Focaccia ligure

ligurische Spezialität

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

500 g Mehl (Type 550 oder italienische Type 00)
20 g Hefe, frische
200 ml Wasser, lauwarm
2 EL Olivenöl
2 Prisen Salz
1 Zweig/e Rosmarin, frisch, die einzelnen Nadeln davon
3 EL Olivenöl
3 EL Wasser
2 Prisen Meersalz

Zubereitung

Das Mehl auf einen Tisch sieben, eine Mulde in die Mitte drücken und die in einer kleinen Tasse lauwarmen Wassers aufgelöste Hefe hineingeben. 2 EL Olivenöl darüber verteilen, mit dem Salz würzen, das restliche lauwarme Wasser zugeben und alles gut durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit wenig Olivenöl einreiben und in einem Tuch 15 Minuten ruhen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig mittig auflegen und ohne Druck zu einem Rechteck nicht zu dünn ausrollen, abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.

Nun mit den Fingern Vertiefungen gleichmäßig in den Teig drücken, aber dabei nicht bis auf den Boden kommen.

Für die Salzlake die letzten drei Zutaten mit einem Mixer oder Schneebesen gut aufschlagen und mischen und dann gleichmäßig in die Löcher gießen. Noch einmal alles mindestens 20 Minuten ruhen lassen und nun die Rosmarinnadeln rundum gleichmäßig in den Teig stecken.

Alles für 25 Minuten in den auf 210°C vorgewärmten Ofen geben, um es goldbraun zu backen.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.01.11
Rezept-Statistiken: 4.799 (3)* gelesen
55 (0)* gespeichert
190 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Mathias56 Chefkoch


Mitglied seit 16.04.2008
2.091 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

anemone76  Chefkoch sagt:  
10.01.2011 15:01
Hallo!

Manchmal sollte man doch bei altbewährten Rezepten bleiben. Ich mache oft Foccacia, habe dein Rezept gesehen und dachte mir probierst mal eine neue aus.
Das war nix. Das Brot ist sehr trocken und hart, werde Semmelmehl daraus machen.

Lg Anemone

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Mathias56 Chefkoch sagt:  
11.01.2011 08:35
Hallo,

dann verweise mal auf Dein Rezept. Ich denke meines ist nicht unbedingt etwas neues. Wenn sich der Teig verdoppelt, wie im Rezept beschrieben, sollte es funktionieren. Schließlich geht er zweimal. Ich kenne auch die deutsche Vorliebe für weiche Hefebackwaren. So etwas kann ich auf unserem großen Wochenmarkt an vielen Ständen kaufen. Warst Du mal in Ligurien und hast dort Focaccia gegessem.? Es ist ähnlich dem Ciabatta- deutsche Bäcker ändern das auf den heimischen Geschmack. Mein Rezept hat den deutlichen Verweis auf Ligurien. Die Focaccia dort ist schon sehr knackig.

Mathias

Antwort hilfreich? ja / nein
anemone76  Chefkoch sagt:  
11.01.2011 09:06
Hilfreiche Antwort:

Hallo!

Ne, ich war noch nie in Ligurien, wär bestimmt mal ne Reise wert.
Vielleicht hättest du dazu schreiben sollen, das die Foccacia so knackig gehört. Ich hätte es vermutlich dann gar nicht ausprobiert.
Den Teig den ich mache, der ist weicher. Habe gerade mal geschaut, es ist alles gleich bis auf das bei mir 120g Olivenöl mit dazukommt und der Teig 1 1/2 Stunden geht. Bekomme dann aus der Menge ein wirklich tolles Blech und der Boden ist bestimmt doppelt so dick wie der gestern und eben weich.

Lg Anemone

Antwort hilfreich? ja / nein

IsilyaFingolin Suppenkoch sagt:  
07.04.2012 15:50
grüß euch,
ich hab das Brot heut gebacken. Ich denke wir werden einfach ein bisschen Kräuterbutter dazu essen, ist bestimmt lecker.

LG Isy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
... mehr als nur Pizza und Pasta
Wer Spezialitäten mit Heimat liebt, muss im Handel nicht mehr lange suchen.
Viele Rezepte & Tricks mit Video
Ideal für feine leichte Sommerküche

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: