Focaccia di Mandorla

italienische Mandeltorte

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Mandel(n) gemahlen
150 g Mandelblättchen
80 g Weizenmehl
200 g Butter
50 g Puderzucker
1 Pck. Backpulver
Eigelb
1 Dose Aprikose(n)
 n. B. Aprikosenkonfitüre
1 Paket Cremepulver (Vanillemousse)
300 ml Sahne
100 ml Milch
  Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Aus den gemahlenen Mandeln, Mehl, Backpulver, Butter, Eigelb und Puderzucker einen Teig kneten und mindestens 1. Std. im Kühlschrank kaltstellen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, aus diesem Teig 2 flache Fladen zu backen. Entweder man teilt den kalten Teig in zwei Stücke und bäckt diese in zwei Formen oder nacheinander im Ofen. Oder man bäckt nur einen (dickeren) Fladen und teilt diesen nach dem Backen längs in zwei Hälften.

Gebacken wird er im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 15 - 18 Minuten bei 180 – 190°C.

Einen der Kuchen sofort nach dem Backen in Tortenstücke schneiden (so lässt sich der Kuchen dann besser schneiden, ohne dass die Füllung an allen Seiten rausquillt). Beide Böden können nun nach Belieben mit Aprikosenkonfitüre bestrichen werden. Zumindest die Tortenstücke für den oberen Teil sollten bestrichen werden, da die Mandelblättchen später so besser an der Oberfläche haften.

Als Nächstes die Vanillemousse nach Packungsanweisung (Version mit Milch und Sahne) zubereiten. Die restlichen 200 ml Sahne schlagen, nach und nach unter die Vanillemousse heben und kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Aprikosen abgießen und pürieren.
Wenn die Mousse kalt ist, die Hälfte auf dem unteren Boden mit einem großen Messer verteilen und glatt streichen. Das Aprikosenmus darauf geben und obenauf den Rest der Vanillemousse streichen. Jetzt die "Tortenstücke" auf der Füllung verteilen.

Die Mandelblätter in einer Pfanne ohne Fett hellgelb rösten, oben drauf verteilen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.11.10
Rezept-Statistiken: 3.004 (0)* gelesen
27 (0)* gespeichert
101 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

CaptainCookie Küchenjunge


Mitglied seit 03.01.2010
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern
... mehr als nur Pizza und Pasta
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: