Saftiges Mehrkorn - Vollkornbrot

Bestes Brot für den Brotbackautomaten

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 ml Milch
150 g Weizenmehl (Vollkorn-)
150 g Roggenmehl (Vollkorn-)
1 TL, gehäuft Honig, oder Rübensirup
1 TL Olivenöl, oder Rapsöl
1 TL, gestr. Salz
5 g Trockenhefe, oder 15 g Frischhefe
80 g Körner (Sechskorn-Mischung)

Zubereitung

Die Körner mindestens 6 Stunden vor dem Backen in etwas Wasser einweichen und anschließend 5-10 Minuten darin aufkochen.

Zutaten in den BBA geben. Die gut abgetropften lauwarmen Körner erst beim Piepton dazugeben. Nicht früher, sonst werden sie zermahlen. Nicht später, sonst werden sie nicht richtig untergemischt, da der Teig sehr zäh ist.

Programm: Vollkorn. Brotgewicht (Stufe): 700g (I). Bräunung: mittel.
Arbeitszeit: ca. 5 Min.
Ruhezeit: ca. 6 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 1.407 kcal
Freischaltung: 27.07.10
Rezept-Statistiken: 20.238 (2)* gelesen
149 (0)* gespeichert
1.543 (0)* gedruckt
13 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

MarkussGo Tellerwäscher


Mitglied seit 15.05.2010
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

MarkussGo Tellerwäscher sagt:  
30.09.2010 21:59
Die 6-Korn-Mischung gibt es z.B. bei DM für aktuell 1,95Euro für 1kg. Damit kommt man lange aus. Statt Milch nehme ich Buttermilch. Keine Ahnung, warum die Chefkoch-Autoren das geändert haben...
Die Körner kann man auch problemlos 1 Tag vorher einweichen lassen, dann werden sie noch weicher. Bei 6 Stunden Einweichzeit sind sie noch sehr bissfest und können auch ruhig 20Minuten gekocht werden. Je länger desto weicher. Das Brot gibt es bei uns regelmäßig. Ein vergleichbares Brot würde beim Bäcker knapp 3Euro kosten. Und das ist noch lange nicht so frisch. :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bajadera Chefkoch sagt:  
06.10.2010 22:54
Hallo,

und wenn man die Körner nicht einweicht? Sind sie dann knackig oder geht das nicht wirklich gut?

LG bajadera

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
MarkussGo Tellerwäscher sagt:  
09.10.2010 12:26
Dann sind sie so hart, dass man sie nicht zerkauen kann. Außerdem tut das der Antihaftbeschichtung der Backform nicht gut (kratzt). Wir haben die Einweichzeit mal auf 1/2 Stunde verkürzt und die Körner waren so hart, dass man das Brot nicht essen konnte. Wenn man sich an die 6 Stunden hält (über Nacht z.B.) ist das Brot wunderbar und die Körner sind immer noch knackig! Also bis sie matschig werden muss man sie schon 24 Stunden einweichen :-). 6-12Stunden sind völlig in Ordnung. Kann man nichts verkehrt machen.

Antwort hilfreich? ja / nein

bajadera Chefkoch sagt:  
12.10.2010 12:34
Danke für die Info, dann werde ich mich mal dran geben.

LG bajadera

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Vielfraßfamilie Tellerwäscher sagt:  
29.10.2010 14:57
Danke für das gute Rezept. Das Brot war geschmacklich okay, jedoch ist es bei mir im BBA zu trocken und zu klein geworden. Habe im Programm "Vollkorn" gebacken bei mittlerer Bräunung.
Verwendet habe ich 150 g Weizenmehl und 150 g Dinkelvollkornmehl (da ich kein Roggen(vollkorn)mehl da hatte). Die Laufzeit für das Vollkornprogramm war eindeutig zu lange für die 300 g Mehl bzw. bei geringem Vollkornmehlanteil. Nächstes Mal werde ich den Mehlanteil auf insgesamt 500 g erhöhen und anteilig mehr Milch/Hefe/Öl verwenden, damit es nicht so austrocknet und ein größeres Brot heraukommt von dem man gute Scheiben schneiden kann (war hier bei geringer Mehlmenge schlecht möglich).
Geschmacklich ein gutes Brot und die Idee mit dem Honig statt Zucker finde ich toll.

Grüßchen
Die Vielfraßfamilie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

... gesund in den Tag! Wir sagen wie.
Tolle Ideen für den romantischsten Tag des Jahres
Tipps und Rezepte für gesunden Genuss
Schritt für Schritt zum eigenen Fruchtaufstrich
mit einem außergewöhnlichen Besteck
Besteck Jette

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: