Sie suchen nach:

Salatsoße 'die Norddeutsche'

schmeckt wie Sylter Salatfrische

Zutaten

750 ml Wasser
30 ml Essig - Essenz (25 %)
125 g Zwiebel(n), kleine
25 g Salz
125 g Zucker
Pfefferkörner, weiße
500 ml Öl (Livio)
36 g Tortenguss
Ei(er)
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 2 Tage / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Aus 250 ml Wasser, 30 ml Essigessenz (25 %), 125 g klein geschnittenen Zwiebeln, 25 g Salz, 125 g Zucker, 5 weißen Pfefferkörnern einen Sud herstellen, der dann 2 Tage im Kühlschrank ziehen muss. Dieser Sud ist so gut wie "ewig" haltbar.

Dann 36 g Tortenguss mit 500 ml Wasser aufkochen und auskühlen lassen. Den fertigen Tortenguss mit dem Sud und 2 Eiern in den Mixer geben und auf höchster Stufe mit 500 ml Öl aufschlagen.

Nach meiner Erfahrung klappt es wirklich am besten mit Livio. Keine Ahnung warum, aber probiert es mal aus! Schmeckt uns fast besser als die Sylter Salatfrische!

Und nicht über den Tortenguss wundern. Es handelt sich einfach nur um Carrageen. Ein Bindemittel, das sich oft in der molekularen Küche findet.

Kommentare anderer Nutzer


pippilotta-viktualia

20.07.2010 09:16 Uhr

Ich habe die halbe Menge dieser Soße nach der Anleitung oben hergestellt und da für mich Sud von sieden (kochen) kommt, wurde der Ansatz also aufgekocht und dann im Kühlschrank gelagert.

In den Foren habe ich aber nun die Aussage gefunden:
Aus 0,500 l Wasser 0,250kg in Streifen geschnittenen Zwiebeln,50g Salz, 0,060l Essig 25%, 250g Zucker und 10 Stück weißen Pfeffernkörnern auf kaltem Wege einen Fermentationsfonf herstellen. Zwei Tage fermentieren lassen.

Obwohl die Soße auch jetzt schon lecker ist, werde ich es beim nächsten Mal mit der kalten Fermentation versuchen.

Bewerten werde ich dann erst nach dem 2. Versuch ;-)

rinadu

20.07.2010 22:14 Uhr

Hallo!

Gekocht wird da eigentlich nichts. Hab mich da vielleicht etwas falsch mit dem Wort Sud ausgedrückt.
Hoffe, es klappt das nächste mal und es schmeckt dir genauso gut wie uns!

maike84

23.08.2010 20:45 Uhr

Der absolute Knaller! Schmeckt besser als dar Original und macht nicht viel Arbeit. 5*

watzenmann

24.02.2011 19:56 Uhr

Hallo,
wie lange hält sich den dann die Soße ?

veniho

15.03.2011 14:11 Uhr

Hallo zusammen,
ja, das würde mich auch interessieren. Wie lange ist die Sauce dann "in etwa" haltbar? Kann ich von ein paar Tagen oder eher ein paar Wochen ausgehen (sofern sie nicht schon vorher aufgefuttert ist)?
Beste Grüße
veniho

rinadu

16.03.2011 12:09 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Die fertige Soße hat bei uns im Kühlschrank ohne Probleme 2 Wochen gehalten. Älter ist sie noch nicht geworden. Man sagt zwar, daß der Essig konserviert, aber länger hätte ich auch Bedenken wegen der Eier :-)
LG, rinadu

anniprivat

27.04.2012 08:54 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

durch die Eier würde ich die Soße nicht länger als ein bis zwei Wochen gekühlt aufbewahren.

Ansonsten zum Rezept: Essigessenz ist das absolut minderwertigste, was man kaufen kann, ehrlich, ich putze damit nur (entfernt prima Kalk). Wenn ihr eine anständige Salatsoße haben wollt, dann macht das Rezpt mit einem ordentlichen weißen Balsamico (wegen der Farbe) oder sonst einem hochwertigen Essig. Dann eben entsprechend weniger bis kein Wasser dazu - ob oder wie viel Wasser dazu kommt, hängt vom Säuregrad des Essigs ab, das muss man ausprobieren.

caro33

07.04.2011 21:49 Uhr

Hammer Rezept!

Nie nie nie wieder kaufe ich diese weiße Sauce.

Gruss
Caro

simon9402

12.07.2011 22:05 Uhr

Endlich habe ich diese Soße gemacht,bin ein Fan von Sylter Salatsoße.Aber ich muß sagen das diese noch viel besser ist,ich hätte die Schüssel mit dem Löffel auslöffeln können.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Von mir 5*****

LG simon9402

Vivid80

11.09.2011 19:51 Uhr

Diese Soße ist wirklich der Oberknaller, erst war ich skeptisch, aber probieren geht über studieren... und was soll ich sagen?
Meine Gäste und meine Familie, alle waren total begeistert. Bisher musste ich immer diese weiße Soße kaufen gehen, das mach nie wieder, nach diesem Rezept selbst gemacht ist um Längen besser als das "Original" ;-)

LG Vivid

ast1911rid

14.10.2011 15:36 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Eine wunderbare Sauce!

Da sie aber kalorienmässig sehr "mächtig" ist, habe ich statt dem Öl einfach Naturjoghurt genommen - jetzt kann ich sie ohne Bedenken essen - probiert es aus, es schmeckt!

Chris2109

26.04.2012 16:42 Uhr

Habe deine Empfehlung ausprobiert, und ich muss sagen, ich war zwar skeptisch, aber es ist sehr lecker.
Allerdings würde ich beim nächsten Mal ein bisschen weniger Essig-Essenz nehmen (so ca. 5ml), da der Joghurt noch eigene Säure mitbringt. Und vielleicht ein bisschen mehr Tortenguss nehmen, da es mit Öl doch etwas fester wird.

zickentoni

31.10.2011 23:34 Uhr

Hallo rinadu,

gehe ich recht in der Annahme, dass 36g Tortenguss ein Päckchen ist?

LG die Zickentoni

rinadu

01.11.2011 08:44 Uhr

Hallo! Bei mir sind das 3 von diesen kleinen Päckchen. Weiß gar nicht, ob es da noch andere Größen gibt. :-) Gutes Gelingen!

zickentoni

02.11.2011 22:26 Uhr

und hier noch ein paar Sterne extra: *****************************************************!!!!!
Schmeckt wirklich wie die weiße Soße aus dem Kühlregal.

Ich hab übrigens Rapsöl genommen.
Werde beim nächsten Mal nur die Hälfte des Suds benutzen, da die Menge für einen 2-Personen-Haushalt doch recht viel ist.

LG die Zickentoni

31angelina

28.11.2011 08:26 Uhr

Hallo rinadu,

wenn ich das Rezept richtig lese, kommen da rohe Eier rein, die nicht erhitzt werden?

Ich frage nur, weil a) sich rohe Eier nicht so lange aufbewahren lassen und b)wegen Salmonellen würde ich nie rohe Eier essen (hatte mal eine Salmonellenvergiftung).

Werden die Eier erhitzt/gekocht oder geht das nur mit rohen Eiern?

Würde das ja mal gerne ausprobieren, die Sylter Salatfrische kenne ich und die ist schon megalecker ...

zickentoni

04.03.2012 13:16 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo miteinander,

dass diese Soße superlecker ist, hab ich ja schon vor ein paar Wochen kundgetan.

Noch ein Tipp zum Sud:
Der hält sich in der Tat ewig.
Ich hab ihn jetzt immer im Kühlschrank stehen und benutze ihn auch für schnelle Essig-und Öldressings.
Einfach mit ein bisschen Senf und Öl nach Wahl (Kürbis, Olive, Walnuss...) vermischen.
Die schnellste Variante eine tolle Vinaigrette herzustellen!

LG die Zickentoni

Saphiraa

09.03.2012 13:27 Uhr

Hallo,

da mein Kerl am liebsten Salat mit dieser Soße aus dem Kühlregal isst musste ich es unbedingt testen ... Ein wenig suspekt klingt das Rezept schon mit Tortenguss und rohem Ei ... aber: ES IST PERFEKT!

Habe den ganzen Sud angesetzt aber nur die Hälfte vorgerstern verwurstet ... mein Freund war auch ganz begeistert davon! Nie mehr die gekaufte Soße!!!

Allerdings war mir die Soße zu fest, werde es das nächste Mal mit weniger Tortenguss probieren, habe diese Portion mit etwas Wasser verlängert ...


***** und die gibts nun jede Woche so wie es aussieht =)

fraubaus

14.03.2012 09:24 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich mache diese Sauce auch immer, nach ähnlicher Rezeptur!
Von dem Fermentationsfond mache ich immer schon eine größere Menge.
Dann koche ich immer 500ml Wasser mit 4 Pckch. Tortenguß und mixe das mit 250 ml Fond und 500ml Öl. Aber ohne Ei, so habe ich immer eine fast fertige Sauce, die sehr lange hält.
Die Salatsauce mache ich dann, wie ich sie brauche. Ich mixe immer eine kleinere Menge (ca. 400ml ) mit 1 Eigelb. Je nach Verwendung gebe ich noch weitere Zutaten dazu. Als Nudelsalatdressing z.B. mit etwas Senf. Zum Kartoffelsalat mit Petersielie und etwas saure Sahne. Für Salate entsprchend mit oder ohne Knoblauch, mit Salatkräutern oder italienischen Kräutern,... die Verwendung ist dermaßen vielseitig....

Pitta

14.03.2012 17:46 Uhr

geniale Soße!

Gruß Pitta

gusti1209

29.03.2012 16:21 Uhr

Nimmt man einen normalen Mixer oder einen sogenannten Standmixer mit Messer?

LG gusti

rinadu

26.04.2012 18:00 Uhr

Ups, dachte ich hätte dir schon geantwortet. Entschuldige bitte! Ich nehm einen Standmixer mit Messer. Damit die Pfefferkörner und die Zwiebeln ganz fein gemahlen werden. Wenn man den nicht hat, geht evtl. auch ein Pürrierstab.

simon9402

13.04.2013 17:12 Uhr

Pürrierstab funktioniert einwandfrei.Mach ich nur so.

LG simon9402

neclam

05.04.2012 10:17 Uhr

Muß man die Pfefferkörner zermahlen?

rinadu

26.04.2012 17:58 Uhr

Nein, die kommen ganz rein. Die werden nachher im Mixer zermahlen. Du kannst sie evtl. etwas anstoßen. Vie Erfolg!

Kohlpudding

13.05.2012 08:14 Uhr

Jetzt muß ich doch auch mal einen Kommentar schreiben!
Dieses Rezept ist wirklich genial!

Die Zutaten lassen die Stirn in Falten legen....hört sich ja wirklich gruselig an....aber das Ergebnis!!!

Herzlichen Dank - da wäre ich bei aller Phantasie in hundert Jahren nicht draufgekommen!

LG Susanne

Küchensilvi

06.06.2012 08:14 Uhr

Hallo Rinadu!

Geschmacklich eine glatte 1! Habe alles so gemacht wie beschrieben sogar Essenz und Livio gekauft. Doch die Norddeutsche hat sich nicht gebunden. Super dünnflüssig auch noch am nächsten Tag. Habe mit dem Pürrierstab alles nach Anweisung (Sud 2 Tage etc) gemixt... Woran kann es liegen? Möglicherweise war ein Päckchen (billig-) Guss bei sonst halber Zutatenmenge zu wenig.
Meinen 2. Versuch starte ich mit Joghurt statt Öl. Der fettarme 500ml von A... bindet sonstige Dressings super!

Liebe Grüße Silvi

Topmoppel55

06.06.2012 19:17 Uhr

Hallo rinadu

Ich habe vorgestern den Sud angesetzt und heute das Dressing zubereitet.
Natürlich auch sofort probiert ! ;-)
Ich werde nun nie wieder das teure Sylter kaufen !!!
Das Rezept von dir ist schnell gemacht und schmeckt wirklich 1000mal besser als das Original !
Also kurz gesagt, von mir gibt es ganz liebe ***** Sterne !

GlG
Topmoppel55

svenneidiger

20.06.2012 16:21 Uhr

Hoffe habe es nicht überlesen hier eine kleine Information. Die Fermentation ist fast unbegrenzt haltbar erst durch zugabe von Ei veringert sich die Haltbarkeit auf etwa 10 Tage. Ich selber halbiere die Fermentation einfach und setzte dann eben nur die Hälfte an 250ml Öl, 1 Ei und 18g Tortenguß.

Gruß

Sven

gregor17

26.06.2012 12:54 Uhr

Das Rezept ist wirklich klasse und schmeckt phantastisch. Ich habe den Sud aus Zeitmangel eine Woche im Kühlschrank gehabt und das Ergebnis war hervorragend. Allerdings würde ich die Soße wegen der Salmonellengefahr keinesfalls länger 7-10 Tage aufbewahren.

Noch zwei Tipps von mir: Wer im Besitz eines Standxixers ist, sollte bei der Zubereitung zunächst Öl und Ei auf höchster Stufe vermengen. Dies ergibt quasi eine dünne Mayonäse. Anschließend erst den Rest dazu und erneut verquirlen. Das Ergebnis ist eine noch cremigere Sauce.

Wer auf Kartoffelsalat steht, sollte die Soße (bzw. einen Teil davon) mit etwas Senf und Schnittlauch mischen und unter die geschnittenen, gekochten Kartoffeln geben. Ergibt sozusagen einen Kartoffelsalat 'Sylter Art'...

utekira

08.07.2012 12:32 Uhr

Hallo,
der Sud braucht nicht aufgekocht zu werden, hab das richtig verstanden nur im Kühlschrank ziehen lassen. Ich bekomme hier auf Lanzarote kein Öl von Livio, welches kann ich erstzweise nehmen?. Rapsöl bekomme ich.
Lg Ute

rinadu

09.07.2012 08:09 Uhr

Hallo!
Nein, der Sud braucht nicht gekocht werden. Der zieht wirklich nur im Kühlschrank. Mit dem Öl mußt du mal schauen. Livio ist ja ein reines Pflanzenöl. Versuch es doch einfach mal mit dem Rapsöl. ;-) Gutes Gelingen! LG, Carina

veronika1959

16.07.2012 09:27 Uhr

Nur ein Wort: PERFEKT!


werde nie mehr das original kaufen.


vielen vielen dank.

lg
veronika

XTurtle

28.07.2012 23:40 Uhr

Ich würde gerne das Rezept ausprobieren,bin jedoch verwirrt über die Angabe "einen Sud herstellen".Ein Sud hat für mich immer mit kochen zu tun und rinadu sagt das hat mit kochen nichts zu tun? Wäre dankbar für einen Hinweis wie ihr diesen Sud herstellt.

veronika1959

30.07.2012 13:13 Uhr

hallo,

der "Sud" wird kalt angesetzt. Als Öl habe ich Maz....la verwendet, hat prima funktioniert.

Belmondo_2006

15.08.2012 07:54 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich anfangs sehr kristisch war: rohe Eier, Essig-Essenz, Tortenguss, ABER die Soße ist echt perfekt. Vielen vielen Dank für dieses Rezept.

elsbeth410

29.08.2012 21:50 Uhr

So, ich habe mich soeben bei Chefkoch angemeldet, um dieses Rezept kommentieren zu dürfen. Schon häufiger habe ich Rezepte nachgekocht oder mir auch einfach nur Anregungen geholt. Aber dieses Rezept ist so einfach wie genial und auch nicht in 100 Jahren wäre ich auf die Idee gekommen, ein Salatdressing mit Tortenguss zuzubereiten. Aus Angst vor Salmonellen mache ich den Grundsud auch ohne Ei. Ich schlage das Ei dann mit auf, wenn ich das Dressing brauche - es wird dann auch richtig schön fluffig und schaumig!
Mein GöGa ist übrigens durch dieses Rezept zum Salatesser geworden und lässt sogar mal ein Stück Fleisch liegen, nur um noch etwas Salat essen zu können! Als er vor Kurzem den Grundsud zum ersten Mal gesehen hat, kamen ihm leichte Zweifel (sieht ja auch nicht besonders lecker aus), ob dies weiterhin sein Lieblingsdressing ist. Aber da er ja das Endergebnis kannte, hat er seine Zweifel schnell über Bord geworfen.
Gestern hatten wir auch den direkten Vergleich. Da mein Sud nicht ausreichte und keine Zeit mehr war, neuen Sud herzustellen, habe ich die "Sylter Salatfrische" dazugekauft. Das Testergebnis - Ihr könnt es Euch sicher schon vorstellen - war eindeutig: Die "Sylter Salatfrische" war gut (irgendwie schmeckt es aber ein wenig nach industrieller Herstellung, d. h. nach Konservierungsstoffen (die müssen natürlich sein)). Klarer Gewinner war natürlich dieses Dressing (frischer, würziger und fluffiger)!
Höchstpunktzahl für dieses Rezept - 5 Sterne sind eigentlich viel zu wenig.

Chefsaucier72

19.11.2012 23:16 Uhr

Hallo!

Bin auch ein Fan der Salatfrische aus Sylt.
Heute habe ich den Zwiebelfond angesetzt um diese Variante zu testen.
Im Original könnte der Zwiebelgeschmack stärker sein.
Meine Frage zum Rezept.
Dient der Tortenguss als Bindemittel? Habe hier noch Johannisbrotkernmehl
und würde es gerne nutzen. Ist der Tortengussud geschmacksneutral?
Klingt kompliziert,versuche es mal einfacher.
Meine Idee Wasser od. Brühe mit Johannisbrotkernmehl abbinden und anstatt des Tortengusses mit zum Dressing geben. Gibt der Tortenguss noch einen besonderen Geschmack, oder dient er einfach zum binden und verlängern des Dressings?
Hoffe mir kann geholfen werden :)

Gruß

rinadu

19.11.2012 23:36 Uhr

Hallo!
Ich kann dir leider nichts zu der Variante mit dem Johanniskrautmehl sagen...da kenn ich mich nicht mit aus. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee dazu? Der Tortenguß ist aber geschmacksneutral. Es dient wirklich nur zum binden und es geht um das Carrageen darin, wie oben schon beschrieben...probier es einfach aus...ich hoffe, es schmeckt dir! LG, rinadu

biber000

27.01.2013 13:32 Uhr

Ich liebe das Rezept.
Ich nehme 300 g Naturjoghurt und 200 ml Öl.

Hab jetzt 2 mal die Eier vergessen, ist auch sehr lecker, aber mit Eiern ist es noch besser ( cremiger)

5 sterne

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de