Milchschnitte

schmeckt wie das Original

Zutaten für Portionen

Ei(er)
160 g Zucker
150 g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure
  Fett für das Blech
  Für die Füllung:
500 ml Milch
500 ml Sahne
3 EL Zucker
1 TL Honig, flüssiger
4 Blatt Gelatine, weiße
  Wasser zum Einweichen

Zubereitung

Die 6 Eier und die 160 g Zucker mit einem Schuss spritzigem Mineralwasser mit einem Rührgerät schaumig schlagen. Danach vorsichtig die 150 g Mehl, das Backpulver den Esslöffel Kakopulver unterrühren, sodass eine gleichmäßige Masse entsteht.

Den Teig dünn und gleichmäßig auf ein etwas gefettetes Backblech streichen und bei 200°C ca. 15 min. backen. Anschließend aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.

Für die Creme die 4 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen und 5 min. quellen lassen. Danach die Gelatine bei milder Hitze in einem Töpfchen auflösen und beiseitestellen.

Währenddessen 500 ml Milch in einem Topf erhitzen, 3 EL Zucker und 1 TL flüssigen Honig hinzufügen und kurz auflösen. Danach die 4 EL feine Speisestärke einrühren und einen Pudding kochen. Anschließend vom Herd ziehen und unter wiederholtem Umrühren abkühlen lassen.

Zuletzt die steif geschlagene Schlagsahne unter die Milchcreme heben und vermischen. Ca. 3 - 4 EL von der Creme nehmen und in die aufgelöste Gelatine rühren, um die Temperaturen anzugleichen und danach unter die restliche Milchcreme rühren.

Nun den Teig in der Mitte des Backbleches durchschneiden und die Creme gleichmäßig dick auf eine der Hälften verteilen. Die andere Hälfte darüberlegen. Das Ganze nun kaltstellen, bis die Creme fest geworden ist und anschließend in kleine rechteckige Schnitten von ca. 12 x 4 cm schneiden.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.10.10
Rezept-Statistiken: 5.869 (0)* gelesen
50 (0)* gespeichert
153 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

-jasmin- Kartoffelschäler


Mitglied seit 20.02.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Britta2805 Tellerwäscher sagt:  
08.04.2011 08:08
Hallo,also:der Boden kommt dem Original schon sehr nahe.Wobei ich zwei EL Kakao benutzt habe.Aber die Füllung ähnelt nicht mal ein kleines bißchen der Milchschnittencreme.Es schmeckt halt nur nach Speisestärke und ansonsten recht fad.Von 6 Leuten hat dieser Kuchen 2 geschmeckt.Sorry,aber ist eben Geschmackssache!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Siebrand Kartoffelschäler sagt:  
21.11.2011 15:04
dann habe ich ne Idee, nimm diesen Boden, und eine andere Creme z.B. diese:
Für die Füllung:
200 ml Sahne
200 g Frischkäse
1 EL Honig, flüssiger
1 Spritzer Zitronensaft

bei dem Rezept fand ich die Creme nämlich supi, den Boden aber nicht....

Antwort hilfreich? ja / nein
siwwesau Küchenjunge sagt:  
03.12.2011 07:14
ich frag mich eh, wo da auf einmal die speisestärke herkommt. oben in den zutaten ist sie ja nicht angegeben und zum fest werden ist ja auch noch die gelantine da. ich denke ich werd einfach etwas mehr gelatine nehmen und auf die stärke verzichten

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Feines Minigebäck von elegant bis verspielt
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: