Thunfisch mit Meerrettich - Zuckerschoten und Kartoffelpüree

der Star ist das Gemüse

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Fischfilet(s), (Thunfischsteaks)
  Salz, (Fleur de Sel)
  Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
  Für das Gemüse:
500 g Zuckerschote(n)
  Meersalz
  Zucker
Knoblauchzehe(n)
  Butter, (ca. 1 EL - nach Geschmack)
  Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
1 EL Meerrettich, aus dem Glas oder der Tube
4 Port. Püree, (Kartoffelpüree)

Zubereitung

Die Zuckerschoten waschen und diagonal in dünne Streifen schneiden. Das Gemüse salzen und zuckern und Wasser ziehen lassen. Die Knoblauchzehen anschlagen und mit den Butterflocken dazugeben.

Das Gemüse erwärmen und gar dünsten. Sobald es bissfest gegart ist, den Meerrettich unterrühren. Mit Salz und evtl. schwarzem Pfeffer abschmecken. Die Knoblauchzehen herausnehmen.

In der Zwischenzeit den Thunfisch in einer beschichteten Pfanne braten. Darauf achten, dass ein roher Kern bleibt. Ich habe eine sehr gute Pfanne und brate ohne Fett. Evtl. ist es notwendig, etwas neutrales Pflanzenöl in die Pfanne zu geben. Den Thunfisch mit Salz und Pfeffer würzen.

Anrichten:
Das Kartoffelpüree in die Tellermitte geben. Das Meerrettich-Zuckerschoten-Gemüse um das Püree herum legen. Den Thunfisch aufschneiden, damit man den rohen Kern sieht und auf das Püree legen.
Sofort servieren.

Das Kartoffelpüree kann nach Gutdünken zubereitet werden. Ich dämpfe die mehligen Kartoffeln, gieße das Wasser ab und lasse sie kurz ausdämpfen. Dann zerstampfe ich sie und gebe Butter und Milch zu. Schmecke ab mit reichlich frisch geriebener Muskatnuss und Salz.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.06.10
Rezept-Statistiken: 5.551 (4)* gelesen
61 (0)* gespeichert
236 (0)* gedruckt
7 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

bushcook  Sternekoch


Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,56/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

DarthJogi Smutje sagt:  
07.05.2011 14:54
Hallo Bushcook,
also bei uns gab es dein Rezept am Karfreitag und ich muss sagen das ich schwer überrascht war wie lecker es doch war. Die Kombination von Zuckerschoten und Meerrettich hatte mich erst ein wenig skeptisch gemacht, aber wie es in deiner beschreibung schon heißt "Der Star ist das Gemüse". Die Zuckerschoten haben dem Thunfisch regelrecht die Show gestohlen ;).
Wird es bei uns bestimmt öfter mal geben!!!
Sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße
DarthJogi


P.S. Foto ist unterwegs.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kochskater Kartoffelschäler sagt:  
19.03.2012 10:29
Superlecker!!

Ich hatte noch Thunfisch und suchte nach einer neuen Beilage. Beim Durchlesen dieses Rezeptes war ich schon sehr interessiert.
Wir sind nicht enttäuscht worden, die Kombination des Geschmacksrichtungen bei den Zuckerschoten hat überzeugt.

Etwas aufwendig war jedoch die Schnippelei bei den Schoten.

Bei uns gab es die Stampfkartoffeln mit einem Schuß Trüffelöl.

Gruß,
der Kochskater

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Köstliches in Backpapier vereint
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!
So einfach gestalten Sie Ihre eigene Burgerparty!
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: