Sie suchen nach:

Focaccia Tonno, gefüllt

... mit Thunfisch, Tomate, Mozzarella

Zutaten

500 g Mehl
20 g Hefe, frisch
1 TL Zucker
2 TL Salz
  Olivenöl, gutes
  Oliven, schwarz (nach Wunsch)
  Paprika, getrocknet
  Oregano
  Rosmarin
  Thymian
  Käse, (Pecorino)
100 g Thunfisch, ohne Öl
200 g Tomate(n), in Stücken
100 g Mozzarella, gewürfelt
1 kleine Zwiebel(n)
  Salz und Pfeffer
  Kräuter
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Zucker und die zerbröselte Hefe in 350 ml lauwarmem Wasser auflösen.
Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine faustgroße Mulde drücken und die gelöste Hefe in die Mulde gießen. Zugedeckt mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Zwischenzeitlich die getrockneten Paprika mit einem scharfen Messer in ganz kleine Stückchen und die Oliven in Scheibchen (oder auch klein) schneiden. Alles zusammen mit dem Salz in 3 EL Olivenöl verrühren und beiseite stellen.
Den Teig mindestens 10 Minuten gut durchkneten und dabei nach und nach die Paprika-Oliven-Mischung dazugeben. Dann wieder 1 Stunde zugedeckt gehen lassen.
Den Mozzarella klein würfeln, die Zwiebel ganz fein würfeln und mit dem Thunfisch und den Tomatenstücken gleichmäßig vermengen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Kräuter würzen - darf beim Probieren ruhig etwas herzhafter sein, da der Geschmack später vom Brotteig etwas neutralisiert wird - und im Kühlschrank beiseite stellen. Backofen auf 220°C O/U (Umluft 200°C) vorheizen.
Den Teig auf einer mehligen Fläche zu einer ca. 6 cm dicken Wurst formen und in 6 gleiche Teile trennen (ergibt später sechs Fladen mit einem Durchmesser von ca. 15 cm). Wer es kleiner mag, trennt in entsprechend mehr Teile.
Aus den Teilen dann kleine Schüsselchen mit einem dicken Rand formen, mit der Masse bis knapp unter den Rand füllen. Dann den dicken Teigrand vorsichtig und Stück für Stück über die Füllung ziehen und am Schluss zusammendrücken, sodass der Teig geschlossen ist (evtl. anfeuchten).
Vorsichtig von der Arbeitsfläche nehmen und mit der verschlossenen Öffnung nach unten jeweils drei Stück auf ein bemehltes Blech (Backpapier geht gut, aber auch einmehlen) legen und behutsam in runde oder längliche Fladen drücken. Die Oberfläche mit Olivenöl bepinseln, mit einem dünnen stumpfen Stäbchen (Rückseite eines Handmixereinsatzes geht sehr gut) mehrere Löcher bis fast aufs Blech durch in den Teig drücken. Oregano, Rosmarin und Thymian nach Geschmack darüber streuen und nach Belieben mit frisch geraspeltem Pecorino bedecken. Zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

Auf der mittleren Schiene (Umluft untere Schiene) ca. 20-25 Minuten backen, bis die Oberfläche eine bräunliche Färbung bekommt. Im warmen Zustand nochmal mit Olivenöl bestreichen und mit einem Tuch bedeckt auf einem Gitter abkühlen lassen. Lauwarm oder kalt servierbar.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de