Baguette mit Kräutern

dieses Rezept ist etwas aufwendiger, man macht es im Prinzip zweimal.

Zutaten für Portionen

200 g Grieß (Hartweizen)
200 g Mehl (Type 550)
25 g Hefe
½ TL Salz
250 ml Wasser, lauwarmes
1 Bund Basilikum
1 Bund Thymian

Zubereitung

Am Vortag bereitet man 1/3 der angegebenen Mengen (ohne Kräuter) zu und stellt den fertigen Teig über Nacht in den Kühlschrank, damit er sauer wird. Es geht aber auch ohne diesen sauren Hefeteig, mit schmeckt es allerdings besser.

Grieß, Mehl und Salz mischen. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mit dem Rührgerät (Knetaufsätze) o. ä. kneten und dabei langsam das Wasser-Hefe-Gemisch zugeben. Kneten, bis der Teig glatt ist (der Grieß quillt dabei). Den Teig 10 Minuten gehen lassen, währenddessen die Kräuter zupfen bzw. klein schneiden.

Wenn Sie den Teig am Vortag machen, die Konsistenz prüfen, der Teig sollte nicht zu trocken und fest, aber auch nicht zu klebrig sein. Den Teig in eine Schüssel geben abdecken und bis zum nächsten Tag stehen lassen.

Falls der Hefeteig vom Vortag schon verfügbar ist, diesen zugeben (sollte etwa 1/3 der Menge des neuen Teigs sein) und zusammen mit den Kräutern einkneten. Wenn alles glatt ist, die Konsistenz prüfen, der Teig sollte nicht zu trocken und fest, aber auch nicht zu klebrig sein.

Den fertigen Teig in eine hohe Schüssel oder einen Kessel geben. Sein Volumen sollte sich mindestens verdreifachen können. Mit einem feuchten Tuch abdecken und gehen lassen, bis er die gewünschte Höhe erreicht hat.

Den Teig in Stücke von ungefähr 300 g teilen. Die kleinen Teigfladen etwas platt drücken, mit den Fingerspitzen den gegenüberliegenden äußeren Rand ein kleines Stück nach vorn klappen, etwas andrücken und so fortfahren, bis es eine Rolle ergibt. Mit gleichmäßigen V-förmigen Bewegungen von innen nach außen zum Baguette formen. Backbleche benutzen, bzw. Bleche mit Trennfett oder Backpapier präparieren.

In den Backofen einen Einsatz mit Wasser stellen, auf 250°C vorheizen. Die fertig gerollten Baguettes sollten auf den Blechen noch gehen, bis sie eine angenehme Dicke haben (Ich lasse sie immer zwischen 7 und 10 cm breit werden).

Wenn die Baguettes gegangen sind und der Ofen heiß ist, die Baguettes 12 – 13 min. bei 250°C im Umluftbackofen backen, die Temperatur senken (Ofen öffnen und wieder schließen und auf 175°C stellen), weitere 5 Minuten backen, bis die Baguettes knusprig braun sind. Falls die Baguettes hinterher sehr knusprig sind, mit etwas Wasser besprühen.

Die fertigen Baguettes am besten auf einem Rost o. ä. auskühlen lassen, damit sie nicht von unten schwitzen.

Dieses Rezept ist auch ein Grundrezept, das man beliebig abwandeln kann. Ich füge auch oft geröstete Kerne (Sesam, Kürbis Sonnenblumen) hinzu und backe es in einer Kastenform als körniges Weißbrot.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 3 Min.
Ruhezeit: ca. 20 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.09.10
Rezept-Statistiken: 1.297 (3)* gelesen
8 (0)* gespeichert
22 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

-MoNTi- Kartoffelschäler


Mitglied seit 05.04.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: