Sie suchen nach:

Mohnkuchen XVI

glutenfrei, eifrei

Zutaten

500 g Milch
500 g Magerquark
100 g Rum, 54 %
250 g Mohn, mahlen
2 EL Kaffeebohnen, mit mahlen
200 g Erdnüsse, blanchiert
200 g Zucker
1 Prise Salz
400 g Naturreis, mahlen
100 g Buchweizen, mit mahlen
1 Tüte/n Backpulver, f. 500 g Mehl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Milch, Magerquark und Rum vermischen, da hinein den Blaumohn und Kaffeebohnen, mahlen.
Erdnüsse in einer trockenen Pfanne rösten, mahlen (Mandelmühle), in einem hohen Gefäß pürieren bis das Fett austritt und es eine homogene Masse ergibt (erspare mir dadurch zusätzliches Fett, sei es Butter oder sonst was). Dies jetzt noch zum Milch - Mohn Gemisch geben, und gut vermischen lassen, alle übrigen trocknen Zutaten vermengen und einrieseln lassen, das Ganze auf Mittelstufe kurz, dann auf Höchststufe gut 2-4 min rühren lassen, der Kuchen wird lockerer.

In eine 30 cm mit Backpapier ausgelegt (sollte ca. 3 – 5 cm überstehen auf allen Seiten) Kastenbackform gießen, glatt schütteln, der Teig füllt die ganze Höhe aus, dann das überstehende Backpapier aufrecht stellen, so läuft der Teig beim backen nicht aus der Form.
In den kalten Backofen und bei ca. 150°C Heißluft ca. 80 min backen, Nadelprobe.

Wer einen Zuckerguss noch rauf haben will, dann bitte im Teig ca. 30-50 g Zucker weniger nehmen.
Die Erdnüsse nicht anrösten geht auch, sonst alles wie angegeben.

Nicht trocken, aber sehr kraftvoll.

Eigenes Rezept

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de