Sie suchen nach:

Blätterteigkuchen mit Mandel - Sesam - Füllung

Tunesicher Kuchen

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

2 Pkt. Blätterteig
500 g Mandelstifte
500 g Sesam
Eigelb
220 g Zucker
Zitrone(n), Saft davon
1 EL Rosenwasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Blätterteig auftauen lassen. Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Mandelstifte und Sesam auf ein Backblech streuen und im Backofen leicht bräunen. Ab und zu umrühren. Die Mandel-Sesam-Mischung dann im Mixer pürieren.

Den Blätterteig zu 5 runden Scheiben von 26 cm Durchmesser ausrollen. Eine Springform von 26 cm Durchmesser kalt ausspülen. Eine Teigscheibe auf den gefetteten Boden der Springform legen und ¼ der Mandel-Sesam-Masse darauf geben. Die nächste Teigscheibe auflegen, bestreichen und so fortfahren, bis die Füllung verbraucht ist. Mit einer Teigscheibe abschließen und diese mit dem Eigelb einstreichen. Den Kuchen bereits jetzt in Stücke schneiden und im Ofen in 50-60 Minuten goldbraun backen. Nach 30 Minuten auf 150°C herunterschalten!

¼ Liter Wasser mit dem Zucker unter Rühren 5 Minuten kochen, vom Herd nehmen und den Sirup mit Zitronensaft und Rosenwasser mischen. Etwas abkühlen lassen und über das heiße Gebäck gießen.

Warm servieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de