Sie suchen nach:

NeriZ.s berühmtes Knoblauchhuhn

etwas für Knoblauch - Junkies

Zutaten

Poularde (1,5-2 kg)
7 EL Olivenöl
  Salz und Pfeffer, Pfeffer
Zitrone(n), unbehandelt
1/2 Bund Thymian
2 EL Portwein, weiß
50 ml Weißwein
4 EL Zitronensaft
3 Knolle/n Knoblauch ja 3 Knollen!
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Huhn in ca. 8 Stücke teilen, waschen, trocknen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Einen flachen Schmortopf mit 1 EL Öl ausstreichen und das Fleisch hineingeben, mit abgeriebener Zitronenschale und Thymianblättchen bestreuen. Das restliche Öl mit Portwein, Weißwein und Zitronensaft mischen, darüber gießen und die Knoblauchzehen ungeschält dazugeben.

Im vorgeheizten Ofen zugedeckt bei 175 Grad ca. 50 Minuten schmoren. Dann bei 225 Grad offen in ca. 15 Minuten bräunen.

Zum Essen drückt man die Knoblauchzehen aus der Pelle und stippt Knoblauchpüree und Bratensaft mit Baguette auf.

Kommentare anderer Nutzer


Stift1

04.12.2010 22:40 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Neri,

es hat uns sagenhaft gut geschmeckt - herrlich leicht und unglaublich aromatisch!

Dafür würde ich Dir glatt mehr als 5 ***** geben, wenn das ginge... *lach*!

LG Stift

neriZ.

04.12.2010 22:43 Uhr

Hallo Stift,

*lach*...danke schön ;-)

LG
Neri

Gietanjalie

06.01.2011 11:57 Uhr

Hallo Neri,

dein Rezept hört sich ja unglaublich gut an. Ich würde es sehr gerne nachkochen. Könntest du mir bitte sagen, ob es sich bei dem Knoblauch um frische oder um getrocknete Knoblauchknollen handelt.

Vielen Dank,
Gietanjalie

neriZ.

06.01.2011 16:19 Uhr

Hallo Gietanjalie,

ich kaufe meistens die Knoblauchzehen in den 3er-Säckchen. Das ist genau die Menge, die man für das Rezept braucht.

Über einen Bericht würde ich mich freuen.

LG
Neri

steffi-x

06.01.2011 19:36 Uhr

hallo,

ist das nicht zuviel an knoblauch?

lg Steffi

knobichili

07.01.2011 07:30 Uhr

Nööö....sonst wäre es doch kein Rezept für Knoblauch-Junkies :o))

Habe dieses Rezept leider grade erst entdeckt und es steht logischerweise auf meiner to-cook-Liste gaaanz oben.

Probiere es doch einfach mal aus, musst ja nicht das ganze Knoblauchpüree auftunken wenn es dir zuviel ist.

Liebe Grüße und hoffentlich verzeiht mir NeriZ. meine Einmischung

knobi

neriZ.

07.01.2011 18:05 Uhr

Knobi,

das ist keine Einmischung.
Ich hätte es genau so wie du ausgedrückt.

Viel Spaß beim Testen.

Schönes WE
VG
Neri

happycook75

09.01.2011 15:41 Uhr

Hallo Neri,

ich hätt da mal ne Frage. Mich würde das Rezept enorm reizen, aber mein Mann mag Hähnchen nur ohne Haut und Knochen. Sprich Hähnchenbrustfilet.
Dadurch würde ja die Garzeit ein ganzes Eck kürzer ausfallen. Funktioniert das dann aber noch mit dem Knoblauch? Dass der dann auch zum Pürree wird?

happycook75

09.01.2011 15:42 Uhr

Tschuldigung. Es fehlt noch...

LG
happycook75

neriZ.

10.01.2011 20:22 Uhr

Hallo happycook75,

da bin ich mir nicht sicher, daß das dann noch funktioniert.

Vielleicht könntest du das Huhn ohne Haut, aber mit Knochen zubereiten und für deinen Mann vor den Servieren die Brust filettieren.

LG
Neri

happycook75

10.01.2011 20:46 Uhr

Hallo Neri

Danke für deine Antwort. Vielleicht fällt mir noch ne Lösung ein ;-)

LG
happycook75

neriZ.

10.01.2011 20:53 Uhr

Hallo happycook75,

gerne.
Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Schönen Abend
LG
Neri

happycook75

10.01.2011 20:55 Uhr

Hallo Neri

Na klar! Ist doch Ehrensache!

LG
happycook75

Schokoladenkeks

22.01.2011 19:12 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Sehr lecker! Ich habe für das Rezept aber Hähnchenschenkel verwendet.

Was mich und meine Gäste allerdings gewundert hat: Trotz Unmengen an Knoblauch hat das Hähnchen nicht so sehr nach Knobi geschmeckt...
Liegt es daran, dass der Knoblauch nicht geschält wird?

Auf jeden Fall aber sehr lecker und weiter zu empfehlen.

LG
schoki

P.S: Bei mir hat es eine gute halbe Stunde länger gedauert, bis die (eigentlich nicht so großen) Schenkel schön kross waren, aber das kann sicher auch an meinem Ofen gelegen haben...

neriZ.

22.01.2011 19:31 Uhr

Hallo Schoki,

ja, wenn man Knoblauch nicht schält, gibt er wesentlich weniger Geschmack ab.

Ich habe auch schon öfter nur Hähnchenschenkel verwendet, es ist einfach gerechter zu verteilen ;-)
Die Schenkel sind die dicksten Stücke vom Huhn, deshalb ist es schon möglich, daß sich die Garzeit verlängert.
Um wieviel ist vom Ofen abhängig.

Schönes Wochenende
LG
Neri

Schokoladenkeks

22.01.2011 19:57 Uhr

Dachte ich es mir doch.
Wir haben den leckeren Knobi dann zerdrückt und aufs Baguette geschmiert, dann war der volle Geschmack auch wieder da ;-)

Dir auch ein schönes Wochenende!
schoki

bonniebear74

14.12.2011 12:55 Uhr

Gibt es Ersatz für den Portwein? Habe keinen zu Hause und extra einen kaufen, wenn ich ihn für sonst nichts brauche...

neriZ.

14.12.2011 18:18 Uhr

Hallo,

du kannst es mit Weißwein versuchen.
Der Geschmack von weißem Port ist aber viel kräftiger.

Und weißer Port ist ein schöner Aperitif z.B. an Weihnachten.

Gruß Neri

Robert_3

23.03.2012 14:54 Uhr

Hey bonniebear74,
Portwein ist - zumindest für mich - ein Grundbestandteil in der Küche!
Gib einfach mal unter Rezeptsuche nur Portwein ein und es kommen 877 Rezepte mit Portwein. Du wirst sehen, eine Flasche ist schnell zu wenig!
Lieben Gruß,
Robert

Mondschaf26

23.01.2012 20:33 Uhr

Danke für dieses Spitzenrezept!! :-) Leider hab ich keinen Port bekommen, aber auch mit Weißwein war es wunderbar aromatisch, schmeckte nach Zitronen und Kräutern und ich hab alleine über eine Knolle Knobi gegessen *rotwerd* Super!! :-*

neriZ.

24.01.2012 18:59 Uhr

Hallo Mondschaf,

danke dir für die tolle Bewertung.

Und das mit der ganzen Knobiknolle ist doch vollkommen normal ;-)

LG
Neri

Mondschaf26

24.01.2012 19:14 Uhr

Hallo Neri,

hatte noch ganz vergessen zu schreiben, dass es Gurkensalat wie bei Muttern dazu gab (nur mit Joghurt, Essigessenz, Salz, Pfeffer), der hat perfekt dazu gepasst. Und heute Nacht hab ich die andere Knolle noch aus der Soße gepuhlt -zum Leidwesen meiner Kollegen, die mich am liebsten heute rausgeworfen hätten ;-)

Danke noch mal :-)

neriZ.

24.01.2012 19:18 Uhr

*kicher*

meine Kolleginnen sind auch immer "begeistert", wenn ich am Tag nach dem Knobihuhn arbeiten muß.

Gurkensalat kann ich mir gut dazu vorstellen.

LG

huntercrnn

09.08.2012 18:41 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe das Rezept gerade eben ausprobiert und liege jetzt satt und zufrieden auf der Couch.

Das Fleisch ist wirklich sehr saftig und zart geworden. Die Haut hätte ich mir noch etwas knuspriger gewünscht, aber das ist ja Geschmackssache. Ich hab nicht so viel Ahnung vom Kochen, nehme aufgrund einiger Kommentare bei Hähnchenrezepten einfach mal an, dass man das durch Abgießen der Flüssigkeit und ein paar Mal wenden noch ändern könnte.

Port hab ich nicht zuhause und als arme Studentin kauf ich den auch nicht für 2 EL. Ich hab stattdessen etwas mehr Zitronensaft und etwas mehr Wein (trockener Chardonnay) genommen. Die Sauce/Flüssigkeit war angenehm säuerlich, super lecker zum Baguette reindippen.

Und der Knoblauch? Ein Traum! Mit einer Mischung aus Begeisterung und Schock musste ich feststellen, dass ich heute 2 Knollen Knoblauch verdrückt hab.

Insgesamt bin ich geschmacklich überzeugt und auch die Zubereitung ist selbst für Laien wie mich sehr einfach. Ich hab mich (bis auf den Port) 100%ig ans Rezept gehalten und kann das nur weiterempfehlen. Deswegen 5 Sterne von mir :)
Zwei Bilder sind unterwegs. Das hab ich noch nie gemacht, ich hoff also einfach mal dass sie ankommen.

neriZ.

09.08.2012 19:45 Uhr

Hallo,
das freut mich, daß dir das Hühnchen geschmeckt hat.

Port ist nicht zwingend notwendig. Den habe ich auch nicht immer im Haus. Ein trockener Weißwein tut es wirklich genauso gut.

Danke für die Sternchen.
Ich freue mich schon auf deine Fotos.

LG Neri

neriZ.

24.09.2012 13:24 Uhr

Hallo Huntercrnn,

danke für die tollen Fotos.

LG Neri

etsebjd

28.01.2013 09:25 Uhr

Hallo Neri,

ein tolles Rezept, die richtige Mischung aus wenig Arbeit und trotzdem alles selber gekocht!

Weißen Port hatten wir nicht da, statt dessen haben wir Noilly Prat dry genommen - prinzipiell geht wohl jedes etwas süße weinhaltige Getränk. Wenn das nicht im Hause ist, würde ich wohl etwas mehr normalen Wein nehmen und die Süße durch etwas Honig herbei führen.

Der Ofen muss nicht vorgeheizt sein, wenn man alles (Ofen, Bräter, Hähnchen) bei Raumtemperatur startet, spart man Energie. Natürlich dauert es dann etwas länger.

Es schadet nicht, die Haut bei etwas höheren Temperaturen und etwas länger zu rösten, man muss nur aufpassen, nicht den Koblauch zu verbrennen. Wir haben ihn einfach im Sud versenkt, während die Haut schön kross wurde.

Weil wir länger gegrillt haben, ist viel Flüssigkeit verdampft. Damit wir genug Sauce haben, haben wir den Satz und das Fett mit gut 100 ml Hühnerbrühe gestreckt.

Werden wir definitiv wieder machen! Danke!

neriZ.

28.01.2013 09:43 Uhr

Hallo etsebjd,

stimmt, Noilly Prat müsste auch gehen.

Freut mich, dass es euch geschmeckt hat.
Danke für die tolle Bewertung.

LG Neri

Eenara

10.06.2013 15:21 Uhr

Das Gericht ist toll! Habe es mit Hähnchenbrust gemacht, da mein liebster weder die Haut mag, noch gern pult (seufz). Wir sind begeistert! Habe Temperatur und Garzeit zunächst etwas runter gesetzt, mein Herd meint es eher etwas zu gut mit der Hitze, bin aber im Endeffekt auch auf deine Gezeiten gekommen. Außerdem hatte ich die Zehen dich geschält, weil die Garzeit eben unsicher war und so war das Huhn saftig und sehr aromatisch. Toll! Danke für das Rezept, Bild ist unterwegs :)

neriZ.

10.06.2013 18:06 Uhr

Hallo Eenara,
gut zu wissen, daß das Rezept auch mit Hühnerbrust funktioniert.
Freut mich, daß es euch geschmeckt hat.

Danke für die Sternchen
LG Neri

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de