Sie suchen nach:

Saftige Hähnchenbrust im Blätterteig

Zutaten

Hähnchenbrüste
 etwas Öl, zum Braten
4 EL Frischkäse
 etwas Sahne
Tomate(n), getrocknete, gehackt
1 Handvoll Basilikum, gehackt
 evtl. Thymian
  Salz
  Pfeffer
4 Scheiben Schinken, luftgetrocknet
250 g Blätterteig, rechteckig ausgewallt, halbiert
Ei(er), getrennt
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Hähnchenbrüste trocken tupfen und beidseitig je 2 Minuten scharf anbraten, herausnehmen, salzen und leicht auskühlen lassen.

Den Frischkäse mit etwa 1-2 Esslöffel Sahne cremig rühren, gehackte Tomaten und Basilikum darunter rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Frischkäsemasse auf dem Fleisch verteilen und jeweils eine Scheibe Schinken darauf legen. Je eine Schinkenscheibe auf die Blätterteighälften legen, Hähnchenbrüste mit dem Frischkäse nach oben darauf legen. Die Blätterteigränder mit Eiweiß bestreichen, den Teig um die Hähnchenbrüste klappen, gut verschließen, evtl. Ränder nach unter klappen. Oberfläche mit Eigelb bestreichen und mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Den gefüllten Blätterteig in der unteren Hälfte des 220 Grad heißen Ofens 20-25 Minuten goldbraun backen.

Dazu passt ein grüner Salat.

Kommentare anderer Nutzer


Lilli--Fee

14.10.2010 15:30 Uhr

sehr lecker :) Hab Feldsalat dazu gemacht :)

niki167

16.10.2010 20:18 Uhr

Sehr lecker.
Hähnchen ist mir nur ein wenig zu trocken geworden und ich habe ein wenig zu viel Salz genommen (der Schinken, den ich hatte, war salziger als ich dachte ;-)
Habe auch einen grünen Salat dazu gemacht.

Linchen74

17.11.2010 10:52 Uhr

Hallo,

habe gestern dein Gericht nachgekocht.
Ich muß auch sagen das man mit dem Salz ungemein aufpassen muß.
In Ermangelung von Basilikum habe ich Petersilie genommen.
Die Garzeit stimmte leider bei mir auch nicht.
Obwolhl ich sie schon länger in der Pfanne hatte. Nach der angegebenen Zeit im Ofen un dem Anschneiden- mußten sie mit rohem Kern nochmal für 15 Min. zurück.
Alles in allem ist es bei meinen Lieben leider nicht so gut angekommen,
Schade.

LG Linchen

Lunetta93

17.11.2010 17:12 Uhr

Hallo

Das mit dem Salz ist natürlich so, da der Frischkäse sowohl auch der Schinken sehr salzig ist!
Doch das mit dem Ofen kann ich mir nicht erklären - zwar ist jeder Ofen anders aber ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte! Schade.

LG Lunetta

curly64

05.03.2011 07:53 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
das gab es gestern bei uns.
Über die Zutatensuche bin ich auf dein Rezept gestoßen. Es hat uns gut geschmeckt. Ich hatte wohl nur ein Stück Schinken da, das habe ich dann gewürfelt, das ging auch prima. Und Basilikum habe ich gegen Petersilie ausgtauscht.
Zu den vorherigen Kommentaren, bei mir kam die Garzeit prima hin. Das war weder trocken noch roh. Mein Ofen geht auch ziemlich genau, das habe ich schon mehrfach mit einem Ofenthermometer überprüft.
In die Pfanne vom anbraten habe ich kurz vor Beendigung der Backzeit noch Minitomaten gegeben, diese kurz anziehen lassen und mit einem kleinem Schuß altem Balsamico und Marsala abglöscht. Dieses habe ich dann kurz einkochen lassen und mit Salz und schwarzem Pfeffer abgeschmeckt. Das passte prima dazu.
Danke für das schöne Rezept und LG
curly

Kathi2505

09.04.2011 19:14 Uhr

Vielen Dank für das Tolle Rezept!
Hab aus 2 Hühnerbrustfilets 4 Blätterteigpäckchen gemacht und dazu Vogerlsalat mit Tomaten.
Wirklich sehr lecker!

lexi67

19.06.2011 19:20 Uhr

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich nach einem Rezept mit Blätterteig gesucht und bin dabei auf deines gestoßen :-) Am nächsten Tag habe ich es ausprobiert. Ich hatte noch Spundekäs übrig und somit nahm ich diesen anstelle von Frischkäse. Außerdem hatte ich keine getrockneten Tomaten mehr zu Hause und habe anstelle frische Tomaten genommen. Dazu gab es Knoblauchknoten (hier aus der Datenbank) und gemischten grünen Salat. Es hat unheimlich lecker geschmeckt, war aber doch sehr viel an Menge (obwohl wir gute Esser sind). Trotzdem war es wirklich sehr sehr gut und wird in die Liste der guten Rezepte aufgenommen. 2 Fotos lade ich auch gleich hoch!

Gruß, Nicole

Familie_W

23.06.2011 22:27 Uhr

Ich habe heute das Rezept ausprobiert, allerdings mit einem Schweinebraten, den hatte ich noch in der Kühltruhe. Ich habe den Braten etwas anders gewürzt, aber dann Frischkäse und Schinken verwendet.

Ich kann nur sagen: Super!

Das Rezepte habe ich nicht zum letzten Mal gemacht :-)

ginni1866

05.09.2011 13:14 Uhr

hallo lunetta,

ich habe gestern dein tolles rezept ausprobiert.
es hat alles wunderbar gepasst!
fotos sind unterwegs. :-))

glg
ginni

Lejla2009

05.09.2011 13:19 Uhr

Hallo Lunetta,

bei uns gab es gestern dein Rezept und es hat uns sehr gut geschmeckt und alles hat wunderbar geklappt!

Danke für das tolle Rezept....wird es bei uns bestimmt wieder geben.

Liebe Grüße
Lejla

gabipan

08.09.2011 15:56 Uhr

Hallo Lunetta!
Gestern gab es bei uns diese Hähnchenbrust und wir fanden es ausgesprochen lecker. Ich habe Knoblauch- und Kräuterfrischkäse gemischt und einiges mehr an getrockneten Tomaten hineingemischt. Dazu gab es Teigwaren mit Erbsen und Mais und gemischten Salat.
LG Gabi

mima53

10.09.2011 19:05 Uhr

Hallo Lunetta,

auch ich habe dieses Rezept ausprobiert-
ich habe allerdings Hühnerfilets dafür genommen, das wurden
eine paar kleinere gefüllte Rollen - habe diese aber nicht
angebraten, weil es so kleine Filetstückchen waren,
da ich keine getrockneten Tomaten hatte,
habe ich den Blätterteig ganz dünn mit Tomatenmark bestrichen-

die gefüllten Röllchen waren geschmacklich sehr gut, dazu gab es
ein Kürbis/Kartoffeldurcheinander und grünen Salat


lg Mima

anemone76

12.09.2011 12:58 Uhr

Hallo!

Ich habe auch dein Rezept ausprobiert.
Statt Hähnchenbrustfilet habe ich Putenmedaillons genommen, das ergab kleine süße Päckchen. Außerdem habe ich eine Blätterteigrolle verwendet.

Es war sehr lecker auch mein Sohn hat ein halbes Päckchen gegessen!

Lg Anemone

kleinemama3

13.09.2011 19:58 Uhr

Hallo Lunetta93,

auch wir haben Dein Rezept ausprobiert und es hat uns sehr gut geschmeckt.

Die Hähnchenbrustfilets habe ich allerdings mit gekochtem Schinken belegt - das hat auch prima gepasst. Besonders lecker fanden wir die Frischkäse-Creme, die super mit dem Fleisch und dem Schinken harmonierte.
Dazu hatten wir "nur" einen gemischten Salat und das war auch gut so, denn die Fleischpäckchen machen ganz schön satt... ;-)

Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

Liebe Grüße
kleinemama3

kathy1409

22.09.2011 08:47 Uhr

Hallo Lunetta.

Auch ich hatte in Mimas Küche Dein Rezept getestet: glatte 5 Sterne wert*kiss
Uns hats es allen sehr gut geschmeckt, wenn auch solch ein Päckchen sehr mächtig war. Es gab italienisches Pfannengemüse dazu. Geändert hab ich am Rezept sonst nix.

Fotos sind abgeschick , wie versprochen.
Vielen Dank für das tolle Rezept und liebe Grüße von Kathy

angelika1m

26.09.2011 19:50 Uhr

Hallo,

ich habe original zubereitet und werde es wieder so machen. Das ist so lecker, da braucht's keine Veränderung.
Wir hatten lauwarmen italienischen Spaghettisalat dazu.

LG, Angelika

SZCitygirl

11.10.2011 17:38 Uhr

Hallo,

Ich bin vor ein paar Tagen auf dein Rezept gestoßen und es hat mich auf anhieb angesprochen.

Habe es mit ein paar änderungen heute zum Mittag gemacht.

Erstmal habe ich 350g Hähnchen (3Stücke) benuzt.
Statt getrockneten Tomaten habe ich 2 EL gestückelte Tomaten ohne den Saft genommen.
Statt getrocknetem Schinken habe ich gekochen Schinken genommen
Und für all das habe ich 450g Blätterteig (6Scheiben) aus dem Tiefkühlfach gebraucht.

Das nächste mal werde ich aber 4Portionen machen da die Teilchen so schon sehr groß waren!
Dennoch waren sie SUPER Lecker!!!
Das wird es bald wieder geben!!!

Dazu gabs Kartoffelecken gefüllt mit Frischkäse-Kräuter.
Fotos habe ich auch gerade Hochgeladen.

MFG

sweet78nana

12.10.2011 21:11 Uhr

Hallo!Ich habe auch dein Rezept ausprobiert,aber mit Kräuterfrischkäse und ohne Tomaten,hat uns trotzdem super geschmeckt!


MFG,Nana

alaKatinka

03.11.2011 20:59 Uhr

Hallo Lunetta,

habe heute dein Blätterteig-Hähnchen nachgekocht.

Sehr lecker, wirklich!

Abgewandelt habe ich allerdings ein bißchen:

Habe franz. Frischkäse mit Kräutern genommen. Menge so über den Daumen. Dann Tomaten in Öl eingelegt, Basilikum, Knobi, Schärfe in Form von Chiliöl, Serrano-Schinken, also gut gewürzt.

Mache ich auf jeden Fall wieder.

Danke!

LG Katinka

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de