Sie suchen nach:

Manus leichte Tiramisu -Torte

ganz ohne Mascarpone

Zutaten

  Für den Boden:
2 m.-große Ei(er)
1 Prise Salz
65 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
75 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
  Für den Belag:
300 ml Kaffee, starker
4 EL Amaretto
3 Blätter Gelatine
1 Pck. Puddingpulver, Vanille- zum Kochen
300 ml Milch
140 g Zucker
350 g Magerquark
100 g Sahne
100 g Löffelbiskuits (15 Stück)
 etwas Kakaopulver, zum Drüberstäuben
 n. B. Schokoladenraspel, weiße oder Schokodekor zum Verzieren
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Für den Tortenboden den Backofen auf 180° C vorheizen.

Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz zu Eischnee schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen. Dann jedes Eigelb einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und über die Eimasse sieben. Dann unterheben und in eine Springform streichen. Auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Kaffee kochen und mit 2 EL Amaretto mischen und abkühlen lassen. Die Gelatineblätter einweichen. Für den Pudding das Puddingpulver mit einem Teil der Milch und 70 g Zucker anrühren und nach Vorschrift einen Pudding kochen (aber nur mit 300 ml Milch). Dann die Gelatine im heißen Pudding auflösen und etwas abkühlen lassen, jedoch immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Den Quark mit dem restlichen Zucker und 2 EL Amaretto verrühren und den warmen Pudding einrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

Den Tortenboden mit einer Gabel einstechen. Mit der Hälfte des Kaffee-Amaretto-Gemischs die Torte tränken. Die Hälfte der Pudding-Creme auf den Tortenboden streichen, Löffelbiskuits mit dem restlichen Kaffee-Gemisch tränken und auf die Pudding-Creme geben. Die restliche Pudding-Creme darauf geben und glatt streichen. Dann mit Kakao bestreuen und verzieren.

2 - 3 Stunden kühl stellen.

Kommentare anderer Nutzer


melma20

22.10.2010 20:32 Uhr

Hallöle!

*****Optik - 5 Sterne*****

Aber probiert hab ich es leider nich nicht, da ich im Moment sehr auf Punkte achten muss. Leider hast du darüber keine Angabe gemacht.
Weisst Du zufällig, wieviele Punkte nach WW ein Stück dieses Augenschmauses hat?

MfG, melma

ManuGro

22.10.2010 20:39 Uhr

Hallo melma,

dank dir für deine 5 Optik-Sterne.

Die userin Saya1981 hat die PP's ausgerechnet. Bei 12 Stück pro Torte kommst du auf 6 PP pro Stück.

Falls du die Torte doch einmal machen wirst, wünsch ich dir dabei gutes Gelingen.

LG ManuGro

Pumpkin-Pie

11.01.2011 23:31 Uhr

Hallo ManuGro,

deine Torte habe ich probiert und sie ist sehr lecker gewesen, wie sollte es auch anders sein. Ich hatte eine 26er Springform genommen und somit passte alles wunderbar.

Mein Besuch war ebenfalls ganz begeistert und ich werde deine feine Torte gerne wieder machen. Hab vielen Dank, ein Foto ist auch schon unterwegs.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

ManuGro

11.01.2011 23:36 Uhr

Liebe Pumpkin-Pie,

ich danke dir, dass du diese Torte nachgebacken hast. Und wenn dein Besuch davon begeistert war, ist das ja optimal.

Die 26er Springform passt für dieses Rezept optimal, da hast du die richtige Größe gewählt.

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung, deine tolle Bewertung und auch schon im voraus für dein Foto.

LG ManuGro

Line05

18.01.2011 20:34 Uhr

Hi!

Die Torte sieht ja wirklich sehr lecker aus! :-)

Ich bin noch nicht lange bei WW dabei, und wollt mal fragen, ob das schon nach den neuen propoints berechnet ist?

Lg line05

ManuGro

18.01.2011 20:43 Uhr

Hallo line05,

ich glaube, die Torte ist noch nach flex-PP berechnet.
Das neue System kenne ich noch nicht.

Vielen Dank für dein Lob.
Ich wünsche dir gutes Gelingen, wenn du die Torte nachbäckst.

LG ManuGro

gabipan

22.01.2011 19:06 Uhr

Hallo Manuela!
Nach 3 "mageren" Wochen habe ich mich mit deiner leichten Tiramisu-Torte belohnt - mmhhh - ein feines Leckerchen!
Ich hatte große Eier und habe deshalb Zucker und Mehl um jeweils 10g erhöht und den Teig in einer 23x23cm Form gebacken und die Pudding-Creme habe ich noch mit 250g Vanille-Quimiq gestreckt.
LG Gabi

ManuGro

22.01.2011 19:42 Uhr

Hallo Gabi,

es freut mich, dass du dieses Rezept ausprobiert hast. Deine Fotos hab ich ja grad schon in der Gruppe gesehen und sie sehen klasse aus. Auch die Optik in der quadratischen Form ist sehr schön.

Mit dem Vanille-Quimiq hat die Torte bestimmt sehr fein geschmeckt.
Danke auch für deinen Tipp, wenn man nur Eier der Größe L zuhause hat.

Hab vielen Dank für deinen netten Kommentar, deine Bilder und die super Bewertung.

LG Manuela

Stift1

22.01.2011 22:52 Uhr

Hallo,

was ist denn bitte "Quimiq"?

LG Stift

ManuGro

22.01.2011 23:01 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Stift,

ich habe auch noch nie Quimic verarbeitet.

Das ist eine Masse, die bereits Gelatine enthält. Du kannst sie wohl durch Vanille-Joghurt mit Gelatine ersetzen.

Hier im Forum findest du auch einige Threads darüber.

LG ManuGro

Stift1

22.01.2011 23:20 Uhr

Danke Manu,

da nehme ich dann doch lieber den echten V-Pudding und Gelatine... +lach+

Das Rezept habe ich mir schon ausgedruckt und gespeichert - wird es demnächst mal geben.

LG Stift

Araya

28.01.2011 21:00 Uhr

Huhu,

ich hab deine Torte heute gemacht und muss sagen, dass sie uns sehr gut schmeckt, ich mache mein Tiramisu auch immer mit Pudding und Quark - in dem Fall also einfach nur als Torte mit zusätzlichem Boden ;)

Schmeckt uns sehr gut, werd ich bestimmt noch öfters backen.

Vielen Dank fürs Rezept.

LG
Araya

Araya

28.01.2011 21:04 Uhr

was ich noch vergessen habe:

ich hatte etwas bedenken, dass der Boden durch das tränken sehr durchweicht und sehr feucht wird, dass ist er aber gar nicht geworden, er ist immer noch schön fluffig und schmeckt sehr gut.

LG
Araya

ManuGro

28.01.2011 21:52 Uhr

Hallo Araya,

hab vielen Dank fürs Nachbacken. Ich freue mich, dass die Torte euch geschmeckt hat.

Danke auch für deine tolle Bewertung.

LG Manuela

SHanai

20.03.2011 16:07 Uhr

Ich liebe Tiramisu über alles, deswegen war ich auf der Suche nach einer passenden Torte dazu! Also ich finde dein Rezept ultra mega lecker und es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass es deine Torte bei mir auf dem esstisch gab :-)

thx fürs tolle Rezept!

ManuGro

21.03.2011 22:53 Uhr

Hallo,

hab vielen Dank für deine super Bewertung und deinen lieben Kommentar.
Ich freue mich, wenn du die Torte wieder bäckst.

Tiramisu mag ich auch in jeder Form. Und wenn es dann kalorienmäßig nicht so üppig ist, ist es noch besser.

LG ManuGro

dimama

02.04.2011 09:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte dieses tolle Rezept heute nachbacken und habe noch eine kurze Frage dazu. Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass man erst Eischnee steif schlägt und dann das Eigelb langsam darin unterrührt. Aber so muss es gemacht werden, richtig?
Ich wollte nur vorher mal nachfragen, damit der Kuchen gelingt :o)

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

LG
dimama

ManuGro

02.04.2011 09:55 Uhr

Hallo dimama,

es freut mich, wenn du dieses Rezept nachbacken willst. Es ist richtig, dass zuerst der Eischnee geschlagen wird und dann Eigelb dazu kommt. Gelingt ganz sicher.

Die userin Käferblau macht ihren Biskuitteig auch so. Da kannst du dir die vielen Kommentare auch ansehen.

Gutes Gelingen wünsche ich dir.
LG ManuGro

May68

23.06.2011 19:22 Uhr

Hallo!
Mann, ist diese Torte lecker! Und so einfach zu machen. Man würde nie meinen, dass nur so relativ wenig Fett in der Creme enthalten ist. Einzige Änderung: ich habe Sahnepuddingpulver statt Vanille genommen. Die Torte bekommt ihren festen Platz in meinem Rezeptordner!
Viele Grüße Marion

ManuGro

23.06.2011 22:14 Uhr

Hallo Marion,

es freut mich, dass euch die Torte so gut geschmeckt hat.

Sahnepudding ist bestimmt auch eine sehr gute Alternative, wenn kein Vanillepudding-Pulver da ist.

Hab vielen Dank fürs Nachbacken, dein nettes feedback und die super Bewertung.

LG ManuGro

Carolina_2

26.07.2011 12:21 Uhr

Hallo ManuGro!

Möchte deinen Kuchen gern nachbacken...eine Frage für die schlanke Linie: könnte man die Sahne denn auch durch den Sahne-Ersatz von Rama ersetzen?

Viele Grüße,

Carolina

ManuGro

26.07.2011 20:50 Uhr

Hallo Carolina,

sicher kannst du die Sahne durch Cremefine ersetzen. Mach ich auch öfter.

Gutes Gelingen!

Liebe Grüße
ManuGro

pelikana

08.09.2011 17:34 Uhr

Hallo,

die Füllung der Tiramisutorte schmeckt etwas quarkig-säuerlich, echtes Tiramisu mit -leider sehr fettem- Mascarpone ist viel milder und geschmacklich unschlagbar.
trotzdem finde ich ist es ein super Rezept für alle, die auf Ihre Linie achten müssen und eine ideale fettarme Variante von Tiramisu.
Bis jetzt kannte ich nur eine vegane Variante mit Seidentofu, die gar nicht mal so übel ist, aber eben auch nicht wie echtes Tiramisu schmeckt.
Besonders gut gefällt mir die Kombination von Tortenboden und Löffelbiskiuts.
Danke für dieses Rezept - es wird Bestandteil meines Kochbuches

pelikana

ManuGro

08.09.2011 19:52 Uhr

Hallo pelikana,

richtiges Tiramisu ist sicher besser - Fett ist eben ein Geschmacksträger. Aber hier darf es eben mal etwas leichter sein.

Ich freue mich, dass du dieses Rezept nachgebacken hast und es in deinem Kochbuch aufnimmst.

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung und deine gute Bewertung.

Liebe Grüße
ManuGro

kleinehobbits

12.03.2012 12:45 Uhr

Hallo,

gestern nun hab ich diese feine Torte probiert, nachdem sie schon endlos lange auf meiner NBL gestanden ist.

Ich muss sagen, es hat sich mehr als gelohnt, denn ausnahmslos alle waren von ihr begeistert.

Habe mich strikt ans Rezept gehalten, was ich normalerweise eher selten tue. grins
Das Einzige wo ich meckern könnt wäre, das mir die Tränke etwas viel vorkam.
Aber sonst hat alles gepasst und ich schätze, diese Traumtorte hab ich nicht zum letzten Mal gebacken!

Vielen Dank für dieses feine Rezept, dass ich sehr gern und guten Gewissens mit 5 Sternen belohne!

LG kleinehobbits

angelika1m

17.03.2012 19:20 Uhr

Hallo Manuela,

auch ich habe diese Torte schon länger auf der Backliste gehabt.
Der Biskuitboden brauchte etwas mehr Backzeit ansonsten konnte ich alles so übernehmen.
Wir hatten diese Torte zum Dessert, wozu diese leichte Tiramisu - Variante ausgezeichnet geeignet ist.
Ich habe neben dem Kakao noch weisse Schokoraspel aufgestreut.
Sehr lecker !

LG, Angelika

ManuGro

17.03.2012 20:47 Uhr

Hallo Angelika,

ich backe nur mit Backrahmen, daher die kurze Backzeit. Mit "normaler" Springform dauert es sicher etwas länger. Eine Stäbchenprobe mache ich in der Regel trotzdem.

Die weisse Schokolade macht sich sicher gut als Deko für die Torte.

Es freut mich sehr, dass du die Torte gebacken hast. Du hast sicher auch schöne Fotos, die du hochladen kannst.

Hab vielen Dank fürs Nachbacken, deinen lieben Kommentar und die gute Bewertung.

Liebe Grüße
Manuela

käsespätzle

06.05.2012 09:40 Uhr

Hallo,

ich habe die leichte Tiramisu-Torte nun schon öfter gemacht.

Hab mich immer an das Rp gehalten und muß sagen, die Torte wird super. Richtig schön cremig und super lecker.

LG

käsespätzle

ManuGro

07.05.2012 16:07 Uhr

Hallo käsespätzle,

ich freue mich sehr, dass du die leckere Torte nun schon mehrmals gebacken hast.

Hab vielen Dank fürs Nachbacken und deine Superbewertung.

Liebe Grüße
Manuela

May68

13.05.2012 21:47 Uhr

Hallo!
Heute habe ich die Torte als Muttertagsherz gebacken. Sie ist schön geworden und hat meiner Mutter gut gefallen. Ich lade ein Foto hoch.
Viele Grüße Marion

ManuGro

13.05.2012 22:24 Uhr

Hallo Marion,

ich freue mich, dass du dir diese Torte für den Muttertag ausgesucht hast. Auf deine Fotos bin ich schon gespannt. Herzlichen Dank im voraus dafür.

Liebe Grüße
Manuela

Versen

04.07.2012 09:44 Uhr

Hi!!!

Ich habe ein Light-Rezept für Tiramisu. Die Herstellung der Creme ist vergleichbar mit der von diesem Rezept. Und beides ist super lecker!!! :-) Von mir gibts 5 Sterne. Mein Freund ist so begeistert, denke wird seine neue Lieblingstorte! ;-)

Danke fürs Rezept!

Lg Versen

ManuGro

04.07.2012 15:41 Uhr

Hallo Versen,

ich freue mich, dass ihr von der Torte so begeistert seid.

Vielen Dank für die liebe Rückmeldung und die tolle Bewertung.

Liebe Grüße
ManuGro

schniposa285

14.04.2013 11:07 Uhr

Hallo ManuGro, im großen Tortenrepertoire von chefkoch.de bin ich vor 2 Tagen auf dieses fantastische Rezept gestoßen. Direkt wurde das Rezept in die Tat umgesetzt und gestern auf einem 50.Geburtag präsentiert :) Alle waren begeistert. Schön leicht und herrlich frisch ist Deine Tiramisu-Torte. Ich habe der Pudding-Quark-Masse noch etwas frisches Vanillemark und einen Schuß mehr Amaretto :) hinzugefügt. Sie schmeckt so toll und wird ab sofort einen Platz auf meiner Torten-Favoriten-Liste bekommen. Krönen möchte ich Dein Werk mit ganzen 5 Sternen....

Ein Foto werde ich auch noch hochladen. Vielen Dank fürs Zeigen einer so tollen Torte. Lieben Gruß Ina

ManuGro

14.04.2013 13:02 Uhr

Hallo Ina,

ich freue mich, dass du dir dieses feine Rezept für die Geburtstagstorte ausgesucht hast.

Vanillemark und etwas mehr Amaretto haben sich sicher auch sehr gut darin gemacht.

Hab vielen Dank fürs Nachbacken, deine liebe Rückmeldung und die Superbewertung, ebenso auch schon fürs Hochladen des Fotos im voraus.

LG ManuGro

Barolinchen

01.05.2013 13:37 Uhr

Hallo ManuGro,

am WE habe ich ich für unsere Gäste und uns diese herrliche Tiramisu-Torte zubereitet.

Sie schmeckt himmlisch und das auch noch auf die "leichte Art!!

Optisch ist sie auch ein absoluter Hingucker und das Lob ist einem sicher. ;-)


Vielen Dank und liebe Grüße von Silvia

ManuGro

01.05.2013 14:35 Uhr

Hallo Silvia,

ich freue mich, dass dir diese Torte so gut geschmeckt hat. So kann man ohne Reue "sündigen".

Vielen Dank fürs Nachbacken, deine liebe Rückmeldung und die Superbewertung.

LG ManuGro

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de