Sie suchen nach:

Gefüllte Aprikosen

parfümiert, mit Joghurt - Frischkäse gefüllt

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

12  Aprikose(n), entsteint, nicht ganz durchschneiden!
300 ml Wasser
350 g Zucker
2 EL Orangenblütenwasser
500 g Natur-Joghurt (mind. 3.5 % Fett)
30 g Honig (Blütenhonig)
1 TL Orangenblütenwasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zuerst den Joghurt-Frischkäse herstellen. Dafür ein sauberes Mulltuch oder Küchenhandtuch in ein Sieb legen, den Joghurt reingeben, über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen. Am nächsten Tag mit Honig süßen und mit einem TL Orangenblütenwasser parfümieren.

Für den Sirup das Wasser mit Zucker und Zitronensaft aufkochen, das restliche Orangenblütenwasser reinträufeln, 5 min. einkochen lassen.

Das entsteinte Obst reingeben, weitere 5 min. köcheln lassen, anschließend im Sirup erkalten lassen. Das erkaltete Obst abtropfen lassen, mit dem Frischkäse füllen. Sehr kalt servieren.

Orangenblütenwasser bekommt man in arabischen oder türkischen Lebensmittelläden, Essenz evtl. in Apotheken oder Reformhäusern. Vorsicht beim Dosieren!

Wer mag, kann auch anderes Obst verwenden, wie z. B.: Bergpfirsiche, Quitten, Nashis.

Kommentare anderer Nutzer


carrara

10.08.2010 11:07 Uhr

Hallo,

kannst du eine Angabe machen, wie lange vor dem Servieren man das Dessert vorbereiten kann?
Ich denke da an morgens vorbereiten um abends zu servieren.

LG Carrara

sweeterassugar

26.08.2010 10:32 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Klar, du kannst den Joghurt tagsüber abtropfen lassen und den Sirup und das Obst morgens köcheln und anschließend bis zum Anrichten in den Kühlschrank tun. Das Dessert schmeckt eh gut gekühlt am besten. Allerdings würde ich erst kurz vor dem Anrichten den Joghurt würzen und das Obst befüllen. Hoffe es schmeckt Dir !

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de