein Eigelb nach dem anderen langsam einrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Masse sieben und unterheben. Die Masse in eine Springform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und 2 x durchschneiden.
Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen. Von der Milch eine kleine Menge abnehmen und diese mit Puddingpulver und Zucker verrühren. Den Rest der Milch zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver einrühren und nochmal kurz aufkochen lassen. Unter Rühren abkühlen lassen und dabei die Gelatine einrühren und auflösen.
Die Amarenakirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Die Aprikosen abtropfen lassen. 7 Amarenakirschen für die Dekoration beiseite stellen. 2 Aprikosenhälften ebenfalls für die Dekoration beiseite stellen. Den Rest der Amarenakirschen halbieren, die übrigen Aprikosenhälften klein schneiden.
Den Kirschsaft mit dem Likör mischen. Um den unteren Boden einen Tortenring legen und mit einem Drittel der Tränke beträufeln. Dann die Hälfte des Vanillepuddings drauf streichen und die Hälfte der Kirschen und Aprikosen darauf verteilen. Dann den 2. Boden daraufgeben, ebenfalls tränken und den Rest des Puddings und der Früchte darauf geben. Den 3. Boden draufsetzen und ebenfalls tränken.
Dann 3 Stunden kühl stellen.
Den Tortenring entfernen. Die Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und die komplette Torte damit überziehen. 14 Sahnetuffs aufspritzen. Dann mit den zurückgelegten Amarena-Kirschen und Aprikosen, Pistazien und Mandelblättchen garnieren. Nochmals 2 Stunden kühlen.
nchristine1
17.02.2011 23:01 Uhr