Hühnersuppe mit Ingwer und Zitrone

extrem gut gegen Erkältung

Zutaten für Portionen

Suppenhuhn (ca. 1 - 1,3 kg)
1 ½ Liter Wasser
1 Bund Suppengrün mit Petersilie
1 Stück Ingwer, daumengroß
Hühnerbrüste
½  Zitrone(n), den Saft davon
  Salz und Pfeffer
 evtl. Brühe, instant

Zubereitung

Das Suppenhuhn säubern. Das Huhn mit dem Wasser in einem ausreichend großen Topf zum Kochen bringen. Danach das Ganze auf kleiner Flamme in ca. 1 - 2 Stunden weiterköcheln lassen.

In der Zwischenzeit das Suppengemüse, den Ingwer und die Petersilie klein schneiden. Die Möhren würfeln oder in Scheiben schneiden. Den Sellerie in kleine Würfel, den Porree in Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Die Petersilie fein hacken und den Ingwer in Scheiben schneiden, er wird später nicht mitgegessen.

Das Gemüse eine halbe Stunde vor Ende der Kochzeit dazugeben. Das Suppenhuhn rausnehmen, die Hühnerbrüste dazugeben und weitere 15 -20 min. garen. Dann rausnehmen und klein schneiden, wieder in die Suppe geben.

Die Hühnerbrüste benutze ich, weil das Fleisch vom Suppenhuhn oftmals zäh oder einfach zu wenig ist, außerdem geben die Hühnerbrüste noch Geschmack ab. Wenn alles fertig ist, die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen. Sollte die Brühe zu fade sein, kann man mit Instantbrühe nachwürzen. Zum Schluss wird der Zitronensaft noch dazugegeben.

Voilà, die Suppe ist fertig zum Servieren. Sie sollte möglichst warm serviert werden. Im Winter bei einer Erkältung genau das Richtige, zum wieder auf die Beine kommen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.09.10
Rezept-Statistiken: 12.689 (0)* gelesen
30 (0)* gespeichert
426 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

El_Fuego Kartoffelschäler


Mitglied seit 18.09.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Fee2006 Hendlgriller sagt:  
28.10.2011 03:27
Dieses Rezept ist wirklich großartig bei Erkältungen, und es schmeckt sehr sehr gut! Ich hatte keine Probleme mit dem Hühnchen, das Fleisch war butterzart. Vielen Dank für das Rettungs-Rezept!

Liebe Grüße
Fee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
El_Fuego Kartoffelschäler sagt:  
02.11.2011 02:38
Hallo Fee,
es freut mich, dass es dir geschmeckt hat und wieder auf die Beine geholfen hat. Schön, dass das Hühnchen auch so gereicht hat. Wünsch dir auch weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße,
El Fuego

Antwort hilfreich? ja / nein

theminx Küchenjunge sagt:  
09.01.2012 12:08
Hilfreicher Kommentar:

Wichtig ist es, den Zitronensaft erst dann hinzuzugeben, wenn die Suppe abgekühlter ist, da Vitamin C nicht hitzebeständig ist. 60 Grad darf die Suppe dann nur noch maximal haben, ansonsten ist es wirkungslos.

Tolles Rezept ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Steckrübe, Topinambur & Co.
Mehr als eine \"heiße Brühe\"!
Überblick für Ihre Kochplanung
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: