Jockels Apfel - Krümelkuchen

sehr feiner, aber dennoch schneller Apfelkuchen mit super knuspriger Krümelkruste

Zutaten für Portionen

  Für den Belag:
5 große Äpfel
½  Zitrone(n), den Saft davon
  Für die Streusel:
100 g Butter, sehr weiche
100 g Zucker
80 g Zucker, braun
½ TL Salz
 etwas Vanille
200 g Mehl
  Für den Teig:
150 g Butter, weiche
Ei(er) (Größe M oder L)
120 g Zucker
 etwas Vanille
1 Prise Salz
2 EL saure Sahne
4 EL Milch
200 g Mehl
1 TL, gehäuft Weinsteinbackpulver
 evtl. Fett für die Form

Zubereitung

Zunächst den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Springform entweder mit Backpapier auslegen oder einfetten. Dann die Äpfel schälen und dann in Viertel, diese wiederum in 4 - 6 Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

Nun sollte man sich dem Streuselteig widmen. Dafür die sehr weiche (kann auch ruhig zum Teil flüssig sein) Butter mit Zucker, Salz und Vanille kurz aufschlagen und dann das Mehl unterrühren. Es sollen sehr feine Streuselchen (Krümel) entstehen. Wenn die Streusel zu groß werden, einfach noch etwas Mehl dazugeben und wenn sie allzu fein werden, einen Schuss Wasser zuführen. Die Streusel kann man nun kurz kaltstellen.

Für den Rührteig nun Eier, Butter, Zucker, Salz und Vanille schön schaumig schlagen und dann saure Sahne und die Milch unterrühren. Als Letztes noch Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren.

Den Rührteig verteilt man nun in der Springform und streicht ihn schön glatt. Dann steckt man die Apfelspalten dicht an dicht kreisförmig in den Teig. Zu guter Letzt verteilt man die feinen Streuselchen über dem Kuchen. Nun muss er für ca.40 min. auf der unteren Schiene in den Backofen, bis die Knusperkruste karamellbraun ist.

Tipp: Der Kuchen lässt sich auch sehr gut im warmen Zustand mit Vanilleeis oder Vanillesoße genießen.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 26.10.10
Rezept-Statistiken: 4.752 (4)* gelesen
11 (0)* gespeichert
105 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Jockelchen Suppenkoch


Mitglied seit 04.08.2007
76 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Pelmeniegold  Suppenkoch sagt:  
29.10.2010 18:48
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Jockelchen !

Ich hab den Kuchen heute gleich mal ausprobiert. Er schmeckt uns sehr gut.
Allerdings hatte ich Probleme mit der Kruste. Ich habe ihn, wie Du schriebst, auf die unterste Schiene gestellt. Nach 40 min war zwar der Kuchen gar, aber an der Kruste hatte sich nicht viel getan. Ich hab ihn dann noch einmal für 15 min in die Mitte geschoben. Dann hab ich ihn rausgenommen, weil ich befürchtete, dass der Kuchen ganz mißlingt. Die Kruste war aber immer noch nicht vollständig karamelisiert.
Beim nächsten Mal werde ich den Kuchen gleich auf eine höhere Schiene stellen.
Bei den Äpfeln hatte ich 3 große und einen kleineren geschält, aber das war viel zu viel, obwohl ich blickdicht gelegt hatte. Vielleicht hast Du aber auch eine größere Form, meine ist 26 cm.
Aber, wie gesagt, geschmacklich ist der Kuchen 1 A und ich werde ihn wieder backen, dann mit einer noch besseren Kruste.
Danke für das Rezept.

LG Pel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: