Sie suchen nach:

Käsestangerl nach Hobbitart

Zutaten

300 g Weizenmehl, 1050
25 g Butter
1 TL Salz
1 EL, gest. Rübensirup
20 g Hefe, (frisch)
170 ml Wasser, lauwarmes
150 g Käse, gerieben
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Hefe in eine Schüssel bröckeln und das Salz aufstreuen. Einige Zeit stehen lassen, die Hefe löst sich mit dem Salz auf.
Hernach das lauwarme Wasser zugeben und von Hand verrühren. Die weiche Butter und den Sirup zufügen und das Mehl darüber sieben. Alles von Hand zu einem homogenen, glatten Teig verkneten.
Diesen ca. 30 min abgedeckt rasten lassen.

Anschließend noch einmal durchkneten und den Teig in 8 Portionen teilen.
Jedes Teigstück mit dem Nudelholz zu etwa 10 cm langen Schuxen (Ovalen) auswellen. Diese mit Wasser bestreichen und etwas geriebenen Käse aufstreuen. Anschließend jedes fest zusammenrollen.
Die Käsestangerl mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Wasser auf der Oberseite bestreichen und den restl. Käse darauf verteilen. Zugedeckt bis zur doppelten Größe aufgehen lassen.

Anschließend werden die Stangerln bei 220°C im vorgeheizten Ofen etwa 20-25 min gebacken.
Auskühlen lassen und genießen!

Kommentare anderer Nutzer


Lillii

25.01.2011 22:11 Uhr

Hallo!

Das klingt sehr lecker...
doch leider habe ich nur Trockenhefe zur Verfügung.....hast du damit schon Erfahrung mit diesem Rezept gemacht?

Liebe Grüße,
Lillii

kleinehobbits

26.01.2011 08:32 Uhr

Hallo Lillii,

du kannst freilich auch Trockenhefe verwenden.
Dann aber 1 ganzes Päckchen.
Ich selber habs noch net ausprobiert weil mir die Frischhhefe besser taugt.
Aber vielleicht kannst du ja hernach schreiben, wie es mit Trockenhefe gefunzt hat.

LG und Gutes Gelingen!

kleinehobbits

angelika1m

07.02.2011 20:03 Uhr

Hallo,

die Käsestangerl schmecken durch die Mehlsorte und den Rübensirup sehr fein - kräftig und leicht süßlich. Da passt die Käsefüllung sehr gut dazu. Der Teig ist gut zu verarbeiten. Ich habe längere Gehzeiten gehabt und beim Backen habe ich bei meinem Ofen nach 10 Minuten wegen der Bräune auf 200 ° C runtergeschaltet. Backzeit insgesamt 20 Minuten.
Ich hab' zwar wieder "Hohlräume" durch den Käse gehabt, aber ich zeig' die Innenansicht trotzdem, da es ein superlockerer Teig ist.

LG, Angelika

kleinehobbits

07.02.2011 20:22 Uhr

Hallo Angelika,

das freut mich sehr, das du mit den Schuxen zufrieden warst.
Die Backzeit ist ja bei jedem etwas unterschiedlich.
Ist ja auch jeder Ofen etwas anders. Aber im Mittel kommts schon hin.
Da bin ich schon gespannt auf deine Bilder und sage einstweilen recht herzlichen Dank für deinen Kommentar und die schöne Bewertung!

LG Silke

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de