Sie suchen nach:

Friedhelms Bratkartoffeln II

mit Gemüse

Zutaten

300 g Kartoffel(n), vorwiegend festkochend
Zwiebel(n)
200 g Bratwürste
50 g Speck, (Bauchspeck)
100 g Möhre(n)
50 g Lauch /Porree
100 g Chinakohl
100 ml Gemüsebrühe
Knoblauchzehe(n)
  Salz und Pfeffer
 etwas Rosmarin
 etwas Oregano
 etwas Kümmel
  Muskat
 etwas Pflanzenöl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Kartoffel schälen und dann in Scheiben schneiden, das Ganze in einer beschichteten Pfanne mit etwas Pflanzenöl ca. 5 min anbraten, zwischendurch die Kartoffeln umdrehen, so dass die Scheiben Farbe annehmen.
Währenddessen die Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden.
Die Bratwurst in Scheiben schneiden und den Bauchspeck würfeln.
Das Gemüse säubern und in Scheiben schneiden und beiseite stellen.
Nachdem die Kartoffelscheiben Farbe angenommen haben, die Hitze runter schalten und die Zwiebeln, Bratwurstscheiben, Bauchspeck, Knoblauch und Möhren hinzu geben und kurz mitbraten.
Wegen dem Röstaroma das Ganze mit der Brühe ablöschen und mit einem Deckel die Pfanne schließen und ca. 15 min schmoren lassen. Gelegentlich vorsichtig umheben, so dass die Kartoffelscheiben nicht zerfallen.
Jetzt die Gewürze und restliches Gemüse untermischen und bei geöffneter Pfanne ziehen lassen für ca. 5min. Gegebenenfalls
kann noch nachgewürzt werden und wer möchte, kann noch etwas Kümmel und Muskatnuss hinzufügen nach Geschmack.

Dazu passt ein gemischter Salat sehr gut.

Kommentare anderer Nutzer


Hasebär2208

10.08.2012 17:50 Uhr

Sehr lecker !!
habe allerdings eine vegetarische Variante daraus gemacht und die Bratwurst weggelassen!!
Optisch sowie geschmacklich sensationell!!
Gibts auf jedenfall wieder!
Danke fürs Rezept!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de