Zucchini - Apfelmarmelade



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

600 g Äpfel, säuerliche, geraspelt gewogen
600 g Zucchini, geraspelt gewogen
Zitrone(n)
1 Stück Ingwer, ca. walnussgroß
500 g Zucker
2 Beutel Gelfix 3:1
 n. B. Chilischote(n), rot

Zubereitung

Die Zitronen auspressen. Die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann die Früchte raspeln und sofort mit dem Zitronensaft übergießen, damit sie sich an der Luft nicht braun verfärben. Die Zucchini der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch samt Schale in feinste Stifte raspeln und zu den Äpfeln geben. Den Ingwer schälen, fein raspeln und unter die Apfel-Zucchini-Mischung rühren. Falls kein Ingwer vorhanden ist, oder wenn man den Ingwer-Geschmack nicht mag, eine rote Chilischote, kleinst geschnitten, unterrühren.

Alles mit Zucker und Gelfix in einem Topf verrühren und die Konfitüre zum Kochen bringen. Wenn sie sprudelt, noch 4 Minuten kochen lassen. Je nach Geschmack ganz oder teilweise pürieren. Die Konfitüre dann sofort in vorbereitete, sterilisierte Twist-Off-Gläser füllen, diese verschließen und für 10 Minuten auf den Deckel stellen.

Diese Menge ergibt bei mir 9 Gläser à 220 ml.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.09.10
Rezept-Statistiken: 5.892 (5)* gelesen
28 (0)* gespeichert
425 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

eierbabs  Kaltmamsell


Mitglied seit 20.06.2009
49 Beiträge (ø0,05/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Tina_Rofeld Kaltmamsell sagt:  
15.09.2011 18:49
Hallo eierbabs,

das klingt ja interessant, aber ich kann mir die Geschmacksrichtung und damit die Verwendung nicht richtig vorstellen: Ist das eine eher pikante Marmelade als Dip oder Beilage - oder der klassische Aufstrich fürs Butterbrot?

Viele Grüße - Tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eierbabs  Kaltmamsell sagt:  
17.09.2011 22:33
Hallo Tina,
.....das ist eher der klassische Aufstrich fürs Butterbrot.
Die Geschmacksrichtung wird von der Apfelsorte bestimmt, von den Zucchini schmeckt man kaum was, nur von den restlichen Gewürzen.
Habe die Marmelade schon vor grösseren Gruppen verkosten lassten, "blind" würde jeder auf einen fruchtigen Apfelaufstrich tippen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüsse
eierbabs

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Starten Sie mit einem kräftigen Frühstück fit in den Tag!
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Essig und Öl machen Gemüse lange haltbar
Tipps und Rezepte für gesunden Genuss
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Aroma durch Feuchtigkeitsentzug -so gehts!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: