Sie suchen nach:

Rustikales Brot im Bräter

mit vielen Körnern und Nüssen, ohne Kneten

Zutaten

200 g Roggenmehl
200 g Dinkelmehl
200 g Dinkelmehl (Dinkelvollkorn-)
200 g Weizenmehl
3 TL Salz
 evtl. Kräutersalz bei Bedarf
 etwas Brotgewürzmischung bei Bedarf
3 Prisen Ascorbinsäure
2 Handvoll Sonnenblumenkerne
2 Handvoll Sesam
2 Handvoll Leinsamen
1/2 Würfel Hefe, frische (oder 1 Pck. Trockenhefe)
1 TL Honig
640 ml Wasser, lauwarmes
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 15 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Bei Verwendung von Frischhefe diese zuerst mit dem Honig glattrühren.

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben, Wasser darüber geben und verrühren, bis keine trockenen Stellen mehr zu sehen sind. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht kühl stellen. Am nächsten Morgen noch ca. 2 - 3 Stunden ins Warme stellen, damit es nochmal besser aufgeht. Es hat sich eine blubberige Teigmasse gebildet.

Man gibt ca. 3 EL Mehl auf die Arbeitsfläche und lässt unter Zuhilfenahme eines Teigschabers den Teig darauf gleiten. Jetzt oben auf den Teig und evtl. auch außen herum einiges an Mehl geben, dann mit den Händen den Teig falten, wie man einen Briefumschlag faltet.
Also, einfach rechts ein Teil bis zur Mitte klappen, dann links und dann noch oben und unten genauso verfahren. Man kann den Teig mit dem Mehl auch einfach zusammenschieben (geht einfacher, wenn man das noch nie gemacht hat). Durch das Mehl klebt der Teig nicht mehr so an den Fingern. Das Mehl soll nicht eingeknetet werden, sondern es bleibt einfach nur außen rum und dient dazu, dass man den Teig dann prima in Form bringen kann.
Teig mit der offenen Seite nach unten in einen Bräter geben, der sollte mit Backpapier ausgelegt sein und alles zusammen dann mit Deckel backen.

Backzeiten im heißen Backofen:
7 Min. bei 250°C mit geschlossenem Deckel,
35 Min. bei 230°C mit geschlossenem Deckel, dann Deckel abnehmen und ca.
15 Min. bei 230°C ohne Deckel fertig backen bzw. bräunen lassen.

Das Brot bekommt so eine herrliche Kruste - wie vom Bäcker. Das macht der geschlossene Deckel

Tipps: Ich nehme oft eine Salatkörnermischung, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Sesam und Leinsamen. Aber das kann jeder machen, wie er will. Wichtig ist nur, dass der Bräter oder Topf nirgends ein Plastikteil hat und er sollte von der Größe her der Teigmenge angemessen sein, sonst wird das Brot eher etwas breit und sieht nicht mehr so schön aus.

Kommentare anderer Nutzer


milka59

14.10.2010 17:22 Uhr

Hallo Meggixx,
ich durfte dieses tolle Rezept ja schon ausprobieren und dafür bin ich dir richtig dankbar.Es ist einfach total klasse im Geschmack dieses Brot und überhaupt.Ich bezeichne dieses Brot als perfekt in jeglicher Hinsicht.Danke fürs Rezept liebe Meggixx.Habe auch die Salatkörner genommen,nur hatte ich keine Ascorbinsäure bekommen und es dann ohne gebacken.Bilder sind in meinem Album zu finden.Leider habe ich sie nicht auf dem Rechner abgespeichert, sondern gleich von der Kamera aus hochgeladen.
Liebe Grüße
Milka:-)

FlowerBomb

15.10.2010 09:39 Uhr

Hallo Meggixx,

Endlich ist es freigeschaltet, unser heißgeliebtes "NKB Spezial" ;-)
Auch ich habe dieses Rezept schon gebacken und liebe es !!
Für MICH ist es das beste und leckerste Brot überhaupt, mit dem ich gern auch mal ein wenig experimentiere, was die Körner oder Gewürze betrifft. :-)

Von der leicht rustikalen Kruste über die feine Porung bis hin zum Geschmack ist es genau SO, wie ich Brot am liebsten esse und daher wird es für mich immer wieder dieses Brot geben.

Die Art des Backens (im Topf) ist einfach optimal und garantiert perfekte Backergebnisse !

Auch mit schwarzen Oliven, Zwiebeln, Knofi, etc. in der mediterranen Variante, ist es immer ein Geschmackserlebnis.
Hab ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept ! *kiss*

begeisterte Grüße
von

Flower

Meggixx

15.10.2010 11:26 Uhr

Hallo Milka,

vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freue mich natürlich sehr, dass euch das Brot so gut geschmeckt hat.

Dein Foto durfte ich ja schon sehen.....das Brot ist die wunderbar gelungen!

Ich sage lieben Dank für deine 5 Punkte *kiss*


Liebe Grüße
Meggixx

mickyjenny

15.10.2010 22:40 Uhr

Hallo Meggixx, ich freue mich sehr, dass dieses super-Brot jetzt auch in der DB zu finden ist! Ich habs auch getestet und muß ihm einfach 5 Sterne geben! Ich gebe, wie du schon vorgeschlagen hast, immer eine Handvoll ganze Nüsse mit in den Teig und manchmal noch 2 Teel. Fenchelkörner.
Mein Bild lade ich natürlich auch hoch!
LG Micky

Meggixx

15.10.2010 23:16 Uhr

Hallo Flower,


ja, ich finde es auch prima, dass es jetzt endlich in der Datei zu finden ist. Ich werd´s mir auch gleich mal ausdrucken....hab bisher immer mit "Schmierzettel" gearbeitet *schäm*.

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.


Liebe Grüße
Meggixx

Meggixx

15.10.2010 23:26 Uhr

Hallo Micky,


dieses Rezept läßt ganz viele Abwandlungen zu, denn der Teig läßt einiges mit sich machen und ist nicht empfindlich.
Fenchelkörner hab ich noch nie probiert.....schmeckt aber bestimmt sehr lecker.

Ich danke dir für deinen Kommentar, natürlich auch für die tolle Bewertung und freue mich schon sehr auf dein Foto.


Liebe Grüße
Meggixx

gabipan

20.10.2010 14:46 Uhr

Hallo Meggixx,
Da mir diese Art der Vor- und Zubereitung sehr zusagt und wir auch gerne etwas dunklere Brot mit vielen Körndln mögen, hab ich dieses "Rustikale Brot" gleich mal gebacken und mich dabei auch ganz genau an die Zutaten gehalten (was bei mir ja nicht soo oft vorkommt ;-)) ), d.h. der Bedarf beim Brotgewürz und Kräutersalz war schon gegeben.
Wie nicht anders zu erwarten, hat alles wunderbar geklappt, das Brot sieht wirklich schön rustikal aus, ist schön saftig und schmeckt sehr gut.
Beim nächsten Mal werde ich gleich noch 1/4 mehr Masse nehmen, da mein Bräter doch ziemlich groß ist.
LG Gabi

Meggixx

20.10.2010 15:14 Uhr

Hallo Gabi,

schön, dass es so gut geklappt hat und euch auch noch gut schmeckt.

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und die 5 points ;-)))))



Liebe Grüße
Meggixx

mima53

23.10.2010 22:56 Uhr

Liebe Meggixx

auch ich reihe mich nun bei den begeisterten Kommentaren ein, dieses Brot ist saftig, würzig und einfach gut

ich habe Brotgewürz dazu gegeben und den Sesam weg gelassen, ansonsten nach Rezept gemacht

die Verarbeitung einfach, klappte alles bestens- nächstes Mal probiere ich das Brot mit Walnüssen

Bildchen sind auch unterwegs

liebe Grüße Mima

Meggixx

26.10.2010 09:39 Uhr

Hallo Mima,


es freut mich, dass bei dir auch alles geklappt und vor allem dass es auch geschmeckt hat.

Das Foto von deinem schönen Brot durfte ich ja schon in deiner Gruppe bestaunen *freu*.


Ich danke dir schon mal vorab für´s Bildchen ;-))))).......und natürlich für die 5 Punkte *kiss*



Liebe Grüße
Meggixx

bibibeate

27.10.2010 22:00 Uhr

Hallo Meggixx,

ich habe das Brot schon sehr oft nach deiner Km gebacken. Es gelingt jedesmal perfekt und man kann wunderbar variieren. Dazu ist es selbst für Backanfänger leicht nachzuarbeiten.
Das Rezept hat auf jeden Fall 5 Sternchen verdient.

lg bibi

Meggixx

04.11.2010 09:16 Uhr

Hallo bibi,


vielen Dank für deinen lieben Kommentar und natürlich auch für die klasse Bewertung.

Wie du schon sagst, ist es ein ideales Brot auch für Backanfänger, da der Teig überhaupt nicht empfindlich ist und vieles mitmacht ;-))))


Liebe Grüße
Meggixx

streichelweich

08.11.2010 20:19 Uhr

Warum darf kein Plastik dabei sein? - Wegen der Hitze?

Ich habe mir überlegt, das Brot im Ultratone von Tupperware zu machen - aber du schreibst ja explizit kein Plastik....

Geht "Römertopf"?

Meggixx

08.11.2010 23:40 Uhr

Hallo streichelweich,

ja, ich meine das wegen der Hitze . es gibt doch so viele Töpfe, die am Deckel oder an den Henkeln Platikteile dran haben.......deshalb hab ich das geschrieben.
Von Tupper gibt es z.B den Ultraplus, mit dem man auch Braten im Backofen machen kann. Das geht natürlich schon, denn dieses Plastik ist ja hitzebeständig.
Sorry, soweit hatte ich wieder mal nicht gedacht.

Römertopf geht auch.....hab´s aber selber noch nie ausprobiert.
Den Ultraplus von Tupper hingegen nehme ich oft.


Liebe Grüße
Meggixx

floridalady87

13.12.2010 23:12 Uhr

Hallo,

heute habe ich dieses super leckere Brot gebacken, es schmeckt ganz ausgezeichnet!
Hab es im Römertopf gebacken, auch mit Backpapier drin. Es es richtig schön knusprig und goldbraun geworden.

Liebe Grüße
floridalady

Oberpfälzermädl

25.01.2011 19:34 Uhr

Habe am Samstag mit Hilfe Deines Rezept zum 1. Mal Brot selbst gebacken. Ich habe es in meinem gußeisernen Bräter gebacken und es ist wirklich toll geworden. Es hat eine schöne Form und Kruste bekommen und innen ist es wunderbar weich und luftig geworden. Heute nach 3 Tagen haben wir den letzten Rest gegessen und es hat immer noch wie frisch geschmeckt. Für meinen Geschmack hätte der Teig noch einen Tick mehr Salz vertragen können, aber ansonsten wars perfekt.

Danke für das Rezept und LG

Meggixx

26.01.2011 07:46 Uhr

Hallo Oberpfälermädl,


ich danke dir für deinen Kommentar und freue mich, dass dein erstes Brot so gut gelungen ist.
Das mit der Salzzugabe ist natürlich Geschmackssache.......der Eine mag mehr , der Andere lieber etwas weniger......

Liebe Grüße
Meggixx

heigüss

28.01.2011 19:28 Uhr

Hallo Meggixx,

habe heute dein Brot gebacken, es sah wunderschön und zum anbeissen aus, doch leider hat die Hefe (1 Pack. Trockenhefe lt. Rezept) sehr stark vorgeschmeckt.
Ich habe das Brot mittags um 16.00 Uhr in den Keller gestellt, am nächsten Tag um 8.00 Uhr morgens dann ins warme Zimmer gestellt, anschließend bin ich zur Arbeit und habe das Brot erst gegen 14.00 Uhr gebacken. War die Gehzeit im warmen Zimmer zu lang und hat deshalb die Hefe so vorgeschmeckt?
Danke schon mal für deine Antwort.
Liebe Grüße

Meggixx

29.01.2011 00:25 Uhr

Hallo heigüss,

das hat mir bisher noch niemand gesagt, dass man die Hefe zu stark raus schmecken würde. Da bin ich jetzt ehrlich überfragt. Ich denke nicht, dass die lange Gehzeit daran schuld haben könnte, denn das habe ich schon öfters genauso gemacht. Sogar der Freund meiner Tochter findet den Geschmack sehr fein.......und der ist beim Hefegeschmack sehr enpfindlich.

Vielleicht lag´s ja an der Trockenhefe......war die vielleicht schon etwas älter ??? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
Ich nehme allerdings immer frische Hefe, aber daran wird´s wohl auch nicht liegen. Du siehst, ich bin ratlos.

Liebe Grüße
Meggixx

Biggi80

13.03.2011 14:33 Uhr

Hallo Meggixx,

nachdem Dein Bräterbrot in Mimas Brotback-Forum von allen Seiten immer wieder gelobt wurde und ich mal keinen Sauerteig backen wollte, hab ich es heute gebacken. Von mir 5 *, genial, diese Kruste, wie die Krume geworden ist kann ich noch nicht sagen....zu heiß :-)
Ich habe mit verschiedenen Mehlsorten gearbeitet, alles "Reste", noch dazu 2 Eßl. Weizenschrot, SB-Kerne und Sesam.
Eins steht aber sicher fest, das gibt es öfters,. (habe mir extra von meiner Freundin einen Bräter geliehen, jetzt gibt es wohl einen eigenen ) :-))
Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept und noch einen schönen Sonntag
Gruß Biggi

Biggi80

13.03.2011 14:34 Uhr

Hab noch etwas vergessen:
Das Foto schicke ich noch rüber.

Gruß Biggi

Biggi80

26.03.2011 19:16 Uhr

Hallo,
mein Foto scheint im Nirvana verschollen, es ist aber auch nicht möglich ein weiteres Bild hochzuladen. Seltsam, ich behalte es im AUGE.

Schönes WE
Gruß Biggi

Meggixx

07.04.2011 10:55 Uhr

Hallo Biggi,


dein Foto ist wieder da *freu* !!!!!


Liebe Grüße
Meggixx

zeina

07.04.2011 20:25 Uhr

Ich kenne das als No Knead Bread und schmeckt herrlich.

LG
Zeina

Meggixx

07.04.2011 22:23 Uhr

Hallo Zeina,


du hast recht.... es ist ein No Knead Bread....jedoch besteht das normalerweise aus Weizenmehl und hat auch keine Körner im Teig.

Die Backweise ist bei beiden Broten gleich.


Liebe Grüße
Meggixx

FlowerBomb

09.05.2011 14:48 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Meggixx,

wie du ja weißt, bin ich großer Fan deines rustikalen Brotes und habe es schon unzählige Male gebacken.
Hab immer wieder mit dem Teig experimentiert und momentan backe ich es am liebsten mit Vitamalz anstatt mit Wasser. :-)

Beim letzten Mal habe ich Röstzwiebeln und gehackte, glatte Petersilie in den Teig gegeben und ich muß sagen - ich bin schwer begeistert vom Geschmack.

Hab dir mal ein paar Anschnitt-Fotos hochgeladen.

Liebe Grüße
von

Flower

Meggixx

09.05.2011 15:59 Uhr

Hallo Flower,

wie schön, dass du immer noch Gefallen an meinem Rezept findest. *freu*

Ich habe mir neulich auch ein Karamalz (denke mal, dass das so ziemlich das Gleiche ist wie dein Vitamalz) gekauft....und das wartet jetzt darauf, dass es in das nächste Bräterbrot mit hinein gebacken wird. Ich bin schon sehr gespannt.

Röstzwiebel hab ich auch noch nie probiert, dafür gebe ich gerne mal etwas Chiliflocken mit rein. Das mögen wir auch sehr gerne.

Das muss ich aber demnächst auch ausprobieren. Wie schön, dass der Teig alles mitmacht ;-))))

Danke dir für´s Bilder hochladen....bin schon gespannt.


Liebe Grüße
Meggixx

UlrikeM

20.05.2011 01:02 Uhr

Hallo Meggixx,

ein schönes kräftiges Brot mit einer tollen Kruste und sehr gutem Geschmack, und dann auch noch ohne großen Aufwand.

Wenn das nicht ein Grund ist, dass bald wieder zu backen! Das nächste Mal vielleicht mit Nüssen.

Lieben Gruß Ulrike

ginni1866

20.05.2011 15:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

hallo meggixx,

dies ist ein wirklich tolles rezept! ich hatte leider kein dinkelmehl mehr,
deshalb habe ich es mit vollkorn weizenmehl, 550er und 1050er weizen-
mehl gebacken. das nächste mal werde ich es dann mit dinkelmehl
probieren.
fotos sind unterwegs :-))

glg
ginni

kathy1409

29.05.2011 13:48 Uhr

Hallo Meggixx,
jetzt hast Du noch einen begeisterten Anhänger Deines NKB. Da ich keine Sonnenblumenkerne mehr hatte habe ich Petersilie und Röstzwiebeln mit den anderen Körnern dazu gegeben.
Habs jetzt zur warmen Jahreszeit morgens zusammengerührt und abends gebacken...hat prima geklappt.

Danke fürs narrensichere Rezept*kiss*


Grüße von Kathy

ManuGro

07.06.2011 19:51 Uhr

Hallo Meggixx,

endlich bin ich auch mal dazu gekommen, das feine Brot zu backen. Ich hatte es mir schon sooo lange vorgenommen.

Es geht wirklich ganz einfach und das Ergebnis ist super.

Vielen Dank für dieses Rezept.

LG ManuGro

Lejla2009

07.06.2011 20:41 Uhr

Hallo Meggixx,

ich habe heute mein erstes Brot gebacken und dieses Rezept ist einfach perfekt! Es hat alles super geklappt und es schmeckt soooooo lecker :-)

Vielen Dank für dieses tolle und einfache Rezept!
Ich werde jetzt bestimmt öfters selber Brot backen!

Liebe Grüße
Lejla

Meggixx

07.06.2011 20:55 Uhr

Hallo Lejla,

das freut mich aber sehr.....du hast heute dein erstes Brot gebacken....toll.

Ich gratuliere dir ganz herzlich !!!

Wie du siehst, ist es gar nicht schwierig und beim selbst gebackenen Brot weiß man wenigstens was drinnen ist.


Liebe Grüße
Meggixx

Meggixx

07.06.2011 21:01 Uhr

Hallo Manuela,


vielen Dank für´s Ausprobieren. Ich durfte dein Brot ja schon im Thread bewundern......es sieht herrlich locker aus.

Danke für deine tolle Bewertung.


Liebe Grüße
Meggixx

Eingeschränkte Kommentare

Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.

Alle Kommentare anzeigen

Die neusten Kommentare:


Meggixx

03.04.2013 23:08 Uhr

Hallo Heidi,

du hast den Teig nur 1 Stunde im Tupper gehen lassen und es ist trotzdem gelungen *staun*. Hattest du Nüsse und Kerne im Teig? Das würde mich schon interessieren, denn bei mir dauert es immer länger bis ich backen kann, denn ich laß es auch nicht immer über Nacht stehen. Einige Stunden braucht es bei mir aber schon, wenn es schön warm steht.

LG Meggixx

Urmeltier

13.04.2013 08:22 Uhr

Guten Morgen,
kannst du mir sagen wofür die Ascorbinsäure nötig ist, und ob das Brot auch ohnegelingt?
Vielen Dank und liebe Grüße

Urmeltier

13.04.2013 09:04 Uhr

Jetzt hab´s ich doch gefunden;-)
Ich werd´s mal ohne probieren und werde berichten!

Meggixx

13.04.2013 10:23 Uhr

Hallo Urmeltier,

prima, dass du es schon selbst gefunden hast. Ich war leider so früh nicht nicht im CK anwesend.


Liebe Grüße
Meggixx

SKLSmart

14.04.2013 11:23 Uhr

Hallo Meggixx,
totale Begeisterung. Ein so leckeres und gehaltvolles Brot, da kann sich manch ein Bäcker eine Scheibe von abschneiden. :-)
Ein Bild habe ich auch hochgeladen, es wartet auf die Veröffentlichung!
Viele Grüße und Danke
Sabine

Meggixx

14.04.2013 16:41 Uhr

Hallo Sabine,

es freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt bzw. es dich überzeugt hat. Vielen Dank auch die die super Bewertung.


Liebe Grüße
Meggixx

hjerteknuser

17.04.2013 15:24 Uhr

Einfach super lecker! Habe wegen der norwegischen Mehl-Eigenheiten (alles viel feiner) bis auf das normale Dinkelmehl alles in Vollkorn-Ausführung verwendet und noch eine Handvoll sehr grob gehackte Haselnüsse hineingegeben. Ist bei der Familie von meinem Freund super angekommen, so saftiges und "dunkles" bzw. vollwertiges Brot gibt es hier absolut nirgends zu kaufen.
Nur das Einschlagen war eine riesige Sauerei, hatte zum Glück die ganze Aktion schon vorher auf Backpapier verlagert, trotz sehr großzügigem Einmehlen klebte der Teig an allem was er erreichen konnte. Vielleicht habe ich ein bisschen zu viel Wasser benutzt, die Originalmenge war wegen der Mehle zu wenig – werde das nächste Mal vorsichtiger beim Nachgießen sein :-)

Meggixx

17.04.2013 17:35 Uhr

Hallo hjerteknuser,

es ist schon erstaunlich, dass es in vielen Länder dieser Erde kein vernünftiges vollwertiges Brot zu kaufen gibt. Meine Tochter, die mometan in Australien wohnt, backt auch gerne dieses Brot, weil es verhältnismäßig schnell und einfach zu machen ist.

Das mit der "Sauerei" beim zusammen Falten liegt wohl daran, dass du zuviel Wasser verwendet hast, denn normalerweise klebt der Teig nur etwas. Beim nächsten Mal kann´s nur besser werden.....es wird doch ein nächstes Mal geben...so hoffe ich doch? *grins*.

Liebe Grüße
Meggixx

Vielen Dank auch für die klasse Bewertung.

hjerteknuser

18.04.2013 14:35 Uhr

Ja, ich staune immer wieder. Hier gibts sogar Grobheitsskalas auf den Broten, aber sehr grob bedeutet dass man gehackte Körner in der Größe von Leinsamen findet, oder ganze Haferflocken. Und Roggenmehl wird sowieso nicht verwendet, habe ich das Gefühl..

Aber zurück zum Brot. Grade als zu antwortetest, habe ich die zweite Ladung angerührt. Diesmal mit der angegebenen Menge Wasser +1 TL, hat nach langem umherwälzen gereicht. Außerdem habe ich noch einen Schuss Ahornsirup zum Honig gegeben. Der Teig war diesmal viel schwerer und sehr fest und hat nur ein bisschen an der Arbeitsfläche geklebt (unbehandeltes Holz....). So langsam duftet es hier schon nach Brot.

Ich werde das ganze auch mal mit Sauerteig und Malzbier probieren, wie hier schon einige schrieben. Habe ich eh beides zu Hause auf Lager für andere Brote :-)

Grüße aus dem hohen, sehr sonnigen Norden

pisselMaus

17.04.2013 18:06 Uhr

Das Brot ist wirklich sehr lecker. Für meinen kleinen Haushalt habe ich allerdings das Rezept halbiert.

alexandradugas

21.04.2013 19:27 Uhr

Hallo Heidi,

endlich habe ich auch einmal Dein Bräterbrot ausprobiert und ich muß sagen wir sind sehr begeistert.....vom Rezept her hat alles bestens gepaßt und schmecken tut es auch sehr gut. Das mache ich bestimmt öfter mal...ist eine gute Alternative zum Sauerteig.

Foto folgt....

5 Sternchen von uns....

Lg alex

bertsel

29.04.2013 20:54 Uhr

hallo,
heute habe ich das brot auch mal ausprobiert,
alles nach rezeptvorlage, ohne diese säure und brotgewürz, aber dafür mit vielen leckeren körnern.
einfach genial das brot - suuper lecker und voll saftig, aber NICHT feucht - cool.
die größe ist genau richtig für unseren 5 personenhaushalt. meine männer meinten: voll lecker!!
die kruste war schön knackig, aber leider nicht so schön von der optik her (wie hier auf den bildern).
hmmmm.
und beim anrühren des teiges fand ich die im rezept angegebene wassermenge als zu wenig, es war schon recht krümelig nach dem vermischen. hab aber nicht mehr wasser genommen.
somit denk ich ist der teig auch nicht sooo toll aufgegangen - gelungen ist es ja trotzdem, freu.
kann ich da event etwas mehr wasser nehmen, oder wird das ganze dann zu feucht?
danke fürs antworten - :)!

Meggixx

29.04.2013 21:02 Uhr

Hallo berstel,

krümelig sollte der Teig nicht sein....falls das beim nächsten Mal wieder der Fall sein sollte....einfach noch etwas Wasser dazu geben....der Teig sollte sich schon etwas weich anfühlen. Bei mir paßt die Wassermenge ganz genau...es sei denn ich nehme viel Roggenmehl, dann erhöhe ich den Wasseranteil etwas. Probier´s einfach nochmals aus.....wenn der Teig nicht so schön aufgegangen ist, liegt es vermutlich schon an einem zu harten Teig.
Komisch...bei mir paßt es eigentlich immer....außer wie oben beschrieben. Vielleicht liegt es an deinem Mehl...aber egal....beim nächsten Mal einfach noch etwas Wasser dazu geben....dann klappt´s auch ;-).

LG Meggixx

Meggixx

29.04.2013 21:14 Uhr

Hallo berstel,

wenn das Brot bzw. der Teig schön aufgehen soll, dann unbedingt darauf achten, dass das Wasser auch wirklich lauwarm ist. Ist das Wasser zu kalt oder zu warm kann die Hefe nicht richtig aufgehen. Nimm frische Hefe...verrühre sie mit weichem Honig...warte bis sich alles aufgelöst hat zu einer breiigen Masse...und gebe es dann in die Schüssel zu den anderen Zutaten....verrühren.... Frischhaltefolie drüber...an einen warmen Ort stellen und einige Stunden warten......so müßte der Teig wunderbar aufgehen.

Liebe Grüße
Meggixx

Meggixx

29.04.2013 21:15 Uhr

UUiiiii....sorry...du heißt ja "bertsel" :-)

bertsel

30.04.2013 10:19 Uhr

hallo meggixx - na das ging ja schnell - freu.
lieben dank für die tipps, werd ich am we gleich mal umsetzen und danach berichten!!
denn das brot is echt der hammer - meinen männern freuts!
ach - vom mehl her hab ich die sorten und mengenangaben wie angegeben werwendet.
lg

bertsel

01.05.2013 11:27 Uhr

sooooo - habe eben meinen 2. versuch aus dem ofen genommen.
diesmal ist das brot suuper toll aufgegangen, schöne form/farbe und kruste!!
hab es mit weizenmehl/dinkelmehl und weizenvollkornmehl + leinsamen gebacken.
aber ich musste die wassermenge um ca.60ml erhöhen - mit der angegebenen menge von 640ml komm ich nicht klar.
dann war aber der teig schön fluffig und ist sehr gut aufgegangen über nacht.
werde noch ein foto einstellen.
ich freue mich!!! :)

Meggixx

01.05.2013 12:43 Uhr

Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Gelingen deines Brotes. Du hast ganze 60ml mehr Wasser gebraucht *staun*.....aber egal....Hauptsache es ist dir gelungen *freu*.


LG Meggixx

Monte03

07.05.2013 18:41 Uhr

Hallo Megixx,

Ich backe das Brot gerade schon zum 2. Mal und es duftet bereits himmlisch.
Die Anmerkung meines Göga beim ersten Versuch: "Das ist das beste Brot, was Du je gebacken hast!"
Und ich muss sagen, er hat absolut recht!
Dieses Brot schmeckt auch noch nach 4 Tagen und trocknet nicht aus. Trotzdem wir es offen (nicht im Brotkasten) auf der Schneidemaschine stehen lassen, ist es super saftig!
Ich glaube, jedes Rezept was jetzt noch ausprobiert werden sollte, muss sich an Deinem Rezept messen, und das wird schwierig!

Vielen Dank für das Rezept! Dafür gibt es 5 Sterne von mir/uns!

Liebe Grüße
Monte

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de