Sie suchen nach:

Türkischer Salat

mit geröstetem Fladenbrot ein leckeres Abendessen

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

4 große Tomate(n), aromatische, feste
1 große Paprikaschote(n), gelb
1/2 große Salatgurke(n), halbiert, geschält, entkernt
1 kleine Aubergine(n)
1/2 Bund Minze, evtl. etwas mehr
1/2 Bund Petersilie, evtl. etwas mehr
8 EL Olivenöl, gutes
2 EL Limettensaft
 wenig Limettenschale, unbehandelt, abgerieben
1 EL Essig
  Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Zehe/n Knoblauch
300 g Schafskäse, echten
Fladenbrot(e)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Paprika vierteln, mit wenig Öl einreiben und salzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Aubergine halbieren und die Hälfte des Fruchtfleisches entfernen. Die Auberginenhälften in 0,5 cm große Stücke schneiden mit Salz, Pfeffer und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel mischen. Auf dem Backblech mit den Paprikastücken ausbreiten. Alles im Ofen solange backen, bis die Paprika weich und etwas braun und die Auberginen gut gebraten sind. Das dauert je nach Backofen ca. 45 Min. (evtl. mit Alufolie abdecken).

Währenddessen, die Tomaten vom wässrigen Inneren befreien und achteln- mit der in 1 cm große Stücke geschnittenen Gurke in eine große Salatschüssel geben. Den Knoblauch in kleine Stücke hacken und dazugeben.

Die Auberginenstücke, leicht abgekühlt, in die Salatschüssel geben. Die Paprika, wenn möglich, häuten und in Stücke schneiden. Ebenfalls in die Schüssel geben. Den Schafskäse mit den Fingern über das Gemisch in der Salatschüssel zerbröckeln und mit Salz und viel frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Jetzt die Petersilie und die Minze in Streifen schneiden und darüber geben. Den Limettensaft, Essig und das Olivenöl darüber geben und alles gut durchmischen. Am besten 10 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen noch das Fladenbrot im Backofen aufbacken. Den Salat mit dem Fladenbrot servieren. Dazu passt am besten ein Glas Löwenmilch (Raki mit Eis und Wasser).

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de