Kirsch - Schneckenkuchen

fruchtiger Schneckenkuchen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 Glas Schattenmorellen
30 g Speisestärke
75 g Zucker
1 EL Zucker
1 Tüte/n Vanillinzucker
150 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
1 Prise Salz
½ Pck. Aroma (Citroback)
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
  Fett für die Form
  Mandelblättchen für die Form
  Mehl für die Arbeitsfläche
Eigelb
 etwas Sahne
2 EL Hagelzucker
1 TL Schlagsahne oder Kondensmilch

Zubereitung

Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. 5 EL Saft und die Speisestärke glatt rühren. Den restlichen Saft, 1 EL Zucker und Vanillinzucker aufkochen lassen. Die angerührte Stärke unter Rühren zugießen. Nochmals kurz aufkochen. Die Kirschen unterheben. Das Kompott auskühlen lassen.

Quark, 75 g Zucker, Milch, Öl, Salz und Citroback verrühren. Mehl und Backpulver mischen. Die Hälfte unter die Quarkmasse rühren. Das übrige Mehl unterkneten.

Eine Springform (26 cm) fetten. Den Rand der Form mit Mandelblättchen bestreuen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (50 x 27 cm) ausrollen.

Das Kirschkompott darauf verstreichen und den Teig der Länge nach aufrollen. Die Rolle in 10 ca. 5 cm dicke Schnecken schneiden. Mit der Schnittfläche nach oben in die Springform setzen und etwas flach drücken.

Das Eigelb und die Sahne glatt rühren. Die oberen Teigränder damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 175°C, Umluft: 150°C, Gasherd: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen. Abkühlen lassen, aus der Form lösen und völlig auskühlen lassen.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 260 kcal
Freischaltung: 27.09.10
Rezept-Statistiken: 1.325 (1)* gelesen
20 (0)* gespeichert
41 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Hobbykochen  Sternekoch


Mitglied seit 05.11.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Pelmeniegold  Suppenkoch sagt:  
27.05.2011 11:15
Hallo !

Ich habe den Kuchen gerade aus dem Ofen geholt. Daher kann ich noch nicht sagen, ob er schmeckt. Aber er ließ sich gut zubereiten. Bißchen Schmiererei, aber das ist ja normal. Statt der reinen Stärke habe ich ein Päckchen Vanillepuddingpulver verwendet. Und ich habe 11 Stücke geschnitten, damit war die Form gut ausgefüllt, 10 Stck. wären zu wenig gewesen. Werde dann berichten, wie es geschmeckt hat. Ein Foto hab ich schon hochgeladen.

LG Pel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pelmeniegold  Suppenkoch sagt:  
27.05.2011 17:25
Nachtrag :

Der Kuchen ist sehr sehr lecker !!!

LG Pel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Hobbykochen  Sternekoch sagt:  
05.06.2011 09:50
Hallo Pel,

freut mich sehr, dass der Kuchen auch so schmeckt wie er aussieht und Du erwartet hast. Danke auch für das Foto, hab es auch immer wieder vergessen im richtigen Moment zu fotografieren.

Dankeschön für die schöne Bewertung.

LG
Birgit

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: