Mariniertes Kaninchen



Zutaten für Portionen

Kaninchen von etwa 1,4 kg
1 EL Rosmarin, frisch
5 Blätter Salbei
2 Zehe/n Knoblauch
Zwiebel(n)
10  Wacholderbeeren
6 EL Olivenöl
Zitrone(n), den Saft davon
1 EL Weißweinessig
  Salz
  Pfeffer, schwarzer
1 Tasse/n Weißwein

Zubereitung

Das Kaninchen in 4-6 Stücke teilen, dabei alle Knochensplitter entfernen. Das Fleisch sorgfältig abtrocknen.

Die Rosmarin- und Salbeiblätter fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und mit den Wachholderbeeren zerdrücken. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

In einer Schüssel aus dem Olivenöl, dem Zitronensaft, Weinessig und den Gewürzen eine Marinade rühen, die Kaninchenteile darin wälzen und mind. 3 Stunden zum Marinieren in den Kühlschrank stellen (besser über Nacht), dabei ab und zu wenden.
Ich habe auch schon ein ganzes Kaninche mariniert: Einen großen Gefrierbeutel nehmen und diesen ab und zu schütteln, damit sich die Marinade verteilt, aber Vorsicht an den Läufen (Beinen), die sind ja abgeschnitten und haben spitze Knochen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Das Fleisch mit der Marinade in eine Kasserolle geben, diese mit dem Deckel gut verschließen und gut 45 min im Backofen schmoren lassen (beim ganzen Kaninchen ein paar Minuten länger).

Den Wein angießen und im offenen Topf so lange weiterschmoren lassen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist und das Fleisch leicht gebräunt ist.

Dazu passt ein bunter Salat und ein frisches Brot.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.01.11
Rezept-Statistiken: 4.063 (11)* gelesen
10 (0)* gespeichert
155 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

elmjägerin  Hendlgriller


Mitglied seit 04.01.2006
1.441 Beiträge (ø0,62/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

knobichili  Sternekoch sagt:  
19.01.2011 07:11
Hi,

durfte ja schon mal vorab in den Genuß deines Rezeptes kommen und uns hat es ganz wunderbar geschmeckt.

Konnte jedoch mal wieder nicht richtig lesen: habe den Weißwein gleich mit in die Marinade gegeben und alles gute 24 Stunden ziehen lassen.

Liebe Grüße

knobi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
elmjägerin  Hendlgriller sagt:  
20.02.2011 17:40
Hi Knobi,

das ist eine Variante, die ich auch mal ausprobieren werde, sollte ich mal wieder in den Genuss eines frischen Kaninchens kommen ;-)

Liebe Grüße

elmjägerin

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Es gilt als natürlich, unverfälscht und fettarm.
Keine Angst vor wilden Tieren! So macht man alles richtig – und eine Wildroulade nach Sternekoch-Rezept!
Die beliebtesten Bratenrezepte!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Edle Vorsuppe für die Festtage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: