Irisches Guinness - Fudge

sehr einfach, super lecker!

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

100 ml Kondensmilch (10 % Fett)
250 g Zucker
1 Schuss Bier (Guinness Extra Stout)
20 g Butter
 etwas Lebensmittelfarbe, grüne

Zubereitung

Als erstes braucht man eine geeignete Form, z. B. eine Auflaufform, und einen Holzlöffel. Die Form wird mit Frischhaltefolie ausgelegt.

Man vermengt Zucker und Kondensmilch in einem Topf und erhitzt das Gemisch bei mittlerer bis mittelhoher Hitze (also Stufe 5 - 7 oder 2 - 2,5). Bitte darauf achten, dass der Topf groß genug ist, denn der Schaum steigt gut hoch! Falls es dennoch droht, überzukochen, einfach kurz von der Platte nehmen und ein paar Sekunden warten, bis der Schaum sich gesenkt hat, keinesfalls aber zu lange warten!

Während des Erhitzens muss man die Masse ständig mit dem Holzlöffel rühren. Das hat den Vorteil, dass man nachher nicht zu sehr schrubben muss. Hinzu kommen die Butter und das Guinness. Mit der Menge des Guinness muss man anfangs etwas probieren. Bei meinem ersten Versuch schmeckte man es kaum raus. Am besten man probiert einfach - aber Vorsicht, gut pusten!

Nach etwa 20 - 25 Minuten ist der Punkt erreicht, an dem der Zucker karamellisiert. Man erkennt es daran, dass sich braune Karamellfäden in den Schaum mischen. Jetzt muss die Masse vom Herd. Ein weiterer, oft gelesener Tipp ist, dass man ein bisschen der Masse in kaltes Wasser gibt. Wenn man eine Kugel formen kann, ist sie gut. Damit habe ich keine guten Erfahrungen. Die Methode mit den Karamellfäden ist verlässlicher.

Das Ganze einfach einige Minuten abkühlen lassen, eventuell noch einmal einen kleinen Schuss Guinness dazugeben und in dieser Zeit nicht rühren!

Wenn der Topf von außen halbwegs anzufassen ist, also etwa 45 - 50°C hat, gibt man die grüne Farbe hinzu, bis der gewünschte Ton erreicht ist und fängt an, die Masse mit dem Holzlöffel zu schlagen. Dadurch kommt Luft in den Fudge und er wird cremiger. Wenn er milchig wird, füllt man ihn in die vorbereitete Form.

Dann das Ganze abkühlen lassen und am besten in den Kühlschrank stellen - gerne auch über Nacht. Vor dem Servieren noch in Stücke schneiden.

Zum Geburtstag meiner Mutter bin ich dieses Jahr kreativ geworden. Heraus kam dieser Guinness-Fudge! Die Angaben zur Menge können natürlich variieren, je nachdem wie viel Fudge man haben will und wie viel Guinness man in die Masse gibt. Man sollte aber darauf achten, dass man immer etwas mehr als doppelt so viel Zucker wie Kondensmilch nimmt.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.08.10
Rezept-Statistiken: 5.348 (3)* gelesen
61 (0)* gespeichert
131 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

queenyfm Küchenjunge


Mitglied seit 26.10.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

koriandertopf Suppenkoch sagt:  
03.10.2010 19:40
Hallo,
Das hört sich witzig an.
Aber was ist das und wie ist man das?
Etwa als Nachtisch?Bin gespannt auf deine Antwort.


LG Koriandertopf

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
queenyfm Küchenjunge sagt:  
06.10.2010 12:26
das ist eine art karamellcreme. sie ist aber fest, also kann man sie einfach mit der hand futtern. vorher in schöne stücke schneiden.

schmeckt lecker zu kaffee, tee, als nachtisch, snack ;)

lg, queeny

Antwort hilfreich? ja / nein

omen2002 Kaltmamsell sagt:  
05.10.2010 21:59
Hallo,
würde mich ja auch interessieren.
LG Omen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PeaceRebel Kartoffelschäler sagt:  
20.12.2010 19:48
Würde es ja mal ausprobieren, allein schon wegen der Farbe. Allerdings trinke ich kein Bier und würde das Guiness weglassen... ich nehme aber an, dann verliert es seinen Reiz, oder? (abgesehen von der Farbe natürlich)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
queenyfm Küchenjunge sagt:  
23.12.2010 21:43
jein, also ich fudge ist auch so sehr lecker. zur wm hab ich mal einen deutschlandflaggen-fudge gemacht. vanille-erdbeer-schokolade ;) kannst also theoretisch an geschmack reinmischen, was du möchtest. allerdings fand ich den malzgeschmack vom guiness sehr passend. musst halt überlegen, ob der schluck (mehr ist's ja nicht) nicht doch rein kann...
jedenfalls wünsche ich dir viel spaß und erfolg beim nachkochen!
lg,
cari

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
... auch als "Nahrung der Götter" bezeichnet.
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Wasserbäder beim Schokoschmelzen überflüssig machen
Seelenstreichler zum Genießen und Verschenken
Starten Sie mit einem kräftigen Frühstück fit in den Tag!
Geschichte, Herkunft und Herstellung

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: