Schoko - Schokoladenkuchen

sehr saftig, sehr schokoladig, sehr lecker

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
150 g Butter
150 g Mehl
250 g Schokolade, 50 - 70% Kakaoanteil
3 EL Kakaopulver
200 g Zucker
4 cl Rum, braun, oder 1 Röhrchen Rumaroma
Ei(er)
250 ml Milch
  Für den Guss:
200 g Sahne
200 g Schokolade, 50 - 70% Kakaoanteil

Zubereitung

Die Schokolade in grobe Stücke hacken und mit dem Rum und der Milch in einer Schüssel im Wasserbad schmelzen.
Eier und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Mehl und Kakaopulver hineinsieben und unterrühren. Die warme Schokoladenmasse mit einem Schneebesen unterheben.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und den flüssigen Teig hineinfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 50 min. backen. Mit dem Holzspieß testen.

Für den Guss die Sahne erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Gut verrühren und dann auf den noch warmen Kuchen gießen. Der Guss wird nicht fest, er zieht nur an. Dafür ca. 30 min. in den Kühlschrank stellen. Danach ist der Kuchen noch warm und kann gleich genossen werden.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.11.10
Rezept-Statistiken: 3.400 (1)* gelesen
8 (0)* gespeichert
72 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Paja28 Küchenjunge


Mitglied seit 10.05.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

28.02.2011 17:58
Enschuldigung, wo kommt die Butter rein und vorallem wann? Der Teig war ausßerordentlich flüssig - gehören die Eier vielleicht getrennt?
Und der Guß läuft einfach weg - selbst mit Tortenring ...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Paja28 Küchenjunge sagt:  
01.03.2011 01:01
Hallo,
sorry, irgenwie habe ich die Butter beim verarbeiten vergessen...

Die Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren! Der Teig ist recht flüssig -das stimmt- aber daher auch die Backform mit Backpapier auslegen. Der Guss wird auch nicht fest er zieht nur cremig an, darum kurz für 30 min. in den Kühlschrank stellen.

Ich hoffe, Dir gelingt der Schokoladenkuchen jetzt besser. Ich mache ihn immer nach diesem Rezept und habe damit nie Probleme. Meine Family ist immer happy wenn dieser Kuchen sonntags auf dem Kaffeetisch steht. Melde Dich wenn es beim zweiten mal besser funktioniert hat.

Gruß,
Paja28

Antwort hilfreich? ja / nein

La-reina Tellerwäscher sagt:  
05.01.2012 10:10
Hallo,
zuerst war mir das mit der butter auch nicht so klar. aber mit ein bisschen erfahrung weis man das aber auch. Bei dem rum kann man auch etwas großzügiger sein. schmeckt besser. und bei der glasur nehme ich etwas mehr schoki und mische das mit etwas schaumiger butter. die bleibt dann auch oben auf. und man kann den kuchen dann auch irgendwo mit hin nehmen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Advent oder Weihnachten ohne? Undenkbar!
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: