Sie suchen nach:

Sauerkirschen - Joghurt - Kuchen

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

75 g Pinienkerne
150 g Sauerkirschen, getrocknet
1 EL Sauerkirschen, getrocknet, zur Dekoration
100 g Butter
100 g Zucker, feiner
300 g Natur-Joghurt
1 TL Vanilleextrakt
250 g Mehl
2 TL Natron
100 g Puderzucker
1 EL Orangensaft, gesiebt
  Butter, für die Form
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 22 cm Kastenform ausbuttern. Die Pinienkerne in der Moulinette so lange mahlen, bis eine Paste entsteht. Die 150 g getrockneten Sauerkirschen klein schneiden und zusammen mit der Pinienkernpaste in eine Schüssel geben. In einer zweiten Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren und den Joghurt und Vanillextrakt dazugeben. Mehl und Natron mischen, sieben und auf zwei Mal dazugeben. Zum Schluss die Pinienkernpaste und die fein geschnittenen Sauerkirschen vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben, die Oberfläche glätten und 50 Minuten backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Für den Guss, den Puderzucker und den Orangensaft verrühren und über den Kuchen geben und mit den restlichen getrockneten Sauerkirschen dekorieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de