Quark - Sahne - Torte mit Pfirsichcremefüllung



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er), getrennt
75 g Zucker
50 g Marzipanrohmasse, geraspelt
1 EL Wasser, lauwarmes
1 ½ EL Cognac oder Weinbrand
1 Prise Salz
100 g Mehl
1 Msp. Backpulver
3 Becher Schlagsahne
500 g Quark
200 g Zucker
8 Blatt Gelatine
2 EL Nutella oder andere Schokocreme
1 gr. Dose/n Pfirsich(e)
4 Blatt Gelatine
½ Becher Schlagsahne

Zubereitung

Für den Teig den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Eier trennen. 50 g Zucker, die Marzipanrohmasse, Wasser und Cognac (oder Weinbrand) miteinander verrühren. Salz und Eigelbe (einzeln) dazugeben und alles zu einer schaumigen Masse aufschlagen.

Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen. Zuerst nur etwas Eischnee mit dem Schneebesen unterheben, dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und gesiebt mit dem restlichen Eischnee unterheben, bis eine homogene Masse entstanden ist.

Die Teigmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28 - 30 cm) füllen und ca. 25 - 35 min. backen. Danach den Tortenboden vollständig auskühlen lassen.

Für die Quark-Sahne-Füllung 8 Blatt Gelatine in 4 - 5 EL Flüssigkeit (z. B. Pfirsichsaft aus der Dose) einweichen. Quark und Zucker verrühren, die Sahne steif schlagen und unterrühren. Die Schokocreme zugeben. Die Gelatine evtl. ausdrücken und im Wasserbad erwärmen. Wenn die Gelatine flüssig ist, mit etwas Quark-Sahne-Masse vermengen und gleichmäßig unter die gesamte Quarkmasse rühren.

Für die Pfirsichcremefüllung die Pfirsichhälften abtropfen lassen und mit dem Stabmixer zu Mus verarbeiten. Die Gelatine auch hier wieder einweichen, auflösen und unter die Pfirsichmasse rühren, kühl stellen.

Den inzwischen ausgekühlten Tortenboden auf eine Platte geben, mit einem Tortenring umschließen und die Hälfte der Quarkmasse auf dem Boden verteilen. Ca. 10 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen, herausnehmen.

Mit dem Esslöffel einen etwa drei cm starken Rand aus Quarkmasse am Tortenring entlang bilden, dann die ebenfalls gekühlte Pfirsichcreme, zu einem Drittel auf die Quarkcreme geben, weitere 10 Minuten kühl stellen. Danach die restliche Quarkmasse in den Tortenring füllen und die restliche Pfirsichcreme möglichst gleichmäßig von der Mitte her auf die Creme geben. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Vor dem Servieren den Tortenring vorsichtig lösen. Die Sahne steif schlagen, nach Belieben Sahnesteif und/oder Vanillezucker zugeben, in eine Spritze geben und den oberen Rand der Torte damit verzieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.08.10
Rezept-Statistiken: 6.092 (3)* gelesen
90 (0)* gespeichert
151 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

kittylove Kartoffelschäler


Mitglied seit 22.02.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

angelika1m  Sternekoch sagt:  
14.02.2011 18:22
Hallo,

diese Torte schmeckt einmalig lecker ! Ich konnte nach Anleitung zubereiten, habe die 26 cm Springform genommen. Backzeit für den Boden : 25 Minuten, mittlere Schiene.

LG, Angelika

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
Tortenglück für frisch Vermählte
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: