Empanadas

aus Kolumbien, reicht für ca. 20 Stück

Zutaten für Portionen

250 g Grieß (Hartweizengrieß)
50 g Margarine
150 ml Gemüsebrühe (Instand-)
100 g Käse, geriebener
  Öl zum Frittieren

Zubereitung

In der Mikrowelle wird die Margarine flüssig gemacht. Zeitgleich kocht man Wasser und gibt die Brühe entsprechend der Packungsangabe hinzu.

Zu dem Grieß gibt man die heiße Margarine sowie ca. 100ml der warmen Brühe und formt daraus einen Teig. Der Teig sollte am Ende nicht zu trocken oder zu nass sein. Die restliche Brühe verwendet man, um den Teig später immer wieder zu befeuchten, da er sehr schnell austrocknet.

Nun entnimmt man dem Teig eine Kugel mit einem Durchmesser von ca. 2 cm. Die rollt man so dünn wie möglich aus.
Mein persönlicher Tipp: Man gibt die Teigkugel in einen normalen Gefrierbeutel, legt diesen auf ein Küchenbrett und reibt mit einem 2 Küchenbrett darauf, so bekommt man einen dünnen und relativ runden Teigling.

Nun gibt man in die Mitte des Teiglings 1 Esslöffel geriebenen Käse. Daraufhin klappt man ihn in der Mitte um und drückt die Ränder fest zu. Um den Rand gerade zu machen, sticht man ihn mit einer großen Kaffeetasse halbmondförmig aus. Dieses wiederholt man, bis der Teig aufgebraucht ist.
Tipp: Wenn man es vorbereiten will, kann man jetzt die Empanada - Teiglinge in eine Frischhaltedose geben, da die Empanadas am besten warm schmecken.

Nun wird Öl in einem Topf erhitzt und die Empanadas darin portionsweise frittiert. Nach 1-2 Min. sind sie etwas heller geworden und schwimmen nach oben. Dann kann man sie herausnehmen und das Öl mit einem Küchenpapier abtupfen.

Man kann sie auch statt Käse mit Hackfleisch füllen. Dieses sollte dann aber vorgebraten und kräftig gewürzt sein.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.09.10
Rezept-Statistiken: 14.642 (7)* gelesen
19 (0)* gespeichert
142 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

felja Tellerwäscher


Mitglied seit 06.09.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Essen mit den Fingern ist "In", denn Fingerfood ist in aller Munde.
Eine Käseplatte kommt bei Gästen stets gut an, ist schnell hergerichtet.
Einfach, phantasievoll und günstig!
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Wandern macht hungrig – gesunde Proviantideen für den kleinen Hunger unterwegs
Man muss beim Käse genauso wie beim Wein seinen Geschmack "trainieren" um den vollen Genuss erleben zu können

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: