Aljoschas Ofenkartoffelsalat



Zutaten für Portionen

2 kg Kartoffel(n) (Drillinge), kleine
500 g Tomate(n) (Dattel-)
150 g Feldsalat, ersatzweise Rucola
  Basilikum - Paste
  Apfelsaft
  Olivenöl
  Balsamico, Bianco
  Salz und Pfeffer, schwarz
1 Zehe/n Knoblauch

Zubereitung

Kleine Kartoffeln waschen, halbieren und in einer Schüssel mit gutem Olivenöl mischen, so dass sie rundum leicht eingeölt sind. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen und bei ca. 175° Umluft ca. 20-25 Minuten backen, bis sie gar sind. Nach dem Backen sofort auf dem Backblech leicht salzen.

Kleine Datteltomaten waschen und ebenfalls halbieren. Es sollten etwa so viele Hälften wie Kartoffelhälften sein. Den Salat waschen und verlesen.

Salatsauce:
Ein wenig Balsamico Bianco (nicht zu viel, da sehr intensiv), viel gutes Olivenöl und einen Schuss Apfelsaft mit etwas Salz und viel frischem schwarzen Pfeffer vermengen. Basilikumpaste in die Salatsauce rühren. Knoblauchzehe pressen und dazugeben. Die Salatsauce etwas ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Kartoffeln und Tomaten vermengen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 17.06.10
Rezept-Statistiken: 1.173 (0)* gelesen
13 (0)* gespeichert
21 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Aljoscha Suppenkoch


Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Betty4862  Suppenkoch sagt:  
16.05.2011 06:44
Hallo Aljoscha!

Jetzt da die Grillsaison ja begonnen hat, würde ich Deinen Ofenkartoffelsalat gerne ausprobieren. (Stell ich mir sehr lecker vor zu gegrilltem Fleisch) Hätte da aber mal ein paar Fragen. Lässt Du denn Feldsalat im Dressing ziehen oder gibst Du ihn auch erst zum Schluss dazu? Und bekomme ich Basilikum-Paste fertig zu kaufen oder machst Du sie selber? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Betty

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack
... besonders beliebt jetzt zur Grillsaison
Unentbehrlich für deftige Hausmannskost bis hin zur edlen Gourmetküche
zur Grillsaison als Beilage fast unverzichtbar
Preiswert, gesund und zurecht beliebt!
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Einen wunderbaren dunklen Bratenfond zaubern – ganz einfach!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: