Erdbeer - Kakao - Schöpfertorte
leckere, schöne Torte mit Joghurt - Topfencreme und frischen Erdbeeren für besondere Anlässe
Zutaten
|
70 g |
Butter, zimmerwarm
|
|
40 g |
Puderzucker
|
|
etwas |
Vanillezucker
|
|
1/2 TL |
Zitronenschale, unbehandelt, abgerieben
|
|
4 große |
Ei(er)
|
|
40 g |
Zucker
|
|
80 g |
Mehl, glattes
|
|
|
Für die Creme:
|
|
20 g |
Puddingpulver (Vanillegeschmack)
|
|
250 ml |
Milch
|
|
100 g |
Puderzucker
|
|
6 Blätter |
Gelatine
|
|
250 ml |
Joghurt
|
|
500 g |
Erdbeeren
|
|
|
Für den Guss:
|
|
250 g |
Quark (Topfen)
|
|
80 g |
Puderzucker
|
|
etwas |
Vanillezucker
|
|
etwas |
Cointreau, evtl.
|
|
3 Blätter |
Gelatine
|
|
175 ml |
Sahne
|
|
10 g |
Kakao
|
|
|
Zum Verzieren:
|
|
250 g |
Erdbeeren
|
|
175 ml |
Sahne
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 1 Std. 20 Min.
Ruhezeit:
ca. 5 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
330 kcal
Für die Tortenböden auf 4 Backpapierbögen mithilfe der Springform (oder einem Teller, ca. 26 cm Durchmesser) Kreise aufzeichnen. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Die zimmerwarme Butter mit Puder- und Vanillezucker und Zitronenabrieb schaumig rühren. Die Eier (ebenfalls zimmerwarm) trennen, die Eigelbe einzeln unter die Buttermasse rühren. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, den Zucker nach und nach einrieseln lassen, kräftig aufschlagen. Eischnee und Mehl abwechselnd unter den Butterabtrieb heben.
Die Masse mit einer Teigkarte gleichmäßig auf die "Kreise" (nicht bemalte Seite des Backpapiers) auftragen. Je einen Bogen auf das Backblech ziehen und auf der mittleren Schiene bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 8 min. backen. Die Böden samt Papier auf einer ebenen Fläche auskühlen lassen.
Für die Erdbeercreme 3 EL Milch mit Puddingpulver und Puderzucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen, von der Hitze nehmen. Den Pudding unterrühren und bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren ca. 2 min. kochen. Den Pudding in eine Schüssel füllen, ca. 10 min. auskühlen lassen.
Die inzwischen aufgeweichte, ausgedrückte Gelatine im warmen Pudding auflösen. Den Joghurt nach und nach mit Schneebesen unterrühren. Die Erdbeeren waschen und putzen, die Hälfte pürieren und unter die Creme rühren. Die übrigen Erdbeeren in Stücke schneiden und untermengen. Ca. 1 Std. kaltstellen.
Die Böden vorsichtig vom Papier lösen, den Springformrand oder einen Tortenring auf eine Tortenplatte legen (evtl. mit Papier auskleiden), dann den 1. Boden in die Form legen. Mit 1/3 der Creme bestreichen, mit dem nächsten Boden weitermachen ... Abschluss ist der 4. Tortenboden.
Für den Guss den Quark mit Vanille- und Puderzucker und Milch mit Mixer glatt rühren (Verfeinerungstipp: 2 EL Cointreau beifügen). Die Gelatine wieder vorschriftsmäßig auflösen und die Topfencreme nach und nach unter die Gelatine rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Hälfte der Creme mit Kakao glatt rühren. Jetzt erst einen halben Schöpflöffel helle Topfencreme (ohne Kakao) in die Mitte der Torte gießen. Dann die dunkle Creme direkt auf die Mitte der hellen Creme gießen. Immer abwechselnd weiter so vorgehen, bis die Creme aufgebraucht ist.
Geduld, wenn die Creme nicht gleich "verrinnt". Das wird mit jedem Schöpfer besser und es entsteht eine schöne Marmorierung. Die Torte nun zugedeckt mind. 4 Std. kaltstellen.
Für die Optik nun die geschlagene Sahne auf den Tortenrand (Ring bzw. Springform wurde entfernt) streichen und mit in Scheiben geschnittenen Erdbeeren verzieren.
mima53
29.04.2011 09:02 Uhr