Sie suchen nach:

Hähnchen Martinique

Zutaten

250 g Reis, (oder zwei Beutel à 125 g)
2 EL Honig
100 ml Orangensaft
800 g Hähnchenbrustfilet (4 Stück ca. 200g)
2 EL Öl
Zwiebel(n)
2 Zehe/n Knoblauch
100 ml Rum, brauner
400 ml Hühnerbrühe
200 g Crème fraîche
  Salz und Pfeffer
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Honig mit Orangesaft vermengen. Hähnchenbrustfilets abwaschen, trocken tupfen und im Orangenhonig ca. 2 Stunden marinieren.
Hähnchenbrustfilets aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchenbrust von beiden Seiten gut anbraten und ca. 15 zugedeckt weitergaren.
In der Zwischenzeit den Reis nach Packungsanleitung kochen. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen, Zwiebel würfeln, Knoblauchzehen zerdrücken und zur Hähnchenbrust geben und andünsten. Fleisch herausnehmen und warm stellen.
Fond mit Rum und Hühnerbrühe ablöschen. Crème Fraîche zugeben. Sauce zur Hälfte einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hähnchenbrust mit Reis und Sauce anrichten.

Kommentare anderer Nutzer


Schlipskoch

04.02.2004 11:41 Uhr

Pfiffiges Rezept! Habs gerne ausprobiert und es ist allgemein gut angekommen.
Danke!

Exquisitor

03.06.2004 13:09 Uhr

Ein tolles Rezept.

Vor allem die Soße ist sehr sehr lecker.

Kann ich nur weiterempfehlen

skiesewetter

01.03.2005 06:42 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Habe es gestern ausprobiert. Echt lecker, habe allerdings ein wenig von der Marinade mit in die Soße gegeben und ein wenig mehr Rum genommen. Ich werde dieses Rezept in mein " Programm " aufnehmen. D.h. es wird öfter auf den Tisch kommen.

gevoreny

14.12.2005 07:48 Uhr

Guten Morgen,

habe ich gestern ausprobiert. Ich habe den Rum weggelassen und dafür die komplette Marinade zugefügt.

Es war sehr lecker. Die Reste werden heute Abend verspeist :-)

Vielen Dank für das Rezept.

LG
gevoreny

grola

05.01.2006 18:26 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

Ich habe das Rezept gestern gekocht.

Auch ich bin über die Marinade gestolpert. War zu schade zum weggiesen. Also auch noch rein damit. Lecker kann ich nur sagen.

Was ich aber nicht ganz kapiert habe ist: Soll man die Schnitzel 15 Minuten in der Pfanne garen? Das kommt mir etwas viel vor. Ich habe Sie scharf angebraten und dann aus der Pfanne genommen und bei 80° im Ofen "geparkt".
Dann habe ich die Soße gemacht und anschliessend die Schnitzel wieder in die Soße gegeben und gargezogen. So bleoben die Schnitzel wunderbar zart und saftig.

Das gibt es sicher mal wieder.

Viel Spaß beim Kochen und guten Hunger wünscht
Stefan

Venus79

07.04.2006 20:17 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Also ich habs exakt so gemacht wie oben beschrieben. Das Fleisch war köstlich, aber bei der Soße eindeutig zuviel Rum, hätte ich stattdessen mal auch lieber Marinade genommen.

steini3001

05.10.2008 12:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hi,

auf den Rum habe ich verzichtet. Habe das fleisch angebraten und im Ofen fertig garen lassen. Habe die kompletter marinaede in die Pfanne gegeben und fast gänzlich einkochen lassen. Anschließen bin ich gem. Rezept vorgegangen. Habe die Sosse lange einkochen lasssen. Super! Schönes Rezept

Rike2

13.09.2009 14:47 Uhr

Hallo,
ein sehr leckeres Gericht! Allerdings habe ich nur 2 Esslöffel Rum dran gegeben und auch etwas von der Marinade. Creme Fraiche erst ganz zum Schluss, nach dem Einreduzieren zugefügt. Das Fleisch kräftig angebraten und in der Soße im Backofen bei 100Grad ca. 20 Minuten ziehen lassen. Es war sehr zart und saftig,

lg Ulrike

tanjas0_2

24.11.2009 12:57 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo!

Habe selten eine so gute Sauce gegessen, ich hätte mich am liebsten reingelegt! Habe auch die Marinade dazu getan und ein bisschen weniger Rum genommen - aber so war es perfekt!

Vielen Dank dafür und die 5* gibts schon fast allein für die Sauce ;-)

LG
Tanja

Lophius

14.12.2009 16:43 Uhr

für meine geschmacksknospen... einfach perfekt!

beim lesen der zutatenliste war ich skeptisch, aber spätestens beim schlemmen war ich vollends begeistert!!
meine gäste übrigens auch :))

carryblue01

16.08.2010 19:35 Uhr

Absolut super.
Mein Mann schleckt gerade die letzten Soßenreste aus dem Topf.
Carryblue

eflip

18.02.2011 12:21 Uhr

Ausprobiert, alle waren komplett begeistert, absolut leckeres Rezept. Habs auch genau nach Rezept gemacht, das mit dem Rum hat schon gepasst:-) Wird auf jeden Fall noch oft wiederholt, besten Dank für die tolle Idee!!!

blonderengel76

26.10.2011 19:37 Uhr

Super Lecker, habe es schon einen Tag vorher eingelegt und ansstelle von Rum, Rumaroma genommen wegen meiner Tochter. Und das ganze mit Sauerrahm (Lactose-frei) anstelle von Creme Fraiche verfeinert.


Das wird es wiedergeben

Gruß

Stallionero

01.12.2012 01:15 Uhr

Ich habe ebenfalls die Marinade der Soße beigefügt. Zusätzlich habe ich die Soße noch mit eigelegten grünen Pfefferkörnern verfeinert. Als Beilage, weil ich Reis nicht so gerne mag, habe ich in Chili, Knoblauch, Olivenöl und Ahornsirup marinierte Kartoffelspalten gemacht. Hat sensationell geschmeckt!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de