Einfacher Zwiebelkuchen
| Für den Teig: | |
| 450 g | Mehl |
| 220 ml | Wasser |
| 50 g | Butter |
| 1 Pck. | Trockenhefe |
| 1 Prise | Salz |
| Zucker | |
| Für den Belag: | |
| 800 g | Zwiebel(n) |
| 200 g | Speck |
| 1 EL | Öl |
| 3 | Ei(er) |
| 200 ml | Sahne |
| 250 g | Käse |
| Salz | |
| Muskat | |
| Pfeffer |
Zubereitung
Mehl, Hefe, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und das kalte Wasser hineingeben. Die weiche Butter zufügen und zu einem Teig verkneten. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Später auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche in Backblechgröße ausrollen. Auf das Backblech legen und die Ränder nach oben andrücken.
Für die Füllung Ei und Sahne mit einem Pürierstab verquirlen und mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen.
Zwiebel pellen, halbieren und in Streifen schneiden. Speck klein schneiden. Beides in einer Pfanne mit der Butter Farbe nehmen lassen. Topf vom Herd nehmen, die Eiermasse zufügen und unterrühren. Das Ganze abschmecken und gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.
Die Füllung auf den Teig geben, Käse darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 min backen.
Dazu schmeckt ein Federweißer oder ein gut gekühlter Weißwein! Guten Appetit!
Später auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche in Backblechgröße ausrollen. Auf das Backblech legen und die Ränder nach oben andrücken.
Für die Füllung Ei und Sahne mit einem Pürierstab verquirlen und mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen.
Zwiebel pellen, halbieren und in Streifen schneiden. Speck klein schneiden. Beides in einer Pfanne mit der Butter Farbe nehmen lassen. Topf vom Herd nehmen, die Eiermasse zufügen und unterrühren. Das Ganze abschmecken und gegebenenfalls noch einmal nachwürzen.
Die Füllung auf den Teig geben, Käse darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 min backen.
Dazu schmeckt ein Federweißer oder ein gut gekühlter Weißwein! Guten Appetit!
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
lili26
sagt:
sagt: 06.09.2010 13:00
Hilfreiche Antwort:
Hallo Laby,
Carsten kocht auf einem Induktionsherd, das geht ziemlich schnell. Jedoch ist jeder Herd unterschiedlich und auch jedes Kochutensil gibt Wärme anders ab - und so können die Zwiebeln bei Frau Müller drei, bei Herrn Schmidt vier und bei Familie Weber fünf Minuten dauern, bis sie goldgelb sind - und da sind wir auch schon beim Punkt. Die Zwiebeln sollen Farbe bekommen, dafür ist es weniger wichtig, sekundengenau auf die Uhr zu schauen, sondern auf die Zwiebeln. Wenn diese bei dir etwas länger brauchen, um braun zu werden, schmecken sie sicherlich am Ende dennoch genauso gut!
Viele Grüße,
Mandy Scheffel / chefkoch.de
Carsten kocht auf einem Induktionsherd, das geht ziemlich schnell. Jedoch ist jeder Herd unterschiedlich und auch jedes Kochutensil gibt Wärme anders ab - und so können die Zwiebeln bei Frau Müller drei, bei Herrn Schmidt vier und bei Familie Weber fünf Minuten dauern, bis sie goldgelb sind - und da sind wir auch schon beim Punkt. Die Zwiebeln sollen Farbe bekommen, dafür ist es weniger wichtig, sekundengenau auf die Uhr zu schauen, sondern auf die Zwiebeln. Wenn diese bei dir etwas länger brauchen, um braun zu werden, schmecken sie sicherlich am Ende dennoch genauso gut!
Viele Grüße,
Mandy Scheffel / chefkoch.de
Laby
sagt:
sagt: 06.09.2010 18:07
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 07.09.2010 17:17
Hilfreiche Antwort:
Hallo Laby,
tja, das ist immer solche Sache mit unseren "normalen" Herdplatten, egal, ob man nun Ceran oder noch die anderen Platten hat. Also, an deiner Stelle wuerde ich die groesste Pfanne, vom Durchmesser, nehmen, da hinein dann die Zwiebeln geben. Diese muessen ja nun auch nicht gar sooo braun werden, nett anschwitzen mit ein bisschen Farbe reicht ja schon, sie gehen ja noch auf dem Teig fuer 30 Minuten in den Ofen. Wenn die Zwiebeln nicht so gehaeuft uebereinander liegen, geht es auch relativ schnell, darum, die groesste Pfanne, die du hast. Sonst einfach 2 Pfannen nehmen...
Hoffe, ich habe dir helfen koennen.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
tja, das ist immer solche Sache mit unseren "normalen" Herdplatten, egal, ob man nun Ceran oder noch die anderen Platten hat. Also, an deiner Stelle wuerde ich die groesste Pfanne, vom Durchmesser, nehmen, da hinein dann die Zwiebeln geben. Diese muessen ja nun auch nicht gar sooo braun werden, nett anschwitzen mit ein bisschen Farbe reicht ja schon, sie gehen ja noch auf dem Teig fuer 30 Minuten in den Ofen. Wenn die Zwiebeln nicht so gehaeuft uebereinander liegen, geht es auch relativ schnell, darum, die groesste Pfanne, die du hast. Sonst einfach 2 Pfannen nehmen...
Hoffe, ich habe dir helfen koennen.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
Laby
sagt:
sagt: 07.09.2010 18:15
Hallo Susan,
danke für Deinen Tip. Der schwere Eisentopf ist mit 25cm Durchmesser mein breitester (und auch mein liebster) Topf. Ich habe beim Video nur gestaunt, wie eine derart hoch aufgetürmte Menge von Zwiebeln in so kurzer Zeit so schön braun wird. Ich hätte das gern gesehen. Bei mir würde da zuerst mal viel Flüssigkeit auslaufen...
Vermutlich liegt es wirklich am Herd.
Cari saluti
Laby
danke für Deinen Tip. Der schwere Eisentopf ist mit 25cm Durchmesser mein breitester (und auch mein liebster) Topf. Ich habe beim Video nur gestaunt, wie eine derart hoch aufgetürmte Menge von Zwiebeln in so kurzer Zeit so schön braun wird. Ich hätte das gern gesehen. Bei mir würde da zuerst mal viel Flüssigkeit auslaufen...
Vermutlich liegt es wirklich am Herd.
Cari saluti
Laby
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 07.09.2010 18:29
Hallo Laby,
ja, der ist schon schoen gross, da kann es klappen. Meine groesste gusseiserne Pfanne hat einen Durchmesser von 38 cm.... Ja, ja, think big... Da sollte es auch moeglich sein, die Zwiebeln gut unterzubringen.
Das kann natuerlich sein mit der Verhinderung des Aufweichens durch die schon etwas gestockte Eimasse. Jedoch, bei mir waren bisher die Zwiebel-oder auch Flammkuchen nie aufgeweicht... Na, mal sehen, vielleicht bekomme ich noch eine andere Erklaerung von CK....
Liebe Gruesse
und - ciao
Susan
ja, der ist schon schoen gross, da kann es klappen. Meine groesste gusseiserne Pfanne hat einen Durchmesser von 38 cm.... Ja, ja, think big... Da sollte es auch moeglich sein, die Zwiebeln gut unterzubringen.
Das kann natuerlich sein mit der Verhinderung des Aufweichens durch die schon etwas gestockte Eimasse. Jedoch, bei mir waren bisher die Zwiebel-oder auch Flammkuchen nie aufgeweicht... Na, mal sehen, vielleicht bekomme ich noch eine andere Erklaerung von CK....
Liebe Gruesse
und - ciao
Susan
mme49
sagt:
sagt: 19.09.2010 13:11
Ich habe 10 verschiedene Zwiebelfladenrezepte. Bei allen wird die Zwiebel langsam immer gedünstet. Sie soll wenig Farbe annehmen. Weil, die Farbe beinhaltet auch Geschmack und an einer Zwiebelwähe brauchen wir ja nicht zwingend Röstaromen. Was Susanne zu Recht geschrieben hat; eine weite Pfanne nehmen, und sich Zeit lassen. Beim Kochen ist eine Regel wichtig, niedere Temperaturen und sich viel Zeit nehmen
Wichtig ist, dass die Zwiebeln schön gar sind. Ich lasse die Flüssigkeit immer fast ganz einkochen. Das hilft mir, dass der Boden nachher schön gebacken ist. Dann lasse ich die Zwiebeln nach dem andünsten erkalten. Jetzt mische ich sie mit dem Käse und verteile sie dann auf dem Teig. Dann giesse ich den Guss darüber.
Ich habe auch einen langsameren Ofen. Ich backe den Fladen auf der untersten Rille, bei 220° 35 Min.
Dazu gibt es bei mir einen Apfelwein und einen grünen Salat.
Mit freundlichen Grüßen, mme49
Wichtig ist, dass die Zwiebeln schön gar sind. Ich lasse die Flüssigkeit immer fast ganz einkochen. Das hilft mir, dass der Boden nachher schön gebacken ist. Dann lasse ich die Zwiebeln nach dem andünsten erkalten. Jetzt mische ich sie mit dem Käse und verteile sie dann auf dem Teig. Dann giesse ich den Guss darüber.
Ich habe auch einen langsameren Ofen. Ich backe den Fladen auf der untersten Rille, bei 220° 35 Min.
Dazu gibt es bei mir einen Apfelwein und einen grünen Salat.
Mit freundlichen Grüßen, mme49
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 19.09.2010 17:05
Hoi Max,
ja, genau, die Zwiebelmasse (nur etwas Farbe angenommene) lasse ich auch erkalten, fuege ggf. noch Kaese hinzu, wenn ich denn einen Zwiebelkuchen mit Kaese mache (manchmal mach ich ja auch einen ohne), dann ab auf den Teig damit und die Eimasse giesse ich dann darueber.
Immer so koestlich!
Dazu dann manchmal Federweisser oder sonst Weisswein.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
ja, genau, die Zwiebelmasse (nur etwas Farbe angenommene) lasse ich auch erkalten, fuege ggf. noch Kaese hinzu, wenn ich denn einen Zwiebelkuchen mit Kaese mache (manchmal mach ich ja auch einen ohne), dann ab auf den Teig damit und die Eimasse giesse ich dann darueber.
Immer so koestlich!
Dazu dann manchmal Federweisser oder sonst Weisswein.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
mme49
sagt:
sagt: 19.09.2010 18:31
Hoi Susan,
Das freuet mich, dass du da gleicher Meinung bis wie ich. Umso mehr bin ich erstaunt, dass die einen noch Mathematische Rechungen erstellen, ob jetzt die Zwiebeln auch ja sinken und ob sich jetzt der Guss auch ja in den Hohlräumen breitmacht. Oder stimmt etwa die Mathematik nicht? Steigt etwa der Guss gar nach oben?
Liebe Grüsse mme49
Das freuet mich, dass du da gleicher Meinung bis wie ich. Umso mehr bin ich erstaunt, dass die einen noch Mathematische Rechungen erstellen, ob jetzt die Zwiebeln auch ja sinken und ob sich jetzt der Guss auch ja in den Hohlräumen breitmacht. Oder stimmt etwa die Mathematik nicht? Steigt etwa der Guss gar nach oben?
Liebe Grüsse mme49
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 19.09.2010 19:17
Hallo Max,
ja ganz genau, das hat mich auch sehr erstaunt. Das hat man mir ja geantwortet, s.u., dass es sich mit den Zwiebeln beim Zwiebelkuchen genau so verhaelt wie bei den Kirschen im Kaesekuchen, nun das hat mich schon etwas sehr erstaunt... ist mir noch nie nich passiert, das mit den Zwiebeln mein ich... und dass der Guss dann oben, wie so eine schwere Feder-Winterdecke liegen bleibt und die Zwiebeln sozusagen erstickt..., da die Zwiebeln und der Speck ja nach unten sinken (wie so ein versinkendes Schiff, gar die Titanic?), schwerer sein sollen als die Eimasse.
Hab ich wirklich noch nie gehabt und beobachten koennen beim Zwiebelkuchen backen. Vielleicht mach ich ja auch was falsch, wer weiss?
Ob dieser Kommentar stehen bleibt??
Liebe Gruesse
Susan
ja ganz genau, das hat mich auch sehr erstaunt. Das hat man mir ja geantwortet, s.u., dass es sich mit den Zwiebeln beim Zwiebelkuchen genau so verhaelt wie bei den Kirschen im Kaesekuchen, nun das hat mich schon etwas sehr erstaunt... ist mir noch nie nich passiert, das mit den Zwiebeln mein ich... und dass der Guss dann oben, wie so eine schwere Feder-Winterdecke liegen bleibt und die Zwiebeln sozusagen erstickt..., da die Zwiebeln und der Speck ja nach unten sinken (wie so ein versinkendes Schiff, gar die Titanic?), schwerer sein sollen als die Eimasse.
Hab ich wirklich noch nie gehabt und beobachten koennen beim Zwiebelkuchen backen. Vielleicht mach ich ja auch was falsch, wer weiss?
Ob dieser Kommentar stehen bleibt??
Liebe Gruesse
Susan
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 07.09.2010 17:45
Hallo,
ich habe mir das Video von Herrn Dohrs angeschaut. Darin ist die Rede, man solle die Royale schon zu dem Zwiebel/Speckgemisch geben und dieses schon ein wenig stocken lassen. Ok. Aber die Begruendung, warum, das erschliesst sich mir nicht so ganz. Herr Dohrs meint, sonst koenne es sein, dass die Ropyale obendrauf liegen bleibt und die Zwiebel/Speckmischung unten. Das ist fuer mich nicht ganz verstaendlich. Normalerweise ist es doch umgekehrt, oder bin ich verkehrt mit meiner Meinung?
Wenn man eine Fluessigkeit ueber etwas gibt, bleibt diese doch nicht auf dem Darunterliegenden, sondern findet sich auf dem Boden wieder.., oder nicht?
Ich bedanke mich schon jetzt fuer die Aufklaerung..
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
Aber - ich werde das Rezept fuer den Zwiebelkuchen natuerlich ausprobieren, das ist ja klar und dann auch berichten, wie er uns geschmeckt hat.
ich habe mir das Video von Herrn Dohrs angeschaut. Darin ist die Rede, man solle die Royale schon zu dem Zwiebel/Speckgemisch geben und dieses schon ein wenig stocken lassen. Ok. Aber die Begruendung, warum, das erschliesst sich mir nicht so ganz. Herr Dohrs meint, sonst koenne es sein, dass die Ropyale obendrauf liegen bleibt und die Zwiebel/Speckmischung unten. Das ist fuer mich nicht ganz verstaendlich. Normalerweise ist es doch umgekehrt, oder bin ich verkehrt mit meiner Meinung?
Wenn man eine Fluessigkeit ueber etwas gibt, bleibt diese doch nicht auf dem Darunterliegenden, sondern findet sich auf dem Boden wieder.., oder nicht?
Ich bedanke mich schon jetzt fuer die Aufklaerung..
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
Aber - ich werde das Rezept fuer den Zwiebelkuchen natuerlich ausprobieren, das ist ja klar und dann auch berichten, wie er uns geschmeckt hat.
Laby
sagt:
sagt: 07.09.2010 18:17
07.09.2010 22:01
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 07.09.2010 22:19
Hallo susa_,
im Prinzip ja, aber....
ich habe nun schon sehr viele Zwiebel-Flamm- und auch sonstige herzhafte Kuchen so wie Herr Dohrs es beschreibt gebacken. Aber noch nie, ich moechte mich fast dafeur entschuldigen, wirklich noch nie waren die Zwiebeln und der Speck o.ae. auf den "Grund gesunken" und die Eimasse trieb so auf der Oberflaeche wie Strandgut umher.... Hoechstwahrscheinlich stelle ich hier gerade die Gravitaet auf den Kopf, aeh in Frage...
Aber es ist so, wie ich schreibe, aeusserst merkwuerdig, nun ich werde es ja sehen, wenn ich diesen Zwiebelkuchen in Angriff nehme.
Werde berichten.
Liebe Gruesse aus dem heissen Pittsburgh,
Susan
im Prinzip ja, aber....
ich habe nun schon sehr viele Zwiebel-Flamm- und auch sonstige herzhafte Kuchen so wie Herr Dohrs es beschreibt gebacken. Aber noch nie, ich moechte mich fast dafeur entschuldigen, wirklich noch nie waren die Zwiebeln und der Speck o.ae. auf den "Grund gesunken" und die Eimasse trieb so auf der Oberflaeche wie Strandgut umher.... Hoechstwahrscheinlich stelle ich hier gerade die Gravitaet auf den Kopf, aeh in Frage...
Aber es ist so, wie ich schreibe, aeusserst merkwuerdig, nun ich werde es ja sehen, wenn ich diesen Zwiebelkuchen in Angriff nehme.
Werde berichten.
Liebe Gruesse aus dem heissen Pittsburgh,
Susan
Laby
sagt:
sagt: 07.09.2010 23:15
Hallo Susan und susa_
Die Füllung eines Käsekuchens ist ja ewig hoch bzw. tief (je nachdem von wo aus man schaut). Da haben die Kirschen viel Platz, um vollständig unterzugehen. Beim Zwiebelkuchen ist die Füllung nicht sehr dick/tief. Da können die Zwiebeln (bei den angegebenen Mengen) gar nicht ganz in der Royale untertauchen.
Schlüssig??
Schöne Grüße aus dem kalten Oberfranken
Laby
Die Füllung eines Käsekuchens ist ja ewig hoch bzw. tief (je nachdem von wo aus man schaut). Da haben die Kirschen viel Platz, um vollständig unterzugehen. Beim Zwiebelkuchen ist die Füllung nicht sehr dick/tief. Da können die Zwiebeln (bei den angegebenen Mengen) gar nicht ganz in der Royale untertauchen.
Schlüssig??
Schöne Grüße aus dem kalten Oberfranken
Laby
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 07.09.2010 23:22
Hallo Laby,
ganz genau, du hast Recht. Das versuchte ich eben auch schon zum Ausdruck zu bringen mit meinem Kommentar oben... ist wohl etwas zu nebuloes ausgefallen...
Ich bin gespannt auf die Aufklaerung dieses "Falles".
Bin hocherfreut, dass wir, du und ich, einer Meinung sind...
Liebe Gruesse
Susan; es ist wirklich 33 Grad C heiss hier..
ganz genau, du hast Recht. Das versuchte ich eben auch schon zum Ausdruck zu bringen mit meinem Kommentar oben... ist wohl etwas zu nebuloes ausgefallen...
Ich bin gespannt auf die Aufklaerung dieses "Falles".
Bin hocherfreut, dass wir, du und ich, einer Meinung sind...
Liebe Gruesse
Susan; es ist wirklich 33 Grad C heiss hier..
Papyon
sagt:
sagt: 14.09.2010 17:25
mme49
sagt:
sagt: 19.09.2010 13:13
Paella77
sagt:
sagt: 07.09.2010 22:25
hallo...
ich habe noch ein ganz anderes Problem. Ich habe oben in der Textzeile..."Portionen"....2 ...eingegeben...darauf bekomme ich 900(!) Gramm mehl und 1,6 kg Zwiebeln (!)...da kann doch was nicht stimmen!
vg....paella
ich habe noch ein ganz anderes Problem. Ich habe oben in der Textzeile..."Portionen"....2 ...eingegeben...darauf bekomme ich 900(!) Gramm mehl und 1,6 kg Zwiebeln (!)...da kann doch was nicht stimmen!
vg....paella
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 07.09.2010 22:42
Hallo Paella,
ja, fuer zwei Kuchen verdoppelt sich dann die Menge..... Fuer einen Kuchen ists die angegebene Menge, fuer zwei dann das doppelte ....
Es handelt sich also um einen Kuchen (fuer ca. 4 Personen), nicht um eine Portion (einen Kuchen) fuer 1 Person...
Oder scherzest du?
Liebe Gruesse
Susan
ja, fuer zwei Kuchen verdoppelt sich dann die Menge..... Fuer einen Kuchen ists die angegebene Menge, fuer zwei dann das doppelte ....
Es handelt sich also um einen Kuchen (fuer ca. 4 Personen), nicht um eine Portion (einen Kuchen) fuer 1 Person...
Oder scherzest du?
Liebe Gruesse
Susan
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 08.09.2010 14:58
Hallo,
und da fiel mir heute Nacht ein, dass mir ein - nicht gerade kleiner - Fehler in einem obigen Kommentar unterlaufen ist. Das kommt davon, wenn man mit zwei Sprachen so immer "unterwegs" ist. Ich meinte natuerlich die GRAVITATION , oh du Schreck, das andere Wort ist ja total falsch!!!
Ich bitte diesen Lapsus zu entschuldigen.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
und da fiel mir heute Nacht ein, dass mir ein - nicht gerade kleiner - Fehler in einem obigen Kommentar unterlaufen ist. Das kommt davon, wenn man mit zwei Sprachen so immer "unterwegs" ist. Ich meinte natuerlich die GRAVITATION , oh du Schreck, das andere Wort ist ja total falsch!!!
Ich bitte diesen Lapsus zu entschuldigen.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
greatmum
sagt:
sagt: 12.09.2010 14:07
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 12.09.2010 16:34
Hilfreiche Antwort:
Hallo greatmum,
die Mengenangabe bezieht sich hier auf ein (Back)Blech mit Zwiebelkuchen, also wohl ausreichend fur 4 Personen. Wenn man die Menge nun verdoppelt, sind es dann 2 Bleche und das sollte dann fuer 8 Personen reichen...
Also hierbei: 1 Portion gleich 1 Backblech Zwiebelkuchen.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
die Mengenangabe bezieht sich hier auf ein (Back)Blech mit Zwiebelkuchen, also wohl ausreichend fur 4 Personen. Wenn man die Menge nun verdoppelt, sind es dann 2 Bleche und das sollte dann fuer 8 Personen reichen...
Also hierbei: 1 Portion gleich 1 Backblech Zwiebelkuchen.
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
greatmum
sagt:
sagt: 12.09.2010 17:00
mme49
sagt:
sagt: 19.09.2010 13:17
Paella77
sagt:
sagt: 08.09.2010 15:08
Hallo...
nein, ich hatte nicht gescherzt. Sonst ist die Angabe 1 Portion immer die Menge für einen "Esser".... das damit diesmal 1 Kuchen gemeint ist, hat mich verwirrt, aber danke für die Aufklärung!
vg...Paella
nein, ich hatte nicht gescherzt. Sonst ist die Angabe 1 Portion immer die Menge für einen "Esser".... das damit diesmal 1 Kuchen gemeint ist, hat mich verwirrt, aber danke für die Aufklärung!
vg...Paella
09.09.2010 17:26
Hallo,
hatte es heute mal mein ersten Zwiebelkuchen gemacht und es
hat auf Anhieb geklappt. Bilder habe ich eingestellt.
Gruß Friedhelm
hatte es heute mal mein ersten Zwiebelkuchen gemacht und es
hat auf Anhieb geklappt. Bilder habe ich eingestellt.
Gruß Friedhelm
12.09.2010 10:18
Hallo zusammen,
dieses Rezept ist super einfach, auch von Anfängern gut durchzuführen und vor allem schmeckt superlecker.
Einfach - kurz und knackig.
Genauso mach ich schon seit 45 Jahren (habe schon sehr früh angefangen!!) den Zwüwwelkuche, dazu gibts natürlich Federweißer, als Kinder gabs frisch gepressten Apfelsaft dazu.
Nur sollte man sich nicht einer "Orgie" hingeben, denn er hat eine DURCHSCHLAGENDE Wirkung!!!! Vor allem wenn er noch warm ist (so schmeckt er am besten) und der Federweißer schön prickelt und gut gekühlt ist. Dann sollte der Weg zum stillen Örtchen nicht allzu weit sein!!
Trotzdem - genießt ihn, solange noch etwas da ist.
LG Monika
dieses Rezept ist super einfach, auch von Anfängern gut durchzuführen und vor allem schmeckt superlecker.
Einfach - kurz und knackig.
Genauso mach ich schon seit 45 Jahren (habe schon sehr früh angefangen!!) den Zwüwwelkuche, dazu gibts natürlich Federweißer, als Kinder gabs frisch gepressten Apfelsaft dazu.
Nur sollte man sich nicht einer "Orgie" hingeben, denn er hat eine DURCHSCHLAGENDE Wirkung!!!! Vor allem wenn er noch warm ist (so schmeckt er am besten) und der Federweißer schön prickelt und gut gekühlt ist. Dann sollte der Weg zum stillen Örtchen nicht allzu weit sein!!
Trotzdem - genießt ihn, solange noch etwas da ist.
LG Monika
d-tail
sagt:
sagt: 12.09.2010 14:04
Ich habe mal eine (vielleicht blöde) Frage: Der Titel des Rezeptes ist "Einfacher Zwiebelkuchen". Gibt es denn auch "nicht" einfachen Zwiebelkuchen? Oder ist damit gemeint, dass hier ein Zwiebelkuchen "besonders einfach" zuzubereiten sei? Anhand der Videoanleitung schaut es ja tatsächlich nicht sehr schwierig aus.
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 12.09.2010 16:29
Hallo d-tail,
die Bezeichung "einfach" bezieht sich hierbei nicht ausschliesslich auf die Zubereitung (die wirklich denkbar einfach ist, wobei - aufgepasst! - wenn es zu dem Punkt kommt, die Eimasse zu den Zwiebeln/Speck zu geben, wirklich Topf von dem Herd nehmen, sonst koennte die Eimasse zu sehr stocken und sich gesamte Masse nicht mehr auf dem Teig verstreichen lassen) sondern auch auf die Zutaten.
Bei diesem Zwiebelkuchen werden nur Zwiebeln plus einigen unerlaesslichen anderen Zutaten verarbeitet. Es gibt jedoch auch Zwiebelkuchen, bei denen ausser Zwiebeln noch so einiges mehr hinzu kommt, also "reicher" belegt sind, was nicht zwangslaeufig heissen soll, dass diese dann "schwieriger" zu machen sind...
Hab ich helfen koennen?
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
die Bezeichung "einfach" bezieht sich hierbei nicht ausschliesslich auf die Zubereitung (die wirklich denkbar einfach ist, wobei - aufgepasst! - wenn es zu dem Punkt kommt, die Eimasse zu den Zwiebeln/Speck zu geben, wirklich Topf von dem Herd nehmen, sonst koennte die Eimasse zu sehr stocken und sich gesamte Masse nicht mehr auf dem Teig verstreichen lassen) sondern auch auf die Zutaten.
Bei diesem Zwiebelkuchen werden nur Zwiebeln plus einigen unerlaesslichen anderen Zutaten verarbeitet. Es gibt jedoch auch Zwiebelkuchen, bei denen ausser Zwiebeln noch so einiges mehr hinzu kommt, also "reicher" belegt sind, was nicht zwangslaeufig heissen soll, dass diese dann "schwieriger" zu machen sind...
Hab ich helfen koennen?
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
d-tail
sagt:
sagt: 12.09.2010 17:31
Hallo Susan,
danke für deine ausführliche Antwort. Nun, ich denke, der ganze Zauber mit der Eimasse besteht "nur" aus dem richtigen Verhältnis Hitze / Timing.
Ich denke auch nicht, dass "reicher belegt" auch schwieriger ist. Ist ja wie bei ner Pizza. Kommt halt statt Schinken noch vielleicht Ananas und Champignons drauf. Puh, schwierig. :-)
Ich bin dann eher mal gespannt was ich beim Teig wohl so einiges falsch (oder richtig) machen werde. Teige bzw. auch Backen ist bislang immer so meine letzte ähm... Hürde gewesen.
Beste Grüße nach Pittsburgh aus BY, Germany
Manuel
danke für deine ausführliche Antwort. Nun, ich denke, der ganze Zauber mit der Eimasse besteht "nur" aus dem richtigen Verhältnis Hitze / Timing.
Ich denke auch nicht, dass "reicher belegt" auch schwieriger ist. Ist ja wie bei ner Pizza. Kommt halt statt Schinken noch vielleicht Ananas und Champignons drauf. Puh, schwierig. :-)
Ich bin dann eher mal gespannt was ich beim Teig wohl so einiges falsch (oder richtig) machen werde. Teige bzw. auch Backen ist bislang immer so meine letzte ähm... Hürde gewesen.
Beste Grüße nach Pittsburgh aus BY, Germany
Manuel
Laby
sagt:
sagt: 12.09.2010 22:56
Hilfreiche Antwort:
Hallo d-tail
bevor Du noch alles Mögliche zusätzlich auf den Zwiebelkuchen tust, probier's erst mal mit einer abgespeckten Version. So hatten wir vor Jahren in Würzburg (in dieser Weingegend ißt man traditionell viel Zwiebelkuchen) darüber diskutiert, ob wirklich Speck dazu gehört. Käse hat von meinen dortigen Diskussionspartnern übrigens kein einziger verwendet.
Ich würde als Einstieg nur Zwiebeln, Speck, Eier-Sahne, Salz und Kümmel nehmen. Vieleicht noch eine kleine Menge gekörnte Brühe in die Zwiebelmasse mischen.
Noch ein Tip: Wenn man -- wie ich es bin -- ein fauler Koch ist, kann man zur Not einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal nehmen. Dann wird's ein ganz besonders einfacher Zwiebelkuchen. *grins*
@ daniel160580 (unten): Zwiebelkuchen kann man prima aufwärmen: Ganz wenig Öl in eine Pfanne mit Deckel geben und den Kuchen darin zugedeckt auf kleinster Hitze 10 Minuten wärmen.
bevor Du noch alles Mögliche zusätzlich auf den Zwiebelkuchen tust, probier's erst mal mit einer abgespeckten Version. So hatten wir vor Jahren in Würzburg (in dieser Weingegend ißt man traditionell viel Zwiebelkuchen) darüber diskutiert, ob wirklich Speck dazu gehört. Käse hat von meinen dortigen Diskussionspartnern übrigens kein einziger verwendet.
Ich würde als Einstieg nur Zwiebeln, Speck, Eier-Sahne, Salz und Kümmel nehmen. Vieleicht noch eine kleine Menge gekörnte Brühe in die Zwiebelmasse mischen.
Noch ein Tip: Wenn man -- wie ich es bin -- ein fauler Koch ist, kann man zur Not einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal nehmen. Dann wird's ein ganz besonders einfacher Zwiebelkuchen. *grins*
@ daniel160580 (unten): Zwiebelkuchen kann man prima aufwärmen: Ganz wenig Öl in eine Pfanne mit Deckel geben und den Kuchen darin zugedeckt auf kleinster Hitze 10 Minuten wärmen.
mme49
sagt:
sagt: 19.09.2010 13:25
Hilfreiche Antwort:
Hoi Manuel,
Nein Zwiebelkuchen macht man so und nicht anders. Es gibt Abweichungen bei der Füllung, mit Speck oder Schinken. Oder nur Zwiebeln. Dann hat man Möglichkeiten beim Guss zu variieren. Mehr Rahm, mehr Eier, fast nur Mehl und Milch. Das war früher ein Essen das Bauernfamilien die Selbstversorger waren im Herbst oft gekocht haben. Dann wurde je nach dem wie Vermögend man war, mit mehr Eiern oder mit mehr Mehl gekocht. Man bedenke ein Ei hat nach dem Krieg fast gleichviel gekostet wie heute bei Aldi oder seiner Konkurrenz.
MfG, mme49
Nein Zwiebelkuchen macht man so und nicht anders. Es gibt Abweichungen bei der Füllung, mit Speck oder Schinken. Oder nur Zwiebeln. Dann hat man Möglichkeiten beim Guss zu variieren. Mehr Rahm, mehr Eier, fast nur Mehl und Milch. Das war früher ein Essen das Bauernfamilien die Selbstversorger waren im Herbst oft gekocht haben. Dann wurde je nach dem wie Vermögend man war, mit mehr Eiern oder mit mehr Mehl gekocht. Man bedenke ein Ei hat nach dem Krieg fast gleichviel gekostet wie heute bei Aldi oder seiner Konkurrenz.
MfG, mme49
daniel160580
sagt:
sagt: 12.09.2010 15:07
tolles, günstiges, schnelles, einfaches rezept! wer nächstes mal vielleicht etwasmehr belag machen.. ansonsten klasse! da ist man als single die nächsten drei tage versorgt ;-)
12.09.2010 18:26
Hilfreicher Kommentar:
Übrigens läßt sich der Zwiebelkuchen auf sehr gut einfrieren - also doch etwas Abwechslung die nächsten 3 Tage. Außerdem schmeckt er aufgetaut und kurz in der Mikrowelle erhitzt sogar sehr gut und ist immer "griffbereit" ohne größere Anstrengungen!!!
Also auch für Singles sehr gut geeignet.
LG Monika
Also auch für Singles sehr gut geeignet.
LG Monika
missitalia-2009
sagt:
sagt: 13.09.2010 08:42
Hallo ihr lieben!
Da mein Freund Zwiebeln über alles liebt (zu meinem Bedauern ) *grins*
werde ich dieses Rezept sicherlich mal ausprobieren und darüber berichten ; )
Da mein Freund Zwiebeln über alles liebt (zu meinem Bedauern ) *grins*
werde ich dieses Rezept sicherlich mal ausprobieren und darüber berichten ; )
rosella-vogerl
sagt:
sagt: 13.09.2010 10:32
Hallo,
hört sich sehr gut an. Ich werde den heute probieren.
Eine Frage: Viele verwenden statt süsse Sahne Sauerrahm.
Was ist besser?
LG
hört sich sehr gut an. Ich werde den heute probieren.
Eine Frage: Viele verwenden statt süsse Sahne Sauerrahm.
Was ist besser?
LG
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 13.09.2010 16:53
Hallo rosella-vogerl,
hierbei gibt es leider nicht: suesse Sahne ist besser, oder saure Sahne ist besser. Es ist alles eine Frage des persoenlichen Geschmacks oder eben des Rezeptes. Viele Zwiebelkuchen werden mit suesser Sahne zubereitet, aber auch viele mit saurer Sahne.
Um fuer dich zu entscheiden, was dir besser schmeckt, von mir dieser Vorschlag: Nimm die Haelfte der Zwiebel/Speckmasse, ruehre 100 ml suesse Sahne hinein und streiche diese auf eine Haelfte des Teiges. Nun nimmst du die andere Haelfte der Zwiebel/Speckmasse und ruehrst 100 ml saure Sahne hinein und streichst dieses auf die verbliebene Haelfte des Teiges. Und dann - hinein in den Ofen!
Wenn der Zwiebelkuchen fertig ist, kannst du nun prima entscheiden, was dir besser schmeckt, also was fuer dich besser ist.
Habe ich dir helfen koennen?
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
hierbei gibt es leider nicht: suesse Sahne ist besser, oder saure Sahne ist besser. Es ist alles eine Frage des persoenlichen Geschmacks oder eben des Rezeptes. Viele Zwiebelkuchen werden mit suesser Sahne zubereitet, aber auch viele mit saurer Sahne.
Um fuer dich zu entscheiden, was dir besser schmeckt, von mir dieser Vorschlag: Nimm die Haelfte der Zwiebel/Speckmasse, ruehre 100 ml suesse Sahne hinein und streiche diese auf eine Haelfte des Teiges. Nun nimmst du die andere Haelfte der Zwiebel/Speckmasse und ruehrst 100 ml saure Sahne hinein und streichst dieses auf die verbliebene Haelfte des Teiges. Und dann - hinein in den Ofen!
Wenn der Zwiebelkuchen fertig ist, kannst du nun prima entscheiden, was dir besser schmeckt, also was fuer dich besser ist.
Habe ich dir helfen koennen?
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh, PA, USA
rosella-vogerl
sagt:
sagt: 14.09.2010 08:23
nanenursy
sagt:
sagt: 13.09.2010 22:05
danke für das einfache und so leckere rezept!
ich war wirklich angenehm überrascht...
grüßles aus dem brandenburgischen
nane
ich war wirklich angenehm überrascht...
grüßles aus dem brandenburgischen
nane
lauritz
sagt:
sagt: 14.09.2010 08:17
Hallo liebe "Köche",
wir haben wieder einmal einmal ein perfektes Essen gehabt! Unsere vierköpfige Familie war begeistert!
Erst meckerten unsere Jungs, weil sie meinten, das sie nicht satt werden, aber mit dem Salat den ich dazu gemacht habe, reichte es vollkommen! Klar hätten sie auch mehr gegessen, aber sie waren satt!
Von uns gibt es *****Sterne!
Den Kuchen werde ich öfter machen. Simpel zubereiten und köstlich!
Weiter so, "chefkoch" : )
wir haben wieder einmal einmal ein perfektes Essen gehabt! Unsere vierköpfige Familie war begeistert!
Erst meckerten unsere Jungs, weil sie meinten, das sie nicht satt werden, aber mit dem Salat den ich dazu gemacht habe, reichte es vollkommen! Klar hätten sie auch mehr gegessen, aber sie waren satt!
Von uns gibt es *****Sterne!
Den Kuchen werde ich öfter machen. Simpel zubereiten und köstlich!
Weiter so, "chefkoch" : )
Hobbyk0ch
sagt:
sagt: 14.09.2010 18:31
Bis auf Kleinigkeiten bei den Mengenangaben (nicht der Rede wert) genau so wie das Rezept von meiner Oma. Schmeckt bestens!
BockwurstmitBrot
sagt:
sagt: 15.09.2010 10:43
Ich hab 150g Weizenmehl genommen und den Rest durch Vollkornmehl ersetzt. Damit wird es etwas gesünder, auch wenn es nicht traditionell ist. Leider hab ich Diabetes und muss dann immer Rezepte etwas anpassen.
Das nächste Mal werde ich die Zwiebeln auch nicht mehr alle anbraten. Wurde mir leider zu matschig. Und den Käse hab ich auch weggelassen. Ansonsten ist es ein wunderbares Rezept! Man muss sich ja nicht sklavisch an alles halten ;-)
****
Das nächste Mal werde ich die Zwiebeln auch nicht mehr alle anbraten. Wurde mir leider zu matschig. Und den Käse hab ich auch weggelassen. Ansonsten ist es ein wunderbares Rezept! Man muss sich ja nicht sklavisch an alles halten ;-)
****
bemu72
sagt:
sagt: 16.09.2010 12:30
Ich habe immer Angst, daß die Zwiebeln schwarz und bitter werden. Wie kann man dies verhindern und trotzdem Röstaromen bekommen?
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 16.09.2010 16:34
Hallo bemu72,
verhindern, dass die Zwiebeln schwarz werden? Nun, die Temperatur nicht so hoch schalten, so dass die Zwiebeln nicht verbrennen und sie auch ab und zu, aber nicht staendig, in der Pfanne wenden...
Wenn sie anfangen ein bisschen braun zu werden, sich also braeunlich verfaerben, sind sie gut, dann Pfanne runter von der Platte oder Flamme. Fertig.
Nur Mut!!
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
verhindern, dass die Zwiebeln schwarz werden? Nun, die Temperatur nicht so hoch schalten, so dass die Zwiebeln nicht verbrennen und sie auch ab und zu, aber nicht staendig, in der Pfanne wenden...
Wenn sie anfangen ein bisschen braun zu werden, sich also braeunlich verfaerben, sind sie gut, dann Pfanne runter von der Platte oder Flamme. Fertig.
Nur Mut!!
Liebe Gruesse
Susan, Pittsburgh
Dumbledore1005
sagt:
sagt: 16.09.2010 14:43
Ein superleckerer Kuchen, und total einfach gemacht.
Ist ja gerade im Herbst Saison für Zwiebelkuchen.
Wir hatten jetzt Federweisser dazu. Ooooooooooooooberlecker.
Wirds bei uns jetzt öfter geben.
Frage:
Kann man den Kuchen wohl gut einfrieren?
Dann könnte ich den portionsweise auftauen und zubereiten.
LG
Ist ja gerade im Herbst Saison für Zwiebelkuchen.
Wir hatten jetzt Federweisser dazu. Ooooooooooooooberlecker.
Wirds bei uns jetzt öfter geben.
Frage:
Kann man den Kuchen wohl gut einfrieren?
Dann könnte ich den portionsweise auftauen und zubereiten.
LG
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 16.09.2010 16:36
zueckerchen1972
sagt:
sagt: 18.09.2010 16:41
Hallo,
hab eben deinen Zwiebelkuchen gemacht - suuuuuuuuuuuper lecker und super einfach zu machen. Genauso mögen wir Zwiebelkuchen!
Meine Männer sind so schnell drüber hergefallen dass das 2. Blech schon im Ofen ist *ggg*
Wird definitiv zu meinen Favoriten gehören - bald gibts frischen Apfelsaft da ist er die perfekte Beilage :o)
hab eben deinen Zwiebelkuchen gemacht - suuuuuuuuuuuper lecker und super einfach zu machen. Genauso mögen wir Zwiebelkuchen!
Meine Männer sind so schnell drüber hergefallen dass das 2. Blech schon im Ofen ist *ggg*
Wird definitiv zu meinen Favoriten gehören - bald gibts frischen Apfelsaft da ist er die perfekte Beilage :o)
karina-Linda
sagt:
sagt: 19.09.2010 21:35
.....grad aufgegessen - allerdings ne Prise Kümmelpulver mit"reingewurschtelt"; war ganz lecker....
- kommt an den badischen Zwiebelkuchen allerdings nicht ran.. ;o)
LG k-L
- kommt an den badischen Zwiebelkuchen allerdings nicht ran.. ;o)
LG k-L
sushidiva
sagt:
sagt: 20.09.2010 06:57
Volle Punktzahl von uns! Tolles, einfach nachzukochendes Rezept! Der Teig war schön knusprig, der Belag sehr lecker - habe nur etwas weniger Käse als angegeben darüber gestreut. Die ganze Familie fand, dass das eines der besten Zwiebelkuchenrezepte ist!
Liebe Grüße
sushidiva
Liebe Grüße
sushidiva
flozke
sagt:
sagt: 21.09.2010 14:25
Hallo,
was für Käse verwendet ihr??
lg
was für Käse verwendet ihr??
lg
lili26
sagt:
sagt: 21.09.2010 14:31
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 21.09.2010 16:18
flozke
sagt:
sagt: 21.09.2010 17:33
goetz1
sagt:
sagt: 21.09.2010 18:37
Ich habe das Rezept wie beschrieen gekocht. Es ist ein sehr schöner, typischer Zwiebelkuchen geworden. Die Hälfte habe ich portionsweise eingefroren. Beim nächsten Mal werde ich den Zwiebelkuchen in meinen kleinen Auflaufformen machen. Als single steht man sonst vor einem Mengenproblem.
Außerdem gab es den ersten Federweissen aus Rheinhessen. Passt hervorragend! Susan, wo in Pittsburgh bekommst Du Federweissen her? Das habe ich in den USA noch nie erlebt!
Mit den besten Kochgrüssen!
Werner
Außerdem gab es den ersten Federweissen aus Rheinhessen. Passt hervorragend! Susan, wo in Pittsburgh bekommst Du Federweissen her? Das habe ich in den USA noch nie erlebt!
Mit den besten Kochgrüssen!
Werner
sukeyhamburg17
sagt:
sagt: 21.09.2010 18:55
Surija
sagt:
sagt: 21.11.2010 15:08
Gestern gab es den Zwiebelkuchen. Er war wirklich lecker! Allerdings meine ich das "1 Prise Salz" doch ein bischen wenig für den Teig ist und habe ca 2 gestrichene TL Salz dazu getan. ...später dann habe ich mir das Video angeschaut...der Koch nahm dort doch auch "etwas mehr". Zucker sollte dann ja auch noch in den Teig, aber da gabs dann keine Mengenangabe (ich dachte 1 TL wäre gut - war glaube ich auch ok). Alles in allem hat der Teig nicht schlecht geschmeckt und ist wunderbar aufgegangen.
In die Sauce hab ich noch 1 EL geriebenen Kümmel gegeben und hab sie auch erst zum Schluß über die Zwiebeln gegossen. Den Käse werde ich nachstes mal unterrühren oder ganz weg lassen.
Kurz: nicht schlecht. Aber ich hab schon besseren gegessen.
LG, Surija
In die Sauce hab ich noch 1 EL geriebenen Kümmel gegeben und hab sie auch erst zum Schluß über die Zwiebeln gegossen. Den Käse werde ich nachstes mal unterrühren oder ganz weg lassen.
Kurz: nicht schlecht. Aber ich hab schon besseren gegessen.
LG, Surija
huibu01
sagt:
sagt: 24.11.2010 13:38
schmeckt ganz wunderbar - der hefeteig ist "idiotensicher", ich habe die Trockenhefe überlesen und frische genommen und der Teig ist einfach nur toll! Außen wird er bei mir so etwas von knusprig und mürbe, unter den Zwiebeln wird er fett, saftig, aufgegangen... einfach super!
ich weiss gar nicht, warum ich mich früher mit Vorteigen in warmem Wasser gequält habe :-) die gehen bei mir meistens nicht.
Die Zwiebelmasse muss man natürlich nach Auge und mit Abschmecken zubereiten. Ich habe Buttermilch statt Sahne genommen und hatte die Zwiebeln nicht ganz so lange gedünstet, wie es wohl optimal gewesen wäre - das hole ich dann beim nächsten Mal nach!
Danke für das wirklich superleckere (auch - ganz stilllos aber genussvoll - zum Prosecco Fratellini) und unkomplizierte Rezept.
ich weiss gar nicht, warum ich mich früher mit Vorteigen in warmem Wasser gequält habe :-) die gehen bei mir meistens nicht.
Die Zwiebelmasse muss man natürlich nach Auge und mit Abschmecken zubereiten. Ich habe Buttermilch statt Sahne genommen und hatte die Zwiebeln nicht ganz so lange gedünstet, wie es wohl optimal gewesen wäre - das hole ich dann beim nächsten Mal nach!
Danke für das wirklich superleckere (auch - ganz stilllos aber genussvoll - zum Prosecco Fratellini) und unkomplizierte Rezept.
Pyrare
sagt:
sagt: 24.05.2011 14:07
Hallo zusammen
Beim Zwiebelkuchen gibt es verschiedene Abwandlungen. Meiner Meinung nach gehört Käse genau so wenig auf den Zwiebelkuchen wie auf Italienische Pizza, die in Italien ausschließlich mit Mozzarella belegt wird. Und dennoch schmeckt der Zwiebelkuchen mit dem oben genannten Rezept ganz köstlich. Hab ihn selbst probiert :).
Uns schmeckt persönlich der original Französische Zwiebelkuchen am besten.
Den Teig kann man wie oben beschrieben machen.
Die Zwiebeln in der Pfanne mit Butterschmalz glasig dünsten, nicht anbräunen. Speck in einer separaten Pfanne knusprig braten.
Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit einem guten Schuß Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Den Speck untermischen und mit Pfeffer und gemahlenem Kümmel abschmecken. wer mag kann auch ganze Kümmelsamen nehmen.
Für den Guß 300g Schmand und 1/8 L Milch mit 4 Eiern verquirlen und mit Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Die Zwiebelmasse auf den Teig geben und den Guß darüber verteilen.
Nach obiger Angabe backen.
Zwiebelkuchen läßt sich auch wunderbar einfrieren. Nach dem Auftauen kurz im Ofen aufbacken.
Liebe Grüße, Pyrare
Beim Zwiebelkuchen gibt es verschiedene Abwandlungen. Meiner Meinung nach gehört Käse genau so wenig auf den Zwiebelkuchen wie auf Italienische Pizza, die in Italien ausschließlich mit Mozzarella belegt wird. Und dennoch schmeckt der Zwiebelkuchen mit dem oben genannten Rezept ganz köstlich. Hab ihn selbst probiert :).
Uns schmeckt persönlich der original Französische Zwiebelkuchen am besten.
Den Teig kann man wie oben beschrieben machen.
Die Zwiebeln in der Pfanne mit Butterschmalz glasig dünsten, nicht anbräunen. Speck in einer separaten Pfanne knusprig braten.
Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit einem guten Schuß Weißwein ablöschen und kurz einkochen lassen. Den Speck untermischen und mit Pfeffer und gemahlenem Kümmel abschmecken. wer mag kann auch ganze Kümmelsamen nehmen.
Für den Guß 300g Schmand und 1/8 L Milch mit 4 Eiern verquirlen und mit Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Die Zwiebelmasse auf den Teig geben und den Guß darüber verteilen.
Nach obiger Angabe backen.
Zwiebelkuchen läßt sich auch wunderbar einfrieren. Nach dem Auftauen kurz im Ofen aufbacken.
Liebe Grüße, Pyrare
Susi-Knalltüte
sagt:
sagt: 23.08.2011 15:25
Einfach lecker der einfache Zwiebelkuchen!
Bis auf das leidige Zwiebelschneiden (heul) von fast einem ganzen Netz Zwiebeln schnell und einfach dahergezaubert.
Ich hab noch je einen TL Knoblauchsalz in den Teig und die Eiermischung hineingegeben und statt Speck kleinzuschneiden hab ich gleich die frtigen Speckwürfel genommen.
Ansonsten habe ich mich genau an das Rezept und Video gehalten, ich habe eine Spalte mit geriebenem Goudakäse und den Rest des Bleches ohne Käse gebacken. Beides sehr sehr lecker, der Käse dominiert überhaupt nicht, gibt aber etwas zusätzliche Würze.
Leider ist nix zum Einfrieren übrig....ein halbes Blech gabs vorab zum Probieren heut mittag, die andere Hälfte wird heut abend mit Federweißer kredenzt. Hmmm, da freu ich mich schon drauf!!!
Tolles Rezept, mehr braucht ein leckerer Zwiebelkuchen wirklich nicht!
Tolles Video!
Danke !!!
Bis auf das leidige Zwiebelschneiden (heul) von fast einem ganzen Netz Zwiebeln schnell und einfach dahergezaubert.
Ich hab noch je einen TL Knoblauchsalz in den Teig und die Eiermischung hineingegeben und statt Speck kleinzuschneiden hab ich gleich die frtigen Speckwürfel genommen.
Ansonsten habe ich mich genau an das Rezept und Video gehalten, ich habe eine Spalte mit geriebenem Goudakäse und den Rest des Bleches ohne Käse gebacken. Beides sehr sehr lecker, der Käse dominiert überhaupt nicht, gibt aber etwas zusätzliche Würze.
Leider ist nix zum Einfrieren übrig....ein halbes Blech gabs vorab zum Probieren heut mittag, die andere Hälfte wird heut abend mit Federweißer kredenzt. Hmmm, da freu ich mich schon drauf!!!
Tolles Rezept, mehr braucht ein leckerer Zwiebelkuchen wirklich nicht!
Tolles Video!
Danke !!!
Mone1985
sagt:
sagt: 04.09.2011 20:35
Super tolles Rezept!!!
Habe heut zum 1. Mal Zwiebelkuchen gemacht und es hat super geklappt - ganz einfach!!!
Ich habe allerdings statt Sahne Cremefine genommen und den Muskat weggelassen, mag ich nicht so.
Aber es war trotzdem super lecker... leider war unser Federweißer noch Traubensaft :(
Habe heut zum 1. Mal Zwiebelkuchen gemacht und es hat super geklappt - ganz einfach!!!
Ich habe allerdings statt Sahne Cremefine genommen und den Muskat weggelassen, mag ich nicht so.
Aber es war trotzdem super lecker... leider war unser Federweißer noch Traubensaft :(
19.09.2011 13:48
Sehr lecker!
Habe den Zwiebelkuchen vegetarisch gemacht, keinen Speck, dafür etwas mehr Zwiebeln- und ich habe auch eine Handvoll geriebenen Räucherkäse unter die Masse gemischt.
Der Teig sah auf den ersten Blick sehr trocken aus, war aber superweich und lecker.
LG Julie
Habe den Zwiebelkuchen vegetarisch gemacht, keinen Speck, dafür etwas mehr Zwiebeln- und ich habe auch eine Handvoll geriebenen Räucherkäse unter die Masse gemischt.
Der Teig sah auf den ersten Blick sehr trocken aus, war aber superweich und lecker.
LG Julie
08.10.2011 19:42
Hallöchen,
super Rezept. Da wir auf Milchprodukte verzichten, habe ich den Käse weggelassen und die Sahne durch Soya Cuisine ersetzt.
Es hat allen super geschmeckt.
LG
neve-clark
P.S.: Ein Foto konnte ich nicht machen, gibt es dann beim nächsten Mal.
super Rezept. Da wir auf Milchprodukte verzichten, habe ich den Käse weggelassen und die Sahne durch Soya Cuisine ersetzt.
Es hat allen super geschmeckt.
LG
neve-clark
P.S.: Ein Foto konnte ich nicht machen, gibt es dann beim nächsten Mal.
ShadowSAW
sagt:
sagt: 12.10.2011 21:42
Hallo, hier ist noch das Video zum oben genannten Rezept:
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1582,0/Chefkoch/Video-Einfacher-Zwiebelkuchen.html
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/1582,0/Chefkoch/Video-Einfacher-Zwiebelkuchen.html
jauchzerle
sagt:
sagt: 18.10.2011 18:20
Tatsächlich der beste Zwiebelkuchen, den ich bisher gemacht habe!!
5andra
sagt:
sagt: 20.12.2011 13:04
Passt zwar besser ein, zwei Monate früher, aber ich hab das Rezept trotzdem gestern ausprobiert.
Eindeutig 5 *, mann war das lecker!! (und einfach)
:-)
Eindeutig 5 *, mann war das lecker!! (und einfach)
:-)
04.02.2012 19:59
Das Rezept hat sehr viel Spass gemacht zum bereiten. Habe das Salz mit Kraueter der Provenz benutzt.
Einfach klasse!
Leonie
Einfach klasse!
Leonie
Anpanya
sagt:
sagt: 11.03.2012 18:58
Habe heute die übrigen Zwiebeln "verbraten" mit diesem Rezept und muss sagen, dass es zum einen wirklich einfach und zum anderen absolut lecker ist!
Den Speck habe ich durch Räucherschinken ersetzt, der auch sehr gut gepasst hat.
Einfach super! Ich bin mehr als nur zufrieden und hab auch viel Lob geerntet! :o)
Den Speck habe ich durch Räucherschinken ersetzt, der auch sehr gut gepasst hat.
Einfach super! Ich bin mehr als nur zufrieden und hab auch viel Lob geerntet! :o)
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Chefkoch - Rezept des Tages
- ARD Buffet (2)
- Allerlei Leckeres
- Schnelle Hauptmahlzeiten
- Pizza/Quiches etc.
- backen
- Auflauf - Backofengerichte
- Hauptspeise
- Hauptkategorie (2)
- KOCHEN
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine

























dann eröffne ich mal mit einer Frage zur Garzeit:
Im Video wird eine Riesenmenge Zwiebeln zuerst knapp zwei Minuten ohne sie zu wenden in einer hohen Pfanne angebraten. Dann wird gesagt, daß sie noch zwei bis drei Minuten brauchen, bis sie Farbe bekommen. Als Carsten Dorhs [nach dieser Zeit?] zurück kam, sahen sie auch wunderbar aus. Sicher wurden sie in der Zwischenzeit auch mal gewendet. Doch bei mir braucht eine solche Menge von Zwiebeln sehr, sehr viel länger. Was mache ich falsch?
Danke für Euere Tips
Laby
Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten