Suppe von grünen Erbsen mit Wasabi - Sahne

im Rahmen eines mehrgängigen Menüs

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Zwiebel(n), gehackt
Knoblauchzehe(n), gehackt
2 EL Butter
4 dl Gemüsebrühe
2 dl Weißwein
1 dl Sahne
2 Zweig/e Petersilie
2 Zweig/e Estragon
2 Zweig/e Pfefferminze
350 g Erbsen, TK oder frisch
  Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
1 dl Sahne
1 TL Wasabipulver

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch in der heißen Butter glasig anbraten, mit der Brühe und dem Wein ablöschen und kurz aufkochen lassen, dann die Sahne dazugeben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. ¼ Stunde köcheln lassen.

Die Kräuter grob hacken (etwas als Deko zurückbehalten) und mit den Erbsen in die Suppe geben, 10 Minuten köcheln lassen und anschließend gut pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Sahne halbsteif schlagen, Wasabipulver und eine Prise Salz dazugeben und weiter schlagen, jedoch nicht ganz steif.

Die Suppe in Tellern oder Gläsern anrichten und mit der Sahne und den zurückbehaltenen Kräutern garnieren.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.06.10
Rezept-Statistiken: 3.198 (0)* gelesen
29 (0)* gespeichert
130 (0)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

B-B-Q  Sternekoch


Mitglied seit 03.11.2003
1.862 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

blauauge Tellerwäscher sagt:  
16.01.2011 00:09
Dieses Rezept ist sowas von lecker und pfiffig- klasse.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
18.03.2011 08:09
Gestern gabs diese Suppe im Rahmen eines "grünen" Menüs und sie hat sehr, sehr gut geschmeckt. Allerdings habe ich das Wasabipulver auf Wunsch von Herrn Schasti durch Chili ersetzt. Schmeckt ein bisschen anders, der Charkter der Suppe bleibt aber sicher erhalten. Sehr gemüsig, mit leichter Schärfe.

Trotz gründlichen Pürierens bleiben die Erbsen ein bisschen "bissig". Ich hatte auch erwogen, die Suppe "eleganter" zu machen und durch ein Sieb zu treiben, da wurde sie mir aber zu dünn, ich hätte dann andicken müssen - mit Mehl oder dergleichen mag ich nicht, mit mehr Sahne wirds mir zu schwer. Also kamen die Erbsen wieder rein und ich hab noch ein bisschen weiter püriert. Unseren Gästen hat sie auch sehr gut geschmeckt und es wurde um das Rezept gebeten.

Also erst mal von mir: Danke für das Rezept!

LG
Schasti

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
B-B-Q  Sternekoch sagt:  
18.03.2011 08:26
hi Schasti

vielen Dank für die Blumen: ist das "grüne Menu" (anlässlich des St. Patricks day??) irgendwo im CK zu finden oder kannst Du es mir schicken?

danke und c u

Mike

Antwort hilfreich? ja / nein
schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch sagt:  
18.03.2011 09:54
Nein - das hat nix mit St. Patrick zu tun und es ist auch nicht hier im CK - jedenfalls nicht explizit.

Mir war nur so nach Frühling zumute!

Menü per KM.

LG
Schasti

Antwort hilfreich? ja / nein

imbieras Hendlgriller sagt:  
12.02.2012 11:44
Klingt sehr inspirierend...
Ich würde die Suppe gerne in mein Menü Tricolore einbauen (Gelb-Grün-Rot), muss halt überlegen, wass ich mit der Wasabi-Sahne mache... obohl sie wird schon zum Mais-Safran-Süppchen passen... die dritte, rote, Komponente im Suppen-Trio steht nicht fest.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans
So schmeckt Frankreich
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
So einfach gestalten Sie Ihre eigene Burgerparty!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: