Waffelschnitten

Sehr lecker, schokoladig knusprig

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
5 m.-große Ei(er)
150 g Zucker
150 g Mehl
  Für die Creme:
250 g Butter
250 g Puderzucker
Eigelb
 n. B. Rum
 n. B. Kakaopulver
2 große Waffeln, eckig, blechgroß, oft in Bäckereien erhältlich
  Schokolade, dunkle

Zubereitung

Eier trennen. Eiweiß mit 75g Zucker steif schlagen. Eigelb mit restlichem Zucker schaumig schlagen, auf den Eischnee geben. Das Mehl darüber sieben und alles mit dem Schneebesen unterheben. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Bei 160°C Umluft 20-25 min backen. Dann auf ein Gitter stürzen, Papier abziehen und auskühlen lassen.

Für die Creme Butter mit Puderzucker schaumig schlagen. Eigelb nach und nach unterrühren. Kakao und Rum nach Geschmack unterrühren.

Eine Waffel mit dem groben Muster nach unten auf ein Blech legen. Wenn nötig auf die Größe des Biskuits zuschneiden. Vorsicht, bricht leicht! Auf die feine Seite der Waffel die Hälfte der Creme streichen. Den Biskuit darauf legen und die restliche Creme darauf streichen. Die zweite Waffel mit der feinen Seite nach unten darauf legen.
Ein Brett oder ein Blech in der Größe der Waffel darauf legen. Dieses dann beschweren, z.B. mit einem vollen Bier- oder Wasserkasten. (Das ist kein Scherz, sondern dient dazu, dass man die Waffeln später gut schneiden kann.) Mindestens drei Stunden oder auch über Nacht so stehen lassen.

Vor dem Servieren die Waffeln in kurze schmale Streifen schneiden. Ungefähr von der Dicke wie Schaumwaffeln, die es zu kaufen gibt.
Eine Seite in flüssige Schokolade tauchen und aushärten lassen..
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.06.10
Rezept-Statistiken: 3.559 (7)* gelesen
8 (0)* gespeichert
75 (1)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Diana291 Kaltmamsell


Mitglied seit 18.11.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen
Tortenglück für frisch Vermählte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: