Gekochter Schinken in Weinsauce

ein französisches Bistro-Gericht

Zutaten für Portionen

4 Scheiben Schinken, gekochter (dickere, bei mir ca. 6mm)
40 g Butter
400 ml Wein, Weißer Burgunder (z. B. ein Meursault)
3 Zweig/e Estragon
Schalotte(n), sehr fein gehackt
4 EL Balsamico, weißer
1 EL Pfeffer, grob gemahlener schwarzer
100 ml Crème double
1 EL Tomatenmark
1 EL Mehlbutter
  Salz, (Fleur de Sel)

Zubereitung

Den Wein und den Estragon (die Spitzen der Zweige zum Garnieren aufbewahren) bei kleiner Hitze kurz aufwallen lassen, beiseite stellen und 10 min. ziehen lassen.

Eine nicht zu hohe Auflaufform dick mit Butter einstreichen. Die Schinkenscheiben da hinein legen und mit dem Wein bedecken. Ein entsprechend großes Stück Backpapier darüber geben und für 10 min. in den auf 150° vorgeheizten Backofen schieben.

In einer kleinen Kasserolle die Schalotten mit dem Pfeffer einkochen lassen bis die Flüssigkeit fast verdampft ist.
Den Wein aus der Auflaufform, wo der Schinken erhitzt wurde, ebenfalls in eine Kasserolle abgießen und um ein Drittel einkochen lassen.
Die Auflaufform mit dem Schinken solange im ausgeschalteten Backofen mit dem aufgelegten Backpapier warm halten.

Die Schalottenmasse, die Crème double und das Tomatenmark zum Wein hinzufügen. Mit dem Schneebesen verrühren, mit der Mehlbutter binden und abschmecken.
Die Sauce dann über die Schinkenscheiben in der Auflaufform geben und mit den Estragonspitzen, oder auch abgezupften Blättchen, garnieren.

Dazu passt oft einfach nur Baguette und ein schlichter, grüner Salat. Doch auch Kartoffelpüree und ein Mischgemüse eignen sich. Der Phantasie sind, wie immer, keine Grenzen gesetzt.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 04.12.10
Rezept-Statistiken: 2.217 (0)* gelesen
9 (0)* gespeichert
50 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

köbes  Chefkoch


Mitglied seit 14.02.2006
2.525 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
Eine kleine "Tour de France", zu den typischen und traditionellen Gerichten.
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: