Sie suchen nach:

Schinken - Haferflocken Auflauf mit Tomatensauce

gesund und super lecker

Zutaten

200 g Haferflocken, kernige
250 ml Milch
1 EL Butter oder Margarine
50 g Parmesan, gerieben
Ei(er), getrennt
125 g Schinken, gewürfelt
1 TL Paprikapulver
  Butter
 n. B. Haferflocken, blütenzart
  Für die Sauce:
1 EL Butter oder Margarine
Zwiebel(n), gewürfelt
3 EL Haferflocken (Schmelzflocken) oder
1 EL Mehl
1 Dose Tomatenmark
500 ml Brühe
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die kernigen Haferflocken mit heißer Milch übergießen und quellen lassen. 1 EL Butter mit dem Käse schaumig rühren. Die Eigelbe nach und nach zugeben. Gewürfelten Schinken, Paprikapulver sowie die gequollenen Haferflocken unterrühren.

Die Eiweiße steif schlagen und unter die Haferflockenmasse heben. In eine gefettete, mit zarten Haferflocken ausgestreute Form füllen, mit Butterflöckchen belegen und ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit kann die Tomatensoße zubereitet werden. Dafür 1 EL Butter im Topf schmelzen. Die Zwiebeln glasig werden lassen. Die Schmelzflocken oder das Mehl einrühren, Tomatenmark dazugeben, verrühren.

Nach und nach die heiße Brühe zugeben, ständig rühren. Evtl. mit einer Prise Zucker und etwas Pfeffer abschmecken. Zum Auflauf servieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de