Sie suchen nach:

Feigen mit Crème fraîche

erfrischendes Dessert, das sich sehr gut vorbereiten lässt

Zutaten

Feige(n), frisch und reif
3 EL Zucker, nach Belieben ein wenig mehr
5 EL Weinbrand, Rum oder Cointreau
200 g Crème fraîche
  Für die Garnitur:
  Minze - oder Basilikumblättchen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Feigen abwaschen, den Stiel abschneiden und die Frucht an dieser Stelle mit einem scharfen Messer kreuzweise tief einschneiden. Die Feigen nebeneinander in eine flache, feuerfeste Form setzen. Gleichmäßig mit dem Zucker bestreuen. Dabei darauf achten, dass der Zucker auch ins Innere der Früchte gelangt. Den Alkohol gleichmäßig über die Früchte träufeln.

Bei 220°C im Backofen etwa 15 bis 20 Minuten dünsten. Langsam auskühlen lassen. Den Saft abgießen und mit der Crème fraîche verquirlen. Über die Früchte gießen, mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht kalt stellen.

Am nächsten Tag in Dessertgläsern anrichten, garnieren und gekühlt servieren.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de