Käse - Sahne - Torte

leichte, fruchtige Variante

Zutaten für Portionen

Biskuit (Wiener Boden)
10 Blatt Gelatine
  Wasser, kaltes zum Einweichen
250 ml Milch
200 g Zucker
Eigelb
Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb davon
500 g Magerquark
400 ml Schlagsahne
1 kl. Dose/n Ananas
1 kl. Dose/n Mandarine(n)

Zubereitung

Für die Füllung die Gelatine im kalten Wasser einweichen. Zucker, Eigelbe, Milch und die abgeriebene Zitronenschale gut miteinander verrühren, unter ständigem Rühren aufkochen. Die Gelatine ausdrücken und in die heiße Milchmasse rühren. 1 - 1 1/2 Std. kühl stellen, ab und zu umrühren.

Die Früchte abtropfen lassen. Einige Mandarinen sowie Ananasstücke beiseitelegen. Den Quark mit 2 EL Zitronensaft verrühren. Die Sahne steif schlagen. Wenn die Milch fest zu werden beginnt, den Quark und die Sahne unterrühren. Zum Schluss die Früchte unterheben.

Einen Tortenrand (26 cm) um den Biskuit legen, die Quarkmasse einfüllen. Die Füllung glatt streichen. Mindestens 8 Stunden kühlstellen.

Den Tortenring von der Torte lösen und die Torte mit Ananas und Mandarinen, evtl. zusätzlich mit Sahnetuffs dekorieren. Die Torte sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Je nach Saison können anstelle der Ananas und Mandarinen verschiedene frische Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren usw.) oder anderes Dosenobst (Aprikosen, Birnen) verwendet werden.

Wer möchte, kann den Boden natürlich auch selbst backen. Ich empfehle hier den Biskuit von Käferblau aus der Datenbank. Allerdings benötigt man nur 1/3 der angegebenen Mengen. Die Backzeit verringert sich auch entsprechend.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.09.10
Rezept-Statistiken: 8.504 (0)* gelesen
11 (0)* gespeichert
149 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Irinka01 Smutje


Mitglied seit 09.03.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: