Sauerkraut - Quiche mit Frankfurter Würstchen
Zutaten
|
400 g |
Mehl
|
|
200 g |
Butter, kalte
|
|
1 TL |
Kümmel
|
|
1 m.-großes |
Ei(er)
|
|
1 TL |
Salz
|
|
|
Butter für das Blech
|
|
250 g |
Zwiebel(n)
|
|
2 EL |
Butterschmalz
|
|
750 g |
Sauerkraut (Fasskraut)
|
|
1 Glas |
Weißwein
|
|
1 m.-große |
Paprikaschote(n), rot
|
|
1 |
Chilischote(n), grün
|
|
etwas |
Cayennepfeffer
|
|
1 EL |
Tomatenmark
|
|
150 g |
Schmand
|
|
1 großes |
Ei(er)
|
|
4 Paar |
Würstchen (Frankfurter)
|
|
6 EL |
Mandelblättchen
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die kalte Butter in Flöckchen darüber verteilen. Den Kümmel grob hacken, mit dem Ei und knapp einem Teelöffel Salz zum Mehl geben. Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ein Backblech (Quicheform sieht besser aus) gut mit Butter einfetten. Den Teig darauf dünn ausrollen (von der Quicheform auch den Rand auslegen).
Dann die Zwiebeln abziehen, klein schneiden und in heißem Butterschmalz glasig anschwitzen. Das Sauerkraut und den Weißwein zu den Zwiebeln geben und zum Kochen bringen. Die Paprikaschote mit einem Sparschäler schälen, Trennwände und Kerne entfernen. Die Paprika in kleine Würfel schneiden und mit dem Sauerkraut 15 Minuten offen garen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.
Die Chilischote mit oder ohne Kerne fein hacken und zum Sauerkraut geben. Mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken. Das Tomatenmark mit dem Schmand und dem Ei glatt rühren. Die Frankfurter Würstchen in dünne Scheiben schneiden.
Das Sauerkraut mit dem angerührten Schmand und den Würstchen mischen, auf den Teig geben und mit den Mandelblättchen betreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C auf der unteren Schiene 30 - 35 Minuten backen.
Dazu empfehle ich einen kalten Speierling Ebbelwoi ...
Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.