Sie suchen nach:

Zimtbrot

Süßer Hefeteig mit Zimt - Zucker - Füllung

Zutaten

21 g Hefe, frische
60 ml Milch, lauwarme
485 g Mehl
1 TL Salz
3 EL Zucker
85 g Butter, zerlassene
40 g Haferflocken, zarte
240 ml Wasser, lauwarmes
  Für die Füllung:
50 g Zucker
1 1/2 TL Zimtpulver
2 TL Mehl
Ei(er)
1 EL Wasser
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Hefe mit einer Prise Zucker mischen und mit der warmen Milch anrühren. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Da hinein die Hefemilch geben und mit etwas vom Mehl verrühren. 15 Minuten gehen lassen.

Salz, Zucker, geschmolzene Butter und Haferflocken dazu geben und mit dem Wasser zu einem Teig kneten. Je nachdem, was für Mehl und Haferflocken man hat, braucht man noch etwas Wasser oder Mehl, bei mir passt es so mit den Angaben ganz genau. Den Teig gibt man dann auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn in etwa 7 Minuten zu einem elastischen Teig. Diesen gibt man dann in die Schüssel zurück und lässt ihn an einem warmen Ort abgedeckt gehen. Er sollte sein Volumen verdoppeln, das kann bis zu einer Stunde dauern.

In der Zwischenzeit mischt man Zucker, Zimt und Mehl in einem Schälchen. Eine Kastenform von 24 × 13 cm fettet man leicht und streut sie mit etwas Mehl aus.

Ist der Teig soweit, knetet man ihn nochmals kurz durch und wellt ihn auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf eine Größe von 18 × 52 cm aus. Das Ei verquirlt man mit dem Wasser und damit bestreicht man dann die Teigplatte. Die Zimtmischung gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig nun von der schmalen, kurzen Seite her einrollen und mit der Naht nach unten in die vorbereitete Kastenform setzen. Abgedeckt wieder an an einem warmem Ort gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Im vorgeheizten Ofen bei 180° Grad das Zimtbrot dann 35-45 Minuten backen. Es sollte eine schöne braune Farbe haben. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, bevor man es aufschneidet.

Hier wird es hauptsächlich und sehr gerne mit etwas Butter zum Frühstück gegessen.

Kommentare anderer Nutzer


ManuGro

11.09.2010 15:38 Uhr

Hallo Pumpkin-Pie,

und wieder ein sehr leckeres Rezept von dir.

Ich habe 35 g mehr Mehl gebraucht, damit ich den Teig gut ausrollen konnte. Vom Zimt habe ich 2 TL genommen. Damit bin ich immer gerne etwas großzügiger. Das Brot ist sehr lecker und mit etwas Butter drauf ganz fein fürs Frühstück.

Ein Rezept, das ich sehr gerne wieder backe. Bilder sind unterwegs.

5 ***** von uns.

LG + dks Manuela

Pumpkin-Pie

12.09.2010 01:15 Uhr

Hallo Manuela,

das freut mich natürlich sehr zu hören.

Ich habe anderes Mehl und in dem Fall auch noch andere Haferflocken die die Flüssigkeit auch anders aufsaugen können. Da kann es bei meinen Rezepten schon sein, das man noch etwas Mehl oder Wasser benötigt. Bei mir passen die oben angegeben Mengen ganz genau.

Mit dem Zimt kann man natürlich immer soviel dazu tun wie man gerne mag, so wo du es auch gemacht hast.

Ich hatte ja die Freude dein Brot schon zu sehen und es ist dir wunderbar gelungen. Auch freue ich mich sehr, das es euch so gut geschmeckt hat.

Hab vielen Dank, für dein nettes Feedback, fürs Ausprobieren und für deine tolle Bewertung !

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

weidibu

23.10.2010 07:57 Uhr

Leider kann ich nicht mehr als 5 Sternchen vergeben....

Dieses Brot wird es bei uns noch ganz oft geben!!!!!

Vielen Dank für dieses Rezept
Gruß weidibu

Pumpkin-Pie

24.10.2010 00:19 Uhr

Hallo weidibu,

ich freue mich auch sehr über deine 5 Sterne ;-) und auch das euch das Zimtbrot so gut geschmeckt hat.

Hab vielen Dank für deinen netten Kommentar, fürs Ausprobieren und deine tolle Bewertung !


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

sternenschnuppe65

06.08.2011 18:35 Uhr

Hallo,

heute habe ich das Zimtbrot ausprobiert. Ich habe halb Mehl 405 und halb Weizenvollkornmehl genommen. Hat gut geklappt.

Ich liebe Zimt und deshalb war ich begeistert ein Zimtbrot zu finden. Es schneckt einfach klasse und kommt in mein Backbuch.

Gruß manuela

sternenschnuppe65

06.08.2011 18:36 Uhr

Ich meinte natürlich sch-M-eckt.

Pumpkin-Pie

07.08.2011 04:03 Uhr

Hallo Manuela,

Zimt ist etwas besonders feines und dann passte dieses Zimtbrot doch bestens für dich. Es freut mich auch sehr, das es dir so gut geschmeckt hat.

Hab vielen Dank, fürs Ausprobieren, dein nettes Feedback
und deine schöne Bewertung.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Julie_Black

22.08.2011 23:15 Uhr

Hallo, auch ich habe dein Brot ausprobiert.

Ich habe zwar einen dummen Fehler gemacht ( jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) ) aber mein Mann hat es für sehr lecker befunden und möchte es gerne nochmal gebacken bekommen!

Vielen dank für das Rezept

Liebe Grüße
Yvonne

Pumpkin-Pie

23.08.2011 00:53 Uhr

Hallo Julie_Black,

es freut mich sehr, das euch das Zimtbrot so gut geschmeckt hat und du es gerne wieder backen willst.

Hab vielen Dank, fürs Ausprobieren und deine schöne Bewertung.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Snoopy000

18.10.2011 16:56 Uhr

Hallo,

Dein Zimtbrot ist sehr lecker! Habe es gestern gemacht und heute ist fast alles weg :-) Muss nächstes Mal aber eine grössere Kastenform nehmen, da der Teig etwas rausgelaufen ist an den Seiten.

Habe auch doppelt soviel Zimt und Zucker für die Füllung genommen und zum Schluss das warme Brot mit etwas Butter eingestrichen und noch Zimt-Zucker draufgestreut - ich liebe Zimt und Zucher nämlich !!!

Das Brot erinnert mich an unseren Amerika-Urlaub, da gabs immer Cinamon-Swirl zu kaufen, ist in etwa das gleiche, voll lecker eben !!!

Gruß, Snoopy

Pumpkin-Pie

19.10.2011 02:09 Uhr

Hallo Snoopy,

es freut mich natürlich sehr zu hören, das dir das Zimtbrot so gut geschmeckt hat. Ich bin ebenfalls ein großer Zimt/Zucker Fan und so passte doch dieses
Rezept auch prima für dich.

Hab vielen Dank, für dein nettes Feedback, fürs Ausprobieren
und deine tolle Bewertung.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

dreichert1

12.11.2011 17:07 Uhr

wird jetzt öfter gebacken sowas von lecker

Pumpkin-Pie

14.11.2011 16:19 Uhr

Hallo deichert1,

es freut mich sehr, das dir das Zimtbrot so gut geschmeckt hat.

Hab vielen Dank fürs Ausprobieren
und deine tolle Bewertung


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

kamikazeknabbel

21.11.2011 08:04 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
nachdem ich diese Köstlichkeit nun schon mehrfach erfolgreich produziert habe hier endlich mein Dank für das Rezept!
Alle Gewichts- und Mengenangaben passen perfekt für die Teigkonsistenz. Ich verwende hier die gute und günstige Variante 405er Mehl und zarte Haferflocken von EDEKA. Bin aber sicher, dass jede andere Standartware genausogut funktioniert
Ich habe übrigens bereits einige Male erfolgreich Trockenhefe benutzt. Dabei muss natürlich die Reihenfolge der Arbeitsschritte leicht variiert werden.
Ich weiß, dass viele Menschen Hefeteig gegenüber sehr unsicher sind. Falls Ihr nicht zu diesen gehört, verzeiht wenn ich hier versuche hilfreiche Tipps zu geben:

1. Mehl, Haferflocken, Salz und ein Tütchen Trockenhefe (ca. 7g) trocken miteinander verrühren.
2. Milch und Wasser und Zucker (ruhig gemeinsam) erwärmen, gut verrrühren, damit sich der Zucker auflöst. Ideale Temperatur ist fingerwarm.
3. Das Flüssigkeitsgemisch und die geschmolzene Butter in die Mehlmischung geben und zunächst in der Schüssel kneten.

Der Teig erscheint zuerst sehr matschig, man kann das Gefühl bekommen, die "Pampe" geht nie wieder von den Händen. Keine Bange! Einfach weiterkneten, das erledigt sich von selbst, auch ohne Zugabe von noch mehr Mehl ...
Ich lege ein feuchtes Wischtuch auf den Tisch, stele darauf die Schüssel. Mit der linken Hand (die bleibt sauber) halte ich die Schüssel, mit rechts knete ich, bis der Teigklumpen sich leicht von der Hand löst.

Die weitere Verarbeitung wie gehen lassen, ausrollen, Fülllung usw. entspricht der im Rezept angegebenen...

Meine Familie ist ganz verrückt nach dem Brot ...

Pumpkin-Pie

21.11.2011 22:17 Uhr

Hallo,

es freut mich sehr, das euch das Zimtbrot so gut schmeckt.

Wenn man Trockenhefe verwendet ist es allerdings ratsam, diese in lauwarmer Milch etwas quellen zu lassen. In dem Fall kann man die ganzen 60 ml Milch nehmen und kann den Teig genauso verarbeiten (wie beschrieben ) wie mit frischer Hefe.


Hab vielen Dank fürs Ausprobieren und deine tolle Bewertung.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

philiwilli

24.11.2011 13:26 Uhr

Also ich habe das Rezept nun 2x ausprobiert, aber irgendwie will mir das Brot nicht gelingen. Der Teig ist nach 1Std immer noch nicht aufgegangen und auch nicht beim backen. Vom geschmack her war das Brot echt lecker aber von der Konsistenz her eber gummiartig.
Die Hefe war frisch und die Milch lauwarm. Der Teig hat an einem warmen Ort geruht.
Gestern dachten wir noch gut haben wir wohl was falsch gemacht und heute nochmal gebacken, aber mit dem gleichen Ergebniss.

Schade....

Pumpkin-Pie

24.11.2011 15:29 Uhr

Hallo,

wenn dir der Hefeteig nicht aufgeht, liegt es an der Hefe und nicht am Rezept. Das ist ein ganz normaler luftiger und lockerer Hefeteig, wie man bei mir auf dem ersten Foto auch gut sehen kann. Der Teig ist auch nicht gummiartig ebenfalls ein Zeichen, das mit der Hefe etwas nicht gestimmt hat.


Beste Grüße

Pumpkin-Pie

julischkaaa

19.11.2012 20:30 Uhr

Hallo das kann daran liegen das die milch vllt nicht in zimmertemperatur bzw lauwarm war oder du die prise zucker vergessen hast. Weil zucker ist für die hefe wichtig ist ein nährstoff.

dreichert1

24.11.2011 15:43 Uhr

sei gegrüßt wollte mich noch mal melden um hilfe zu sagen muß jede woche ein bis zwei brote backen also hiiiilfe

Manu_73

03.02.2012 22:20 Uhr

Dieses Brot ist einfach ein Gedicht. Wir essen das "Brot" so, ohne Butter oder Marmelade.
Dieses Brot wird es ab jetzt mind. zweimal die Woche geben.
Ich werde das Rezept noch verfluchen ;-)
Danke
LG
Manu

Pumpkin-Pie

09.02.2012 03:58 Uhr

Hallo Manu,

ich freue mich sehr, das euch das Zimtbrot so gut schmeckt. Da braucht auch groß nichts anderes mehr dazu. Lasst es euch auch weiterhin noch gut schmecken.

Hab vielen Dank, für dein nettes Feedback, fürs Ausprobieren
und deine tolle Bewertung.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

aurora2000

24.04.2012 09:10 Uhr

Hallo Pumpkin-Pie!

Ich habe dein Zimtbrot auch nachgebacken und es ist sehr lecker!

Ich habe Dinkelmehl genommen, da mir mein Weizenmehl ausgegangen ist. Dadurch sieht man leider nicht so gut den tollen Zimtstrudel. Aber dem Geschmack schadet das ja nicht!

Danke fürs tolle Rezept!

lg aurora

Pumpkin-Pie

24.04.2012 23:15 Uhr

Hallo aurora,

ich freue mich sehr, das du das Rezept probiert hast und dir das Zimtbrot so gut geschmeckt hat.

Hab vielen Dank, für dein nettes Feedback und deine tolle Bewertung.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

susi1482

28.05.2012 17:47 Uhr

Perfekt!!!
Ich habe dieses Brot zum ersten Mal vor ca. 1/2 Jahr gebacken und die Begeisterung hält immer noch an (so dass ich es immer und immer und immer wieder backen 'darf').
Vielen Dank für dieses super Rezept und 5*****
Liebe Grüße!

Pumpkin-Pie

29.05.2012 02:06 Uhr

Hallo susi1482,

es freut mich natürlich sehr, das dir das Zimtbrot so gut schmeckt
und du es immer gerne wieder backen willst.

Hab vielen Dank, für dein nettes Feedback, fürs Ausprobieren
und deine tolle Bewertung.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Luna2002

10.07.2012 12:13 Uhr

Liebe Pumpkin-Pie,

ich habe vor einigen Wochen Dein tolles Zimtbrot gebacken, ich bin leider nur nicht vorher dazugekommen einen Kommentar zu schreiben.

Ich muss sagen, das Brot war wirklich sehr sehr lecker, ich habe allerdings die doppelte Menge von der Zucker-Zimt-Mischung genommen, da wir das sehr gerne mögen.

Der Teig war super zu verarbeiten, die Mengenangaben passten perfekt.

Wird in meine Sammlung aufgenommen, vielen Dank für das perfekte Rezept! 5 Sterne von mir!

Liebe Grüße,
Luna

Pumpkin-Pie

11.07.2012 02:03 Uhr

Hallo liebe Luna,

das euch das Zimtbrot so gut geschmeckt hat, freut mich natürlich sehr.
Schön das auch alles bestens bei dir gepasst und geklappt hat.

Hab vielen Dank, für dein nettes Feedback, fürs Ausprobieren
und deine tolle Bewertung.


Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

gloryous

18.01.2013 15:16 Uhr

Hallo liebe Pumpkin-Pie!

Ich habe das Brot gestern Abend gebacken und heute morgen fürs Frühstück mit auf die Arbeit genommen. Meine Kollegen (und auch ich) fanden es so lecker, dass nun schon alles weg ist! Ich musste auch gleich 3x das Rezept weitergeben! Mehr Lob geht nicht.

Ich habe das Brot mit Weizenmehl Typ 1050 gebacken und habe etwas mehr Mehl benötigt als angegeben. Der Tieg lies sich sehr schön verarbeiten und formen.
Da ich keine Eier esse, habe ich den Teig stattdessen mit 4 EL Sahne bestrichen. Das hat sehr gut geklappt! Zudem habe ich 2 gehäufte TL Zimt für die Füllung genommen, da ich ein totaler "Zimt-Junkie" bin.

Vielen Dank für das tolle Rezept!
Fotos folgen!

Lg,
gloryous

gloryous

19.02.2013 12:44 Uhr

Hallo!

Ich habe das Brot gestern noch einmal gebacken. Diesmal mit Dinkelmehl (Typ 1050). Das war auch sehr lecker!

Lg,
gloryous

kaya1307

23.01.2013 13:39 Uhr

Hallo!

Das Zimtbrot ist einfach perfekt.
Der TEig liess sich wunderbar verarbeiten und das fertige Brot schmeckt sehr gut.

Werd ich sicher wieder backen.

lg Kaya

Sumpfling

20.03.2013 20:03 Uhr

Ich habe mich genau an deine Mengenangaben gehalten - nur etwas mehr Zimt genommen und den Teig länger gehen lassen. Das Zimtbrot schmeckt hervorragend und hat eine sehr schöne Konsistenz! Sehr lecker! Danke für das Rezept!

Fevalas

07.04.2013 09:51 Uhr

Hallo!

Da ich im Moment auf Reisen bin und nicht so viele Zutaten mit mir schleppen möchte, ist dieses Rezept echt super! Ich habe es ziemlich vereinfacht, also Trockenhefe, keine Haferflocken und auch kein E benutzti, aber es hat trotzdem sehr lecker geschmeckt, nicht zu süß!
Danke für das tolle Rezept!

Liebe Grüße,
Fevalas

Delfina36

17.05.2013 13:33 Uhr

Liebe Pumpkin-Pie,
du hast dich mal wieder selber übertroffen und uns alle mit einem Superrezept beglückt. Das Brot ist fluffig, "saftig" und hat eine tolle Zimtnote. Der Teig ist bei mir so stark aufgegangen, das ich eine größere Form nehmen musste. Die hat dann auch grade so gereicht. Das Ergebnis ist super und wird es ab jetzt, bestimmt viel öfter geben. Danke für das Rezept.

Liebe Grüße, Delfina

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de