Sie suchen nach:

Saftiger Donut

beliebt bei Kindern

Zutaten

125 ml Milch
250 g Mehl
40 g Zucker
75 g Butter
1 TL Vanillezucker
1/2 Pck. Hefe
Ei(er)
Eigelb
1 Prise Salz
  Butter, für die Form
  Puderzucker, oder Schoko- oder Vanilleglasur, bunte Streusel oder Schokostreusel oder Kokosraspel
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Butter auf dem Herd bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Nach und nach die Milch dazugeben. Erwärmen, ohne es aufzukochen. Vom Herd nehmen und Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz hinzufügen. Die Masse in eine große Plastikschüssel füllen und die Hefe dazugeben. Das Mehl unter ständigem Rühren in die Schüssel sieben. Das Ei und das Eigelb mit Hilfe eines Mixers unter den Teig mischen. Teig zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen Lassen. Donut- bzw. Backform gründlich mit Butter ausstreichen. Den Teig in die Backform füllen und nochmals 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C etwa 15 Minuten backen. Die Donuts direkt nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen .

Zum Dekorieren können Sie die einfache Variante wählen, indem Sie Puderzucker über die Donuts streuen. Sie können Ihre Donuts aber auch mit Schoko- oder Vanilleglasur überziehen. Zum Schluss nur noch mit ein paar Streuseln (bunte oder Schokostreusel, Kokosraspel) verzieren.

Kommentare anderer Nutzer


GoldDrache

21.09.2012 18:02 Uhr

Hallo!

Dies Rezept ist akkurat dasselbe wie dieses hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/154591067936509/Donuts.html
eingegeben am 03.03.06

Heute habe ich diese Donuts wieder zubereitet.
Und im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass der Teig nicht die richtige Konsistenz hat und mehr Mehl benötigt, damit man ihn überhaupt gefahrlos anfassen kann.

Viele haben in den Kommentaren des o.g. anderen Rezeptes den Geschmack bemängelt, aber meiner Tochter und mir schmecken diese Donuts *freu*

LG
GoldDrache

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de