Chinesische Gemüsepfanne mit Hähnchenbrust



Zutaten für Portionen

550 g Hähnchenbrustfilet
Chilischote(n)
 etwas Ingwer
1 Zehe/n Knoblauch
  Salz und Pfeffer
  Sojasauce
  Chilisauce, chinesische, süßsauer
Paprikaschote(n), rote
Paprikaschote(n), gelb
Möhre(n)
1 kleine Zucchini
20 g Mu-Err-Pilze, getrocknete
1 Bund Lauchzwiebel(n)
1 Glas Mungobohnenkeimlinge oder frische
1 Glas Bambussprosse(n)
500 g Brokkoli
  Salzwasser
125 ml Sherry, trocken oder Reiswein
6 EL Sojasauce
1 EL, gest. Speisestärke
 etwas Wasser, kaltes
250 ml Gemüsebrühe
  Gewürze nach Wahl (z. B. Curry, Koriander oder Chinagewürz)
  Öl, neutrales (z. B. Färberdistelöl)
 etwas Sesamöl

Zubereitung

Das Fleisch waschen, abtrocknen und in feine Scheiben oder Streifen schneiden. Dann den Ingwer und die Chilischote ganz klein schneiden oder wiegen, den Knoblauch ebenfalls ganz klein schneiden oder pressen. Das Ganze zusammen mit dem Fleisch, der Sojasoße und etwas Chilisoße zugedeckt marinieren, am besten über Nacht, es reichen aber auch nur ein paar Stunden.

Die Mu-Err-Pilze mit heißem Wasser bedecken und ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Paprika und die Lauchzwiebeln putzen, die Möhre und die Zucchini schälen oder schrubben. Die Mungobohnenkeimlinge und Bambussprossen abtropfen lassen. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren und sofort mit kaltem Wasser abschrecken. Alle Gemüse in feine Streifen oder Stücke schneiden, beiseitestellen.

Die Mu-Err-Pilze abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Dabei darauf achten, dass die harten knorpeligen Ansätze herausgeschnitten werden.

Nun in einem großen Topf oder einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Hähnchenbruststreifen kurz anbraten, herausnehmen und in einen anderen großen Topf geben. Jetzt wieder ein wenig Öl und einen kleinen Spritzer Sesamöl erhitzen. Die Möhren, die Zucchini, den Brokkoli, die Paprika, die Lauchzwiebeln, Mungobohnenkeimlinge, Bambussprossen und Pilze nacheinander kurz anbraten. Zum Fleisch in den Topf geben.

Zuletzt den Sherry mit der Sojasoße und der Gemüsebrühe erhitzen. Die Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und dazugeben. Alles kurz aufkochen lassen, bis die Soße andickt. Nun nach Belieben noch würzen. Die Soße über die anderen Zutaten geben, fertig.

Dazu gibt es bei uns wahlweise Reis oder chinesische Nudeln. Die Gemüsearten können natürlich je nach Jahreszeit und Geschmack variieren. Das Ganze kann natürlich auch in einem Wok zubereitet werden, für die angegebene Menge scheint mir der Wok jedoch zu klein.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 12.11.10
Rezept-Statistiken: 6.201 (4)* gelesen
8 (0)* gespeichert
143 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

trüffelchen23 Smutje


Mitglied seit 30.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Beliebter Weihnachtsbraten: gefüllte Ente oder Gans
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
richtig auftauen ist wichtig
Delikatessen aus dem Wald
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
braten, dünsten, schmoren, grillen, frittieren ...
... alles über die Wurst!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: