Birnenkuchen mit Guss

eine cremige Sahnepudding-Füllung auf Mürbteig

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g Zucker
150 g Butter
Ei(er)
  Für den Belag:
1200 g Birne(n) oder 2 Dosen Birnen, Einwaage 460 g
  Zucker
450 ml Wasser
  Für die Creme:
250 ml Birnensaft
250 ml Sahne
40 g Speisestärke
40 g Zucker
  Für den Guss:
200 ml saure Sahne, 10% Fett
Eigelb
90 g Zucker
Eiweiß

Zubereitung

Mürbteig herstellen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den gekühlten Mürbteig in eine gefettete Kuchenform (ideal ist ein Springblech mit schrägem Rand) geben. 2/3 des Teiges für den Boden einlegen und auswellen oder mit den Händen drücken. Den restlichen Teig für den Rand zu Rollen formen, andrücken und zu einer schönen Randhöhe glatt streichen.

Birnen mit 450 ml Wasser und etwas Zucker weich dünsten. Birnen abgießen, Birnensud abmessen (oder Dosen-Birnen abgießen, den Saft auffangen und abmessen). Birnen mit der Wölbung nach oben auf den Mürbteig legen.

Für die Creme aus abgemessenem Birnensaft, Sahne, Stärke und Zucker einen Pudding kochen und noch heiß auf den Birnen verteilen.

Für den Guss saure Sahne und Eigelb verrühren, Zucker und Eischnee unterheben. Auf die Puddingmasse geben und ca. 55 Minuten bei 160° C Heißluft oder 200 °C Ober/Unterhitze backen.

Kuchen in der Form erkalten lassen, da er sonst brechen kann und der Pudding auseinander läuft. Kann sehr gut vorbereitet werden, denn er schmeckt sehr gut, wenn er mindestens einen Tag durchgezogen ist.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 273 kcal
Freischaltung: 14.09.10
Rezept-Statistiken: 8.249 (1)* gelesen
183 (0)* gespeichert
614 (0)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Apfelzweig  Hendlgriller


Mitglied seit 16.12.2006
338 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

tigersmith Tellerwäscher sagt:  
04.09.2011 18:52
Hallo Apfelzweig,
habe gestern den Kuchen gebacken, weil wir unheimlich viele Birnen im Garten haben, habe ich frische Birnen genommen und kurz abgekocht.
Der Kuchen ist der Hammer, so lecker und saftig, einfach Spitze, wie du ja auch an der Bewertung sehen kannst. Von meinem Mann auch noch mal 5 Sonderpunkte für diesen leckeren Kuchen

lG tigersmith

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
berggoggl Küchenjunge sagt:  
10.09.2011 13:59
Hallo Apfelzweig!

heute gab´s Deinen Birnenkuchen - und der schmeckt herrlich. Ich hab mich genau an´s Rezept gehalten. Nur den Mürbteig hab ich mit 630er Dinkelmehl gemacht. Eine 32 cm-Springform hat für die angegebene Menge gerade gereicht. Den Kuchen gibt´s bestimmt wieder. Beim nächsten mal werde ich für den Pudding einen Birnendirektsaft verwenden und den Zucker durch Honig ersetzen und zusätzlich noch ein bisserl Vanille dazugeben. Ich denke das würde recht gut passen. Von mir volle Sterndlzahl und Foto folgt.

lg
berggoggl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
diclaudi  Kaltmamsell sagt:  
28.01.2012 13:20
Hallo,

ein sehr leckerer Kuchen! Habe Dosenbirnen genommen.
Weiß nicht, ob man den Pudding statt mit Stärke auch mit "richtigem" Puddingpulver machen könnte. Denke da an Vanillepudding, das würde evtl. noch feiner schmecken oder Sahnepudding. Ich werd`s mal probieren.

Liebe Grüße
diclaudi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Anton1 Tellerwäscher sagt:  
17.02.2012 21:55
Als ich den Kuchen gebacken habe, lief die Butter aus der Springform und verbrannte im Backofen, was natürlich erheblich qualmt und stinkt. Der Kuchen ist außerdem bei 200 Grad nach 30 Minuten oben drauf ziemlich braun geworden, so dass ich ihn mit Alu-Folie abgedeckt habe und dann bei 160 Grad weitergebacken habe. Also insgesamt habe ich bei meinem Versuch das Gefühl, dass zu viel Butter drin ist und dass 200 Grad zu heiß sind.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: