Kirsch - Quark - Torte

originell und schnell

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Boden:
Ei(er)
1 Prise Salz
120 g Zucker
40 g Kakaopulver
80 g Mehl
1 Pck. Backpulver
  Für die Creme:
400 g QimiQ Sahne Basis, nicht gekühlt
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
½  Zitrone(n),den Saft davon)
200 g Magerquark
200 g Sahne, geschlagen
  Für den Belag:
500 g Kirschen, frische oder aus dem Glas
350 ml Kirschsaft oder Kirschnektar
2 EL Kirschwasser
1 Pck. Tortenguss, klar
20 g Schokolade

Zubereitung

Für den Biskuit-Schokoladen-Boden Eier trennen. Eidotter mit der Hälfte der Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eiweiß mit Salz und restlichem Zucker zu einem Schnee schlagen. Mehl, Kakao und Backpulver gut mischen und mit dem Eischnee unter die Dottermasse ziehen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) streichen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C (170° Umluft) ca. 20 Minuten backen.
Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen. Biskuit auskühlen lassen und einmal waagrecht halbieren.

Kirschwasser mit 100 ml Kirschnektar verrühren und beide Biskuithälften damit tränken.

Für die Creme QimiQ glatt rühren. Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Quark dazugeben und gut vermischen. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben.

Den unteren Biskuitboden mit dem Tortenring umstellen und ½ der Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden darauf legen und die restliche Creme obendrauf verstreichen. Die Torte für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

10 schönen Kirschen beiseite legen, restlichen Kirschen entsteinen und halbieren.

Tortenguss mit 250 ml Kirschsaft und 1 EL Zucker verrühren und unter Rühren aufkochen. Kirschen und Tortenguss (im Wechsel) auf der Torte verteilen. Die Torte mindestens 2 Stunden kühlen.

Den Tortenring entfernen. Von der Schokolade mit dem Sparschäler Röllchen abschälen und die Torte damit verzieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.08.10
Rezept-Statistiken: 8.965 (17)* gelesen
17 (0)* gespeichert
202 (0)* gedruckt
2 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Tina700 Suppenkoch


Mitglied seit 21.01.2007
136 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Schnetti5 Kaltmamsell sagt:  
17.08.2010 17:07
Was ist QimiQ?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Tina700 Suppenkoch sagt:  
30.08.2010 17:13
QimiQ ist eine Sahne Basis, die besteht aus 99% Fettreduzierter Sahne und 1%Gelatine, wunderbar geeignet für Cremen, Tortenfüllungen und Aufstriche, diese bleiben sehr stabil, man spart sich das Auflösen der Gelatine und die Gerichte haben einen sahnig-cremigen Geschmack, trotz weniger Fett. Quark hat mit der Zeit einen Wasseraustritt, was mit QimiQ vermieden wird. Wichtig ist, QimiQ vor dem Weiterverarbeiten mit dem Schneebesen oder Mixer glattrühren. QimiQ kommt aus Österreich und ist in Deutschland leider nicht überall zu finden außer z.B beim Globus, Metro und auch in vielen EDEKA-Märkten. Man kann es auch über Hobbybäcker-oder Gourmet Versand oder QimiQ-Webshop bestellen.
Mehr Info unter www.qimiq.com
LG
Tina

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Tortenglück für frisch Vermählte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Geschmackvolle Torten für besondere Anlässe und zum Verschenken
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: