Stachelbeerkuchen mit Decke nach WW - Art

  •   perfekt!
  •   sehr gut
  •   gut
  •   geht so
  •   schlecht
  •   sehr schlecht

Jetzt einloggen und
dieses Bild bewerten!
  • Vielen Dank für Ihre Bewertung!
  • Sie haben dieses Bild bereits bewertet!

Zutaten

Ei(er), davon das Eigelb
100 g Zucker
 etwas Süßstoff
200 g Mehl
 etwas Milch
1/2 Pkt. Backpulver
Ei(er), davon das Eiweiß
80 g Zucker
1 Glas Stachelbeeren
 etwas Saft (Stachelbeersaft)
Portionen Auf meine Einkaufsliste

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Für den Teig Eigelb, Zucker, Süßstoff, Mehl, Backpulver und Milch verrühren.
Den Teig in eine Springform geben, Stachelbeeren auf den Teig verteilen und goldbraun backen.
Für die Decke Eiweiß, Zucker und Stachelbeersaft zu Schnee schlagen auf den Kuchen verteilen und noch einmal kurz backen.
Geht auch mit anderem Obst.

Kommentare anderer Nutzer


Rince

05.03.2004 18:21 Uhr

Schreib doch direkt dabei wieviele Punkte das sind! Ist einfacher für die anderen.
Dein Kuchen hat bei 12 Stücken pro Stück 3 Punkte - da kann man ruhig eines schlemmen!

Grüßchen
Rince

JIrousch

06.05.2005 13:01 Uhr

Der war richtig lecker. Gäste haben nicht bemerkt, das es ww war.

LG

Heike

nima0110

16.07.2006 11:35 Uhr

Hallo,
bei wieviel Grad und wie lange muss ich den Kuchen einmal ohne und einmal mit Decke backen?

nima0110

18.07.2006 17:20 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

So, ich hab den Kuchen (mit roten Johannisbeeren) bei etwa 170°C um etwa 20-25 Min. gebacken. Mit dem Baiser hab ich dann noch 10 Min. gebacken. Der Kuchen ist richtig gut und lecker!
Und für Anfänger und solche die selten backen folgende Empfehlung:
1. Den Teig in der Springform am Rand hochmachen, dann sieht der Kuchen nachher besser aus!
2. erst das Eiweiß steif schlagen und dann den Zucker rein!
Ich find es besser, wenn solche Sachen gleich im Rezept drin stehen, dann merkt man sich sowas mit der Zeit auch mal leichter.

ejbraun

22.08.2006 10:10 Uhr

Hallo Loni37!
Dein Rezept ist wirklich sehr lecker! Die wenigen Zutaten hatte ich alle im Haus und er sieht wirklich toll aus und hat super geschmeckt!
Ich habe ihn auch bei 170°C 25 Minuten gebacken und mit dem Baiser noch mal 10 Minuten- vielen lieben Dank,
ejbraun

esra4

07.07.2007 18:25 Uhr

Hallo,
habe heute deinen Kuchen gebacken und ich kann ihn weiterempfehlen. er ist richtig gut geworden, meine Familie war begeistert, ich werde ihn das nächste mal mit Johannisbeeren ausprobieren
LG Sabine

whitesoul

20.07.2007 08:51 Uhr

Hallo,

habe den Kuchen gestern ausprobiert...total einfach und seeehr lecker. Vor allem wenn er noch ein bisschen war ist. Ich glaube nur, dass ich ein bisschen zu viel Backpulver genommen hab, da der Teig sehr dick geworden ist. Ansonsten sehr zu empfehlen..


Gurß

Loni37

20.07.2007 10:25 Uhr

Hallo,
habe heute mal wieder bei den Kommentaren geschaut und freue mich, dass er Euch auch so gut schmeckt. Bei uns wird er auch immer wieder gerne gegessen.
Danke auch für das Reinstellen der Bilder!

LG Loni

Andrandra01

26.08.2007 09:24 Uhr

Meine Tochter(10Jahre) hat ihn gestern gebacken für unseren Besuch....was soll ich sagen...es ist nix mehr da.....sehr gut!!!!
herzlichen dank für dieses Rezept.
LG
Andrandra

P.S.: Ich hatte gefrorene Stachelbeeren aus dem Garten und dadurch keinen Saft, den hab ich aber durch etwas (ca.2Eßl) Rhabarbersirup ersetzt...war fantastisch

Loni37

27.08.2007 08:15 Uhr

Hallo Andrandra,
großes Lob an Deine Tochter. Freut mich dass auch Euch der Kuchen gefällt. Auch mit anderen Obst wird er toll.
Ich nehme auch manchmal gefrorene Früchte, oder frisches Obst und ersetze den Saft dann mit einen anderen Fruchtsaft.

LG Loni

hookahey

04.02.2008 14:40 Uhr

Da wir im Moment kalorienärmer Leben wollen hab ich den Kuchen zum Wochenende gebacken. Konnte mir erst garnicht vorstellen, das er ohne Fett was wird. Schmeckte sehr gut und war echt eine Schlanke Alternative. Danke für das Rezept. Gruß, Hooka.

Schisi

22.08.2008 17:59 Uhr

Hallo Loni!
Vielen Dank für dieses Rezept. Das war mein erster Stachelbeerkuchen mit Baiserdecke. Auch meinen "nicht-WW-Kollegen" hat sehr sehr gut geschmeckt. Habe allerdings die doppelte Menge Stachelbeeren genommen. LECKER, LECKER!!!

Gruß
Schisi

Loni37

25.08.2008 08:18 Uhr

Freut mich, dass es geschmeckt hat. ich backe diesen Kuchen auch öfter (auch mit Kirschen sehr lecker) und habe ihn auch schon zu Kuchenbüfetts mitgemommen, denn es gibt ja doch immer auch Leute, die keine Sahne oder so essen dürfen und da wird der kuchen auch gerne angenommen.

LG Loni

Lauchpassion

18.07.2009 10:29 Uhr

Hallo,
der Kuchen hat sehr lecker geschmeckt, allerdings war bei mir die Backzeit wesentlich länger. Teig hat ca. 35-40 Minuten gebraucht und die Baiserdecke nochmal 15 Minuten. Hab frische Stachelbeeren verwendet.
lg

experimentiererin

19.10.2009 20:14 Uhr

Schade, dass hier die Backzeit sowie die Gradzahl fehlen. Ich hatte den Kuchen bei 180 Grad (Umluft) für 30 Minuten im Ofen, weitere 15 Minuten mit Baiser. Die Backzeit hat leider nicht gereicht. Der Kuchen war in der Mitte noch nicht durch.

Sicherlich werde ich den Kuchen noch mal backen, da er ansonsten sehr gut geschmeckt hat. Dann aber, wie von Lauchpassion angegeben, 40 Minuten + 15 Minuten.

LG, Exi

arosana

14.02.2010 12:23 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Dieses Rezept ist echt klasse, so einfach, so lecker.

Ich habe die Eier (gelb) mit der Küchenmaschine schaumig gerührt und dann den Zucker einrieseln lassen. Nach weiteren 3 Minuten Rühren habe ich dann das Mehl und das Backpulver ebenfalls mit der Küchenmaschine untergehoben und dann einen mächtigen Schuss Milch dazugegeben, damit der feste Teig etwas flüssiger wurde.

Den Teig habe ich dann ohne Belag in einer Springform bei 200 Grad, gute 15 min. vorgebacken.

Erst dann habe ich die Stachelbeeren aus dem Glas (abgetropft) einschließlich der Baiser-Masse darüber gegeben und weitere 15 min. bei 175 Grad weitergebacken. Weitere 15 Min. ruhte der Kuchen dann noch im warmen, aber abgeschalteten Ofen.

Die Idee mit dem Schuss Stachelbeersaft in der Baiser-Masse ist echt klasse, dadurch wurde das Baiser richtig glänzend und etwas flüssiger, so dass die einzelnen Stachelbeeren von der Baiser-Masse umschlossen wurden. Sieht somit aus wie eine Torte.

Das Rezept kann ich nur empfehlen. Geständnis am Schluss: Ich habe in den Teig noch etwas zerlassene Butter (50 gr.) eingeschummelt. Nicht ganz im Sinne WW, aber echt lecker.

-Schnecke-

19.02.2014 12:05 Uhr

Hallo,

habe den Kuchen ausprobiert und ich kann ihn nur weiterempfehlen!
mit Kirschen schmeckt er übrigens auch sehr lecker,meine Familie war begeistert.

Danke für das leckere Rezept!

Lg Schnecke

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Teile mit, was heute auf den Tisch kommt

Teile auf der Chefkoch.de-Startseite und deinen Freunden bei Facebook, Google+ und Twitter mit, welches leckere Rezept du heute zubereitest.

Rezept auf Chefkoch.de teilen


Logge dich ein und teile den Chefkoch-Nutzern mit, dass dieses Rezept heute von dir zubereitet wird.

Zugangsdaten vergessen?

Noch nicht registriert?

Hier können Sie sich kostenlos registrieren.


Rezept in sozialen Netzwerken teilen

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de