Birnen - Mohn - Käsestreusel Kuchen

ein besonders raffinierter Kuchen

Zutaten für Portionen

3 kleine Birne(n), (insg. ca. 500 g)
400 ml Apfelsaft, klarer
Zitrone(n), den Saft
325 g Zucker
300 g Mehl
2 Prisen Salz
Ei(er), (Größe L)
125 g Butter
200 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Schmand
1 Pck. Mohnback, (backfertige Mohnfüllung)
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Speisestärke, leicht gehäufte
1 EL Birnengeist

Zubereitung

Die Birnen werden geschält, halbiert und entkernt. Nun den Apfelsaft, den Zitronensaft und 100 g Zucker aufkochen lassen, die Birnenhälften ca. 15 Minuten darin köcheln lassen und im Sud abkühlen lassen.

Nun das Mehl, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, und die in Stücke geschnittene Butter mit einem Knethaken oder mit der Hand zu Streuseln verkneten.
Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform geben, am Boden fest andrücken und die Form mit dem Teig nun ca. 30 Minuten kalt stellen.

Den Frischkäse mit dem Schmand, 75 g Zucker, der Mohnfüllung, dem Vanillezucker und mit 2 Eigelb verrühren, erst jetzt das Stärkepulver unterrühren.
Die beiden Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Masse rühren.
Nun die Birnen gut abtropfen lassen, 1/4 der Käsemasse auf dem Boden der Springform glatt verteilen, die Birnen mit der Schnittfläche nach unten in die Masse legen und leicht andrücken und die restliche Käsemasse darüber verstreichen.
Den Birnengeist unter die restliche Streuselmasse kneten und als Abschluss auf der Springform verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei ca. 150-175 Grad, je nach Ofenart, in ca. 50-60 Minuten backen.
Den Kuchen auskühlen lassen und evtl. mit Puderzucker bestreuen oder aber mit geschlagener Sahne servieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 340 kcal
Freischaltung: 22.10.10
Rezept-Statistiken: 8.754 (2)* gelesen
32 (0)* gespeichert
489 (0)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Nunja  Chefkoch


Mitglied seit 08.08.2009
575 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

düxerin Tellerwäscher sagt:  
22.01.2011 20:43
Super! Hab das Rezept ausprobiert, der Kuchen ist einfach super! Hat bei mir im Chor und bei allen Bekannten riesigen Anklang gefunden- drum ist jetzte schon Variante 2 mit Kirschen im Backofen! :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nunja  Chefkoch sagt:  
23.01.2011 14:39
Hallo Düxerin,

mensch das freut mich aber sehr und Du fackelst ja auch nicht lange wenn Du schon die zweite Variante im Ofgen hast......?!?
Habe es in der Zwischenzeit auch mal mit gemischten Beeren probiert, der schmeckt meiner Familie sogar noch besser als die Version mit den Birnen.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus Berlin,

Susanne

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Advent oder Weihnachten ohne? Undenkbar!
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Ob als Snack oder leckere Füllung der Gans: Esskastanien sind vielseitig verwendbar.
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: